Haltet ihr euch in Bus und Bahn fest? Hygienebedenken?
Gerade eben ging es in diesem Thread schon um die mangelnden Festhaltemöglichkeiten in den vielen verschiedenen öffentlichen Verkehrsmitteln. Hierbei ist mir gerade wieder mal in den Sinn gekommen, wie ungern ich mich dabei selbst in Bus und Bahn begebe, wenn man dort keinen Sitzplatz mehr bekommt. Dies lässt sich zwar nicht immer vermeiden, jedoch finde ich selbst es dann immer total unhygienisch, wenn man sich an den Stangen und anderen Festhaltemöglichkeiten festhalten muss.
Ich finde die Vorstellung, dass sich tagtäglich etliche Menschen an diesen Dingen festhalten nicht gerade besonders hygienisch und daher versuche ich in Bus und Bahn immer, mich so wenig wie nur möglich an den Stangen festzuhalten. Wenn ich nicht gerade im T-Shirt unterwegs bin versuche ich daher auch immer, den Stoff von meiner Jacke oder meinem Pullover zu benutzen, damit ich die "kontaminierten" Stellen nicht direkt berühren muss. Wenn ich dann zu hause bin ist das waschen meiner Hände auch immer gleich das erste, was ich tue.
Wie ist das bei euch? Findet ihr die Haltemöglichkeiten in öffentlichen Verkehrsmitteln auch sehr unhygienisch und vermeidet ihr deshalb den Kontakt mit diesen Stellen so gut wie nur möglich oder ist es euch egal und ihr nehmt mögliche "Keime" und Krankheiten in Kauf? Was macht ihr um euch hiervor zu schützen?
Das ist ja lustig. In einem anderen Thread frage ich, ob ihr Toilettenringe in öffentlichen Toiletten mit Toilettenpapier auslegt, weil ich das sehr unhygienisch finde, wenn man sich so ohne alles darauf setzt und du fragst nach Stangen in öffentlichen Verkehrsmitteln, nachdem mir einige geantwortet haben, dass sie sich ohne alles mit nackter Haut auf die Ringe setzen.
Bei Haltestangen in Bussen und in Bahnen habe ich überhaupt keine Berührungsängste. Egal ob sich da viele Menschen vor mir festgehalten haben oder nicht. Wenn ich mich davor ekeln würde, müsste ich mich wohl auch vor Geld ekeln, wo bekanntlich auch sehr viele Leute vor mir angefasst haben. Deine Hysterie kann ich da überhaupt nicht verstehen. Wenn du wieder zu hause bist, kannst du dir ja gleich die Hände waschen und bist wieder keimfrei und die Sache ist erledigt. In der Zwischenzeit brauchst du ja deine Finger nicht in den Mund nehmen.
Mir macht es eigentlich nicht so viel aus, mich an den Stangen und Haltegriffen festzuhalten, das ist mir noch immer lieber, als wenn ich umfalle, weil ich mich nicht festgehalten habe. Sicher ist es nicht so ein tolles Gefühl, wenn man darüber nachdenkt, dass sich an diesen Stangen schon viele Leute vor mir festgehalten haben, die vielleicht auch noch erkältet waren oder so. Aber ich denke, so ein paar Keime sind vielleicht gar nicht so schlecht zur Stärkung der Immunabwehr und man kann sich sowieso trotz aller Vorsichtsmaßnahmen nicht immer vor Keimen schützen.
Ich bin noch nie auf die Idee gekommen, mich mit dem Jackenärmel unter der Hand an der Stange festzuhalten, wahrscheinlich könnte ich das gar nicht, ich stelle mir das ziemlich rutschig vor. Ich achte aber schon darauf, dass ich nach einer Busfahrt, bei der ich mich festhalten musste, nichts esse, was ich in die Hand nehmen müsste. Und mein erster Weg zu Hause führt mich natürlich auch zum Waschbecken, aber das ist immer so, wenn ich draußen unterwegs war.
Ich halte mich in Bus und Bahn immer mit dem Jackenärmel oder dem Ärmel meines Pullovers fest. Ich bin so gesehen nicht sonderlich pingelig, aber auf mich wirkt es irgendwie abschreckend, wenn jeder sich dort an den Stangen festhält und ich finde es unhygienisch. Es kommt auch vor, dass ich mir nach einer Bus- oder Bahnfahrt die Hände mit einem mitgeführten Feuchttuch abwische. Das habe ich mir jedoch erst nach meiner Keuchhusteninfektion vor 4 Jahren angewöhnt, davor war ich in diesem Zusammenhang nie besonders pingelig.
Ich fahre zwar eher selten mit öffentlichen Verkehrsmitteln, aber es kommt natürlich vor. Und auch bei diesen paar Malen, muss ich immer wieder daran denken, welche Bakterien sich wohl alle an den Haltegriffen und -stangen befinden. Es muss ja so sein, da sich einfach so viele fremde Menschen dort festhalten, die sicherlich nicht immer die saubersten Hände haben.
Wenn ich also eine Bahn, oder einen Bus betrete, versuche ich natürlich eher einen Sitzplatz zu bekommen, damit ich mich nirgends im stehen festhalten muss. Nur leider gelingt das eher selten, wenn ich mit den Verkehrsmitteln fahre. Wenn, dann versuche ich mich an irgendeiner Stange festzuhalten. Dabei halte ich mich aber eher im unteren Bereich feste, da ich denke, dass sich dort die wenigsten Fahrgäste festhalten. Die Höhe, die eher öfters benutzt wird, versuche ich wirklich zu vermeiden.
Schön während der Fahrt, bei der ich mich festhalten muss, habe ich so ein ekeliges Gefühl an den Händen. Es ist so, als ob ich die Bakterien förmlich auf meinen Händen spüre. Das Gefühl habe ich auch noch, wenn ich aus der Bahn aussteige. Bevor ich dann irgendwas esse, was man mit der Hand isst, muss ich mir in jedem Fall die Hände waschen. Freunde, die dann mit mir unterwegs sind, machen sich darum eher keine Gedanken, sondern essen ihren Burger einfach mit der ungewaschenen Hand.
Das finde ich dann schon sehr ekelig, wenn man etwas isst. Wenn ich nun aus der Bahn oder dem Bus aussteige, und danach nichts esse, wasche ich mir meistens nicht extra die Hände. Dieses Ekelgefühl, habe ich dann eher kurz, was mich also nicht verfolgt. Aber trotzdem denke ich, dass sich durch dieses festhalten sehr viele Bakterien auf meinen Händen befinden.
Ich habe natürlich auch kein gutes Gefühl mich zum Beispiel im Bus oder in der Straßenbahn an der Haltestange festzuhalten. Ich möchte mir auch nicht ausmalen, was dort alles an Keimen und Bakterien so dran hängt. Sicherlich könnte man auch ein Taschentuch vorher in die Hand nehmen, und damit dann die Stange anfassen, allerdings ist es aber meistens so das diese Bahnen und Busse eh schon überfüllt sind und man durch das Geträngel und den Platzmangel nicht wirklich eine Chance und Zeit hat erst so ein Tuch heraus zu nehmen. Ich wasche mir dann aber so bald ich die Möglichkeit habe nach der Fahrt die Hände.
Ich muss mich regelmäßig in Bus und Bahn an den Haltegriffen bzw. -stangen festhalten und nach den ersten zwei Fahrten damit sind die Hygienebedenken die ich kurzzeitig hatte schnell verflogen. Man fasst doch den ganzen Tag in der Öffentlichkeit Dinge an, die auch tausend andere Leute berühren. Ob es jetzt der Türgriff zu irgendeiner Ladentür ist, der Einkaufswagen im Supermarkt oder die Haltestange in der Bahn - wenn man sich jedes Mal so vor Keimen ekelt müsste man ja bald schon wie Mr. Monk herumlaufen und sich andauernd die Hände mit Feuchttüchern abwischen.
Es spricht natürlich nichts dagegen sich einfach öfter mal die Hände zu waschen, das schadet ja nicht. Aber nur aus Angst vor irgendwelchen Keimen auf die normalsten Dinge der Welt verzichten halte ich dann doch für übertrieben.
Ich habe gar keine Probleme damit, mich in Bussen oder Bahnen an den vorhandenen Griffen festzuhalten. Ehrlich gesagt bin ich ganz froh, dass es diese überhaupt gibt, sonst käme ich gar nicht vernünftig zurecht. Ich bin nämlich in Bahnen oder Bussen immer sehr unsicher, wenn ich mich nicht festhalten kann und habe Angst zu fallen.
Wenn man mit dem Gedanken nicht so gut umgehen kann, dass diese Stangen gegebenenfalls unhygienisch sind, kann man sich ein Hände Desinfektionsmittel für unterwegs einstecken und sich anschließend damit die Hände einreiben. Ich habe so etwas immer dabei, für den Fall, dass ich ein komisches Gefühl habe oder wenn ich beim Arzt bzw. im Krankenhaus war und da waren viele Leute mit irgendwelchen Infektden um mich herum.
Hygienische Bedenken habe ich in einem Bus zwar bereits gehabt, aber das war nicht bezüglich der Haltestangen. Ich sehe absolut kein Problem darin, mich an einer Haltestange an der sich bereits hunderte von Menschen vor mir festgehalten haben ebenfalls fest zu halten. Natürlich sind an diesen Haltestangen Bakterien dran und auch Keime und einige davon sind unter Umständen auch krankheitserregend. Aber ich bin ein gesunder Mensch und niemand, der sich Gedanken machen müsste gleich wegen ein Paar Krankheitskeimen aus den Latschen zu kippen.
Ich halte mich dann doch lieber fest, wenn ich in der Bahn oder Bus stehen muss, denn ehe ich während der Fahrt sonst hinfalle, nehme ich das Festhalten doch lieber in Kauf. Ich wasche mir dann lieber die Hände, wenn sich dann die nächste Möglichkeit dazu bietet oder verwende dann nach dem Aussteigen ein Feuchttuch, aber ich halte mich auf jeden Fall an einer dieser Stangen fest.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-185731.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1233mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1277mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1692mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1394mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2574mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?