Mondmakler.de - Erfahrungen? Seriös?

vom 15.04.2012, 19:43 Uhr

Grade eben bin ich mehr oder weniger zufällig auf die Seite "Mondmakler.de" gekommen, als ich mich darüber informieren wollte, ob man sich tatsächlich Grundstücke auf fremden Planeten oder auf dem Mond kaufen kann. Wie ich auf dieser Seite fündig geworden bin, scheint es so auszusehen, als ob man dies tatsächlich tun kann, wenn man das nötige Kleingeld hat - So besonders teuer ist es dabei aber gar nicht mal unbedingt.

Wie man auf der Seite sehen kann, kann man sich hier in mehreren Preiskategorien, wie etwa dem "Startpaket" bis hin zum "Luxuspaket" Grundstücke auf dem Mond im Wert von 29,95 Euro bis hin zu 99,95 Euro sichern. Dabei bekommt man bereits für 29,95 Euro eine Grundstückfläche von bis zu 1000 Quadratmetern. Wenn man dann sein Geld überwiesen hat soll das ganze so aussehen, dass man innerhalb weniger Tage ein Zertifikat zugeschickt bekommt, in dem man als Eigentümer eines gewissen Quadranten eingetragen wurde, welches einem als einen solchen Eigentümer auszeichnet. Auch kann man sich dort direkt Grundstücke auf anderen Planeten, wie dem Mars oder der Venus sichern.

Die PDF-Datei die man auf dieser Seite sehen kann, welche ein solches Zertifikat darstellt, sieht meiner Meinung nach aber alles andere als seriös aus und auch die Aufmachung dieser ganzen Internetseite wirkt auf mich nicht besonders professionell, weshalb ich ein bisschen an der Seriösität zweifele. Zeichnet ein solches Zertifikat einen wirklich als Eigentümer eines Grundstückes auf dem Mond auf? Haben vielleicht meine Ur-Enkelkinder einen wirklich Rechtsanspruch auf dieser Grundstück, wenn man diesen vielleicht irgendwann mal besiedeln können wird? Habt ihr Erfahrungen mit dieser Seite gemacht?

Benutzeravatar

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Da meines Wissens die Eigentümerfrage des Mondes bisher nicht geklärt ist, dürfte es auch schwer werden teile dieses zu kaufen. Angebote gibt es dazu im Internet aber viele und auch die Preise sind recht ähnlich. Ob man dadurch jetzt einen Rechtsanspruch auf ein bestimmtes Stück Mond erlangt weiß ich natürlich nicht , ich wage es aber zu bezweifeln. In Deutschland kann man ja Häuser und Grundstücke auch nicht einfach per Zertifikat übertragen. Hier ist ja auch ein Eintrag ins Grundbuch der jeweiligen Stadt oder Gemeinde erforderlich.

Ein Grundstück auf dem Mond ist denke ich mir eine ganz nette Geschenkidee und man kann sich diese Besitzurkunde, die ja bei einigen Firmen schon fertig gerahmt verkauft wird auch gerne an die Wand hängen aber mehr ist es wohl dann doch nicht.

» andysun78 » Beiträge: 743 » Talkpoints: 0,46 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Nur der Besitzer kann ein Grundstück verkaufen und nicht irgendjemand der eine findige Geschäftsidee hat. Und wer soll denn bitteschön der Besitzer vom Mond sein?

Ich bin mir ziemlich sicher, dass diese Seite nicht seriös ist. Denn wie gesagt, der Mond hat keinen Eigentümer und deshalb kann man auch keine Grundstücke auf dem Mond käuflich erwerben. Es ist eine reine Abzocke vermute ich. Man bezahlt viel Geld und bekommt dann eine Urkunde oder ein Zertifikat in einer netten Geschenkverpackung, mit der man aber keinerlei rechtliche Ansprüche an einem richtigen Grundstück auf dem Mond hat.

Bevor ich Geld an einen Betreiber einer solchen Internetseite überweise würde ich dann schon eher selber eine solche Urkunde gestalten, wenn ich ein Grundstück auf dem Mond verschenken wollen würde. Und wenn man selber vorhat, ein solches Grundstück zu erwerben, dann kann man sich ja einmal überlegen was man mit einem so kleinen Stückchen Mond anstellen möchte und man wird es vermutlich gleich bleiben lassen.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^