Wie Strickanleitungen umrechnen?
Ich möchte gerne für meinen Neffen eine Strickjacke mit Kapuze stricken. Das Problem ist, dass ich lediglich eine einzige Anleitung gefunden hab bei der mir der Schnitt etc gefällt. Alles andere hat keine Kapuze, komische Schnitte, andere Bündchen usw.
Diese Anleitung ist aber erst ab Größe 92/98. Benutzt wird Wolle mit einer Lauflänge von 125m pro 50g und die Jacke hat verschiedene Zopfmuster. Gestrickt wird mir Nadelstärke 4-5 und es ist angegeben, dass 10cm glatt rechts 18-20 Maschen bedeuten.
Meine Wünsche sind nun aber Größe 80 und ich habe eine Wolle mit einer Lauflänge von 85m pro 50g die mit Nadelstärke 5 gestrickt wird. 10cm benötigen hier 15 Maschen. Ich möchte komplett glatt rechts stricken oder Streifen (also quasi wie Bündchen aber z.b 5re/5li).
Das Stricken an sich bekomme ich ganz gut hin aber bei allem anderen bin ich absolute Anfängerin. Was muss ich also tun um am Ende die richtigen Maße zu haben und die Ab- und Zunahmen auch an den richtigen Stellen sind usw? Am liebsten hätte ich ja eine Anleitung die genau meinen Wünschen entspricht aber da bin ich bisher nicht fündig geworden
So eine ähnliche Frage habe ich neulich schon hier gestellt und inzwischen den Tipp ausprobiert und für gut befunden. Da die Frage hier aber so weit von meiner eigentlichen Frage ist, gebe ich mal meine neuen Erfahrungen weiter.
Im Grunde solltest du zu allererst eine Maschenprobe mit deinen Nadeln und deiner Wolle anfertigen und dann auszählen oder berechnen, wie viele Maschen und wie viele Reihen mit deiner Stricktechnik und deinem Material zehn mal zehn Zentimeter ergeben. Jeder strickt ein wenig anders, so dass bei zehn Personen mit der selben Nadelstärke und der selben wollen vermutlich etwa fünf verschiedene Ergebnisse heraus kommen würden. Tipps zum Stricken der Maschenprobe findest du in Perfekte Maschenprobe stricken - Wie macht ihr das? diesem soeben verlinkten Thread.
Dort hat einer geschrieben, dass man die Maschenverhältnisse einfach mit Dreisatz umrechnen soll. So kannst du erst mal umrechnen, wie viele Maschen du anschlagen musst, um das Oberteil so groß zu stricken, wie in der Anleitung als Original angegeben. Das ist der erste Schritt. Jetzt musst du noch die Eltern von deinem Neffen bitten, einen bereits vorhandenes Oberteil in Größe 80, das gut passt auszumessen. Wichtig ist vor allem zu wissen, wie weit die Öffnung am Bauch ist, wie lang die Ärmel sind, wie breit die Schulterpartie ist, wie weit die Kopföffnung ist und wie hoch die Höhe des Oberteils ist und wie hoch die Höhe der Armöffnungen am Ansatzpunkt der Ärmel sein sollen.
Alternativ kannst du deinen Neffen auch vermessen lassen, wenn die Eltern ein Schneidermaßband besitzen. Allerdings darf man in dem Fall nicht vergessen, zu den Körpermaßen noch eine Bequemlichkeitszugabe dazu zu rechnen. Schließlich soll der Pullover ja deutlich lockerer als eine Strumpfhose sitzen und auch ein paar Monate getragen werden können.
Dann solltest du berücksichtigen, dass du als Anfängerin das Teil kaum in einem Tag fertig hast. Kalkuliere also, dass das Kind in dem Alter noch sehr schnell wächst. Vielleicht ist es sogar besser, wenn du eher die Größe 86 wählst. Lieber ist der Pulli etwas zu groß als zu klein.
Wenn du da nicht nachfragen kannst oder möchtest, kannst du dir ja andere Modelle in deiner Strickzeitschrift ansehen, die es dort in Größe 80 gibt. Meist ist bei der Strickanleitung auch ein Schemabild beigefügt, das mit Zentimeterangaben bestückt ist. Daran kannst du dich dann auch orientieren. Dann berechnest du einfach was die Differenz zwischen der gegebenen und der gewollten Größe in Zentimetern beträgt. Da du ja vorher berechnet hast, wie viele Maschen zehn Zentimeter ergeben, teilst du die Maschenanzahl einfach durch 10 und multiplizierst das mit der Anzahl der Zentimeter, die du das Modell verkleinern musst. Dann ziehst du diese Anzahl von der eigentlichen Anzahl der anzuschlagenden Maschen für die größere Größe ab, schlägst an und strickst los.
Nach ein paar gestrickten Reihen im Muster misst du zur Sicherheit dein Produkt im frühen Stadium noch mal nach, ob es wirklich so groß ist, wie es sein soll. Bei der Höhe ist es unproblematisch. Da kann man zwar auch berechnen, wie viele Reihen du stricken musst. Aber da reicht es dann einfach, immer wieder mal nachzumessen und dann gegebenenfalls den nächsten Schritt der Strickvorschrift zu beginnen, wenn das Sollmaß in der Höhe erreicht ist. Ich hoffe, dass ich das jetzt verständlich erklärt habe, wie ich das gemacht habe. Wenn es doch nicht klar sein sollte, frage einfach noch mal nach.
So viel weichen deine Angaben von der Vorgabe nicht ab und da Kinder in dem Alter recht schnell wachsen, würde ich die Werte gar nicht verändern. Immerhin kann man Ärmel, welche ein Stück zu lang sind, auch am Bündchen umschlagen und beim Umfang wird sich das gar nicht groß bemerkbar machen.
Ansonsten den schon verlinkten Thread mal lesen, da dort verschiedene Rechenwege erklärt werden. Macht eben Jeder ein wenig anders und am Ende sind die Ergebnisse doch recht gleich.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-185730.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1336mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen
- Calla Pflanze 2152mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege