Wie Strickanleitungen umrechnen?
Ich möchte gerne für meinen Neffen eine Strickjacke mit Kapuze stricken. Das Problem ist, dass ich lediglich eine einzige Anleitung gefunden hab bei der mir der Schnitt etc gefällt. Alles andere hat keine Kapuze, komische Schnitte, andere Bündchen usw.
Diese Anleitung ist aber erst ab Größe 92/98. Benutzt wird Wolle mit einer Lauflänge von 125m pro 50g und die Jacke hat verschiedene Zopfmuster. Gestrickt wird mir Nadelstärke 4-5 und es ist angegeben, dass 10cm glatt rechts 18-20 Maschen bedeuten.
Meine Wünsche sind nun aber Größe 80 und ich habe eine Wolle mit einer Lauflänge von 85m pro 50g die mit Nadelstärke 5 gestrickt wird. 10cm benötigen hier 15 Maschen. Ich möchte komplett glatt rechts stricken oder Streifen (also quasi wie Bündchen aber z.b 5re/5li).
Das Stricken an sich bekomme ich ganz gut hin aber bei allem anderen bin ich absolute Anfängerin. Was muss ich also tun um am Ende die richtigen Maße zu haben und die Ab- und Zunahmen auch an den richtigen Stellen sind usw? Am liebsten hätte ich ja eine Anleitung die genau meinen Wünschen entspricht aber da bin ich bisher nicht fündig geworden
So eine ähnliche Frage habe ich neulich schon hier gestellt und inzwischen den Tipp ausprobiert und für gut befunden. Da die Frage hier aber so weit von meiner eigentlichen Frage ist, gebe ich mal meine neuen Erfahrungen weiter.
Im Grunde solltest du zu allererst eine Maschenprobe mit deinen Nadeln und deiner Wolle anfertigen und dann auszählen oder berechnen, wie viele Maschen und wie viele Reihen mit deiner Stricktechnik und deinem Material zehn mal zehn Zentimeter ergeben. Jeder strickt ein wenig anders, so dass bei zehn Personen mit der selben Nadelstärke und der selben wollen vermutlich etwa fünf verschiedene Ergebnisse heraus kommen würden. Tipps zum Stricken der Maschenprobe findest du in Perfekte Maschenprobe stricken - Wie macht ihr das? diesem soeben verlinkten Thread.