Die Ärzte - zeiDverschwÄndung - wie findet ihr es?

vom 15.04.2012, 19:19 Uhr

Seit ein Paar Wochen gibt es ja schon im Radio einige neue Lieder von der Band Die Ärzte zu hören. Zumindest ein Lied vom neuen Album haben sicherlich schon einige von euch gehört - nämlich das Lied zeiDverschwÄndung.

In diesem Lied singen die Ärzte davon, ob man nicht etwas besseres zu tun hätte als eben Die Ärzte zu hören. Sie singen konkret wohl von einem Fan, der wie man in dem zugehörigen Video sehen kann viele Ärzte-Fanartikel sammelt und der sich doch auch einmal neu orientieren sollte, denn schließlich gäbe es ja auch noch sehr gute neue Musik, die ebenfalls auf deutsch gesungen wird. Und es gäbe auf jeden Fall besseres zu tun als Die Ärzte zu hören. Das ist also eine Zeitverschwendung. Oder wie Die Ärzte es nennen eine zeiDverschwÄndung.

Ich finde dieses Lied super. Im ersten Moment fand ich es ehrlich gesagt ziemlich schlecht und ich habe auch nicht wirklich das Bedürfnis gehabt, es mir noch ein weiteres Mal anzuhören. Aber nachdem ich es ein Paar Male im Radio gehört habe hatte ich mich irgendwie daran gewöhnt und ich fand es plötzlich ziemlich gut. Es ist eben ein wenig anders als das, was man so von den Ärzten kennt. Aber das war ja auch schon bei den Liedern von dem Album Jazz ist anders so. Nur ist es jetzt schon wieder eine Umstellung. Dennoch finde ich dieses Lied gelungen und nein, jetzt gerade im Moment habe ich nicht viel besseres zu tun als in Dauerschleife zeiDverschwÄndung zu hören.

Was sagt ihr zu diesem speziellen neuen Lied? Habt ihr es schon im Radio gehört und wird es häufiger gespielt, oder kennt ihr es vielleicht noch gar nicht? Haltet ihr den Stil für Gewöhnungsbedürftig oder habt ihr das Lied von Anfang an gemocht beziehungsweise schon von Anfang an nicht gemocht?
Und ist es für euch überhaupt noch ein Ärzte-Lied oder schlägt es vollkommen aus dem Rahmen?

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Jetzt hätte ich beinahe auf den Melden-Button gedrückt denn die Schreibweise des Wortes Zeitverschwendung fand ich ziemlich gruselig. Zum Glück habe ich vorher noch mal nachgelesen, dass die Ärzte das wirklich so schreiben, es also kein Fehler sondern ein Eigenname ist.

Das Lied habe ich schon mehrmals im Radio gehört. Beim ersten Mal ging es mir wie Dir, ich dachte mir nur, dass das ganz schön schräg klingt. Inzwischen finde ich es eher interessant, dass die Töne trotz der atonalen Melodie sauber und treffsicher gesungen werden, was eine enorme gesangliche Leistung ist. Ich habe dann mal auf Youtube das dazu gehörige Video angesehen und dachte mir dabei, dass die Ärzte, die Band meiner Jugendzeit, auch schon verdammt alt geworden sind. Wenn man das so sieht, dann bekommt der Texte schon etwas mehr Gewicht und Tiefgang. Ich habe mich auch schon öfter gefragt, warum die heutige Jugend oft noch so ganz alte Herren wie zum Beispiel die von ACDC toll finden, obwohl solche Sänger teilweise schon locker die Opas der Jugendlichen von heute sein könnten. Vielleicht ist das ein Teil der Botschaft der Ärzte in diesem Lied.

Ich mochte die Ärzte, vor allem als ich noch jugendlich war, schon recht gerne, war aber nie so ein wirklicher Fan. Deshalb trifft mich dieser Text auch nicht persönlich. Ich kann mir aber schon vorstellen, dass echte ernste Fans dieser Band mit diesem Text so ihre Berührungsschwierigkeiten haben könnten. Schließlich leben Stars ja nur als Stars wegen der zahlreichen Fans, die ihre wie auch immer gearteten künstlerischen Produkte konsumieren. Da frage ich mich schon, ob denen nichts anderes mehr zum Provozieren einfällt, als im Stil von Peter Handke eine musikalische Publikumsbeschimpfung zu inszenieren.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Mir ist dieses Lied bereits im Radio aufgefallen und ich habe es mir auch gerade noch einmal angehört, aber ehrlich gesagt finde ich, dass die Lieder, wie du schon sagtest, ab ,,Jazz ist anders'' sich sehr verändert haben und für mein Empfinden zum negativen. Das neue Lied hier ist jetzt auch wieder eine ganze Ecke schlechter als Himmelblau und dem anderen Rotz den die Ärzte zuletzt veröffentlicht haben.

Mir gefällt das Lied überhaupt nicht und ich wünschte die Ärzte würde sagen ,,Back to the Rules''. Es klingt für mich so, als wollte die Ärzte einfach nur anders sein als früher, und das klingt scheiße.

Benutzeravatar

» Badabing » Beiträge: 143 » Talkpoints: 1,01 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Die Ärzte habe ich erst in den vergangenen Jahren zu schätzen kennengelernt. Als Jugendliche konnte ich mit denen nichts anfangen, was auch daran lag, dass Gleichaltrige vorzugsweise Die Ärzte mochten und wenn zu viele etwas mögen, kann man bei mir hin und wieder davon ausgehen, dass ich mich erst gar nicht damit beschäftige. Dadurch, aber auch durch andere Lieder sind mir die Ärzte erst wesentlich später untergekommen und so habe ich vermutlich auch verhältnismäßig spät angefangen, mich mal näher mit den Herrschaften zu beschäftigen.

Das von Dir angesprochene Lied finde ich schon allein deshalb wiederum gut, weil es so herrlich selbstironisch ist und darauf stehe ich. Die Ärzte nehmen sich selbst nicht ganz so ernst, können wahrscheinlich am meisten über sich selbst lachen, was sie in meinen Augen auch wiederum sehr sympathisch macht. Zwar kann ich die eine oder andere Schreibweise, wie bei "Zeitverschwendung" nicht nachvollziehen, wenn ich aber die Musik nur höre, stört es mich nicht weiter.

Ob nun "zeiDverschwÄndung" ein typischer Ärzte-Song ist, oder nicht, mag ich nicht beurteilen. Ich kenne ehrlich gesagt kein einziges komplettes Album von ihnen. Da ich es aber sowieso eher vermeiden möchte, in Schubladen zu denken, ist es mir auch völlig egal. Zudem bin ich in dem Sinne kein Fan der Ärzte, da ist es noch einmal meiner Meinung nach ein ganz anderes Empfinden. Man müsste vielleicht da wirklich die hart gesottenen Fans fragen, aber ich denke, dass sich auch da die Meinungen wiederum teilen würden.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Ich war zu Beginn auch nicht begeistert von dem Lied, hatte auch den Eindruck, dass es kein übliches Ärzte-Lied mehr ist und war natürlich als langjähriger Fan etwas enttäuscht. Nach dem ersten Reinhören in das Album ging es mir ähnlich, aber ich muss sagen, dass es mir mit mehrmaligem Anhören immer besser gefiel. Das Konzert gestern Abend hat dem Ganzen natürlich noch die Krone aufgesetzt, sodass ich nun auch alle neuen Lieder genauso toll finde, wie die älteren.

Natürlich haben sie ihren Stil etwas verändert, aber ich finde, dass diese Veränderung nicht erst bei "Jazz ist anders" eingesetzt hat, sondern schon bei dem Album "Geräusch". Es kamen düstere Lieder dazu, viele Lieder mit Botschaft, die vorher nicht so sehr Gegenstand ihres Programms waren, so ist zumindest mein Eindruck. Dass eine Band nicht jahrelang die gleiche Art Musik machen kann ist klar, deshalb finde ich schon, dass das Lied "ZeiDverschwÄndung" noch ein Ärzte-Lied ist. Und um die Verwirrung meiner Vorrednerin aufzuheben: Das "D" in dem Wort steht für "Die" und das "Ä" für "Ärzte". :) Vielleicht wusstest du es mittlerweile schon, aber ich wollte es gern geklärt haben. :D

» Schnuffline » Beiträge: 1019 » Talkpoints: 33,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^