Bei meinem Roller geht manchmal unerwartet der Motor aus?

vom 16.04.2012, 07:44 Uhr

Bei meinem Roller ist es manchmal so, dass wenn ich vor einer Ampel oder so stehe, der Motor auf einmal abschaltet. Das ist auf Dauer gesehen natürlich extrem nervig. Wie kann man das Problem beheben und könnte es daran liegen, dass der Roller noch neu ist?

» flopost » Beiträge: 594 » Talkpoints: 5,93 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hast Du einmal nachgesehen, ob Dein Drehzahlmesser vielleicht zu niedrig eingestellt ist? Das kann eine Ursache sein, dass er dann im Stehen beim Leerlauf nicht genug Sprit bekommt und deswegen immer der Motor ausgeht.

» davinca » Beiträge: 2246 » Talkpoints: 1,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich bezweifele, dass es daran liegt das dein Roller noch neu ist und sich dementsprechend noch nicht ausreichend eingefahren hat. Das wäre wohl ein Grund dafür, dass der Roller teilweise unrund laufen würde, aber davon berichtest du ja nicht.

Es gibt unzählige Gründe dafür, dass dein Roller ausgeht wenn du an einer Ampel stehst. Für eine Ferndiagnose sind deine Angaben leider nicht ausreichend, es wäre interessant zu erfahren, wie genau er denn ausgeht. Kündigt er es vorher irgendwie an? Stottert der Motor kurz zuvor? Welche Geräusche kann man hören, wenn der Motor erlischt? Das sind Hinweise darauf, was die Ursache sein könnte.

Es kann tatsächlich sein, dass dein Roller mit zu wenig Benzin versorgt wird wenn er steht, weil die Drehzahl zu stark fällt beziehungsweise die Einstellungen noch nicht ganz optimal sind. Ich würde dir deswegen empfehlen, deinen Roller in eine Werkstatt zu bringen und ihn dort untersuchen zu lassen. Für Roller gibt es, glaube ich, ja auch schon Diagnosegeräte und ansonsten solltest du lieber einen Fachmann an das Werk lassen, wenn du selber nicht genügend Kenntnisse oder Freunde mit den entsprechenden Kenntnissen haben solltest.

» Anky » Beiträge: 579 » Talkpoints: 4,27 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Wenn sonst kein technischer Defekt vorliegt, dann kann man das wie bereits gesagt in der Werkstatt gut durch die Leerlaufdrehzahl einstellen. Auch bei manchen Autoherstellern gibt es dieses Problem. Von Renault sind zum Beispiel manche Modelle bekannt dafür, dass ständig der Motor ausgeht. In einer guten Werkstatt wird man deinen Roller kennen und für Abhilfe sorgen können. Auf jeden Fall solltest du das zügig machen, damit du nicht mal zufällig in einer Gefahrensituation nicht manövrierfähig bist, das könnte unangenehm werden.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^