Digitale Bilder - wo ausdrucken lassen?
Ich habe einige Bilder die ich gerne ausdrucken lassen würde. Es gibt ja mittlerweile eine Vielzahl von Anbietern für diesen Service. Früher habe ich das immer beim Schlecker machen lassen, was nun nicht mehr geht. Allerdings ist es bei uns in der Nähe noch im DM Markt, Roßmann, Kaufhof und noch einigen weiteren Geschäften möglich, seine Bilder von einer CD oder einem USB-Stick ausdrucken zu lassen.
Abgesehen davon gibt es auch noch viele Anbieter, bei denen man so etwas online machen kann. Da ich allerdings nicht viel Zeit habe, wollte ich zu irgendeinem Geschäft gehen. Dort kann ich die Ergebnisse auch direkt begutachten. Welchen der von mir genannten Geschäfte findet ihr denn am besten, wenn es um diesen Service geht?
Ich persönlich würde die Bilder immer online in Auftrag geben, weil sie dann wirklich aus einem Fotolabor kommen. Wenn du also 3 Tage auf die Bilder warten kannst, dann würde ich dir dm empfehlen. Dort habe ich habe immer sehr gute Bilder bekommen, wenn ich sie online bestellt habe. Direkt vor Ort sind die Fotos nicht nur deutlich teurer, sondern auch qualitativ deutlich schlechter. Zumindest ist das meine Meinung. Das online Bestellen dauert auch nicht lange - falls du das damit meintest, dass du nicht viel Zeit hast.
Du hast verschiedene Möglichkeiten an deine Fotos zu kommen. Am besten finde ich immer noch den online Service und so lange brauchen die dort nicht in der Entwicklung und Zusendung. Dort hast du auch mehr Möglichkeiten an deinen Fotos was zu verändern oder zu verbessern, was du an den digital Automaten in den Drogerie Märkten nicht wirklich hast.
Auch kannst du dort deine Fotos für die eventuelle Nachbestellung gleich speichern und brauchst dich für die erneute Bestellung nur noch einloggen. Vom Preis her haben die online Shops mehr Potenzial und auch meistens immer super Angebote. Die findet man in den Drogerie Märkten selten oder gar nicht. Manche dieser online Shops bieten auch einen Neukunden Rabatt, wo man meistens die ersten 50 Fotos gratis erhält.
Wir haben unsere letzten Urlaubsbilder bei Roßmann machen lassen. Dort stand ein Fotoautomat von Kodak. Das ganze Prozedere war hier aber etwas kompliziert, weil man sich zuerst einmal eine Kundenkarte machen musste, die ganzen persönlichen Daten dort eintippen und erst als das alles erledigt war konnte man seinen USB-Stick anschließen und die Fotos in Auftrag geben. Es waren knapp 80 Fotos die wir haben wollten und das ganze dauerte etwa 10 Minuten, bis der Auftrag fertig war. Die Bilder sollten dann innerhalb von 3 Tagen in der Filiale abholbereit sein.
Dies war allerdings nicht der Fall. Erst nach 7 Werktagen konnten wir die Bilder endlich abholen. Leider wurde dann aber nicht einmal die Kundenkarte und Nummer verglichen, sodass ein jeder unsere Bilder hätte abholen können. Das fand ich nicht gut und auch die lange Wartezeit stellt einen Mangel für mich dar. Die Qualität und der Preis für die Fotos war allerdings wirklich in Ordnung und man hat auch noch die Möglichkeit weitere Fotoartikel vor Ort zu kaufen.
Ich habe bei uns mal den Sofort-Drucker bei Rossmann ausprobiert. Die Qualität ist leidlich, etwa so als wenn man selbst ein Foto auf einem mittelprächtigen Tintenstrahldrucker Ausdruck. Die Farben sind etwas blass und kontrastärmer als man sich das wünscht. Im Prinzip reicht das, wenn man auf die Schnelle mal dringend ein Foto braucht. Ob der Automat bei euch in der Filiale allerdings mit unserem hier vergleichbar ist, weiß ich nicht. Es kann gut sein, dass bei euch in der Filiale die Druckqualität spitze ist.
Bei der dm-Filiale, die ich mal im Urlaub ausprobiert habe, ist die Druckqualität am Foto-Sofort-Drucker um Längen besser als hier bei unserem Rossmann. Der Automat scheint irgendwie besser zu sein. Zudem kann man da auch noch solche Zierrahmen ins Foto einbauen, mit Text spielen und ein wenig die Bilder bearbeiten.
Vermutlich hilft es da einfach nur, bei euch die Preise zu vergleichen und auf jedem Automaten ein und das selbe Bild mit den gleichen Einstellungen zu drucken, diese irgendwie so zu markieren, dass sie nicht verwechselt werden und dann anhand der Testdrucke den besten Automaten auswählen.
Ich würde dir ebenfalls empfehlen die Bilder über einen Onlinedienst zu machen da man immer noch mehr Möglichkeiten hat als diese vor Ort machen zu lassen. Natürlich gibt es da viele Dienste die deine Fotos ausdrucken können aber ich würde dir da schon den Onlinedienst von dm empfehlen, da die Fotos eine ordentliche Qualität haben und ich nutze diesen auch selber. Die Fotos sehen für den Preis von 9 Cent in 10x15 Format wirklich sehr gut aus und da können viele Discounter nicht mithalten. Also ich kann dir den Service von dm nur empfehlen und um kosten zu sparen würde ich die Fotos im nächsten dm Markt abholen. Denn dann entfallen die Versandkosten und du bekommst natürlich eine Info, wenn die Fotos im Laden sind.
Ich persönlich lasse meine Fotos immer online drucken. Ich habe damals nach besonders günstigen Angeboten gesucht, als ich einige Babyfotos von unserem Kleinen ausdrucken und in ein Fotoalbum kleben wollte. Da habe ich einfach mal gegoogelt und dann einige Anbieter gefunden, bei denen man als Neukunde sogar einige Fotos gratis bekommt. So bin ich dann zu Photobox gekommen. Dort habe ich bei der ersten Bestellung gleich 75 Gratis-Abzüge geschenkt bekommen, bei der zweiten Bestellung dann ebenfalls 75 Abzüge. So musste ich jeweils nur die Versandkosten von 2,99 Euro bezahlen. Das hat sich dann echt gelohnt und ich war wirklich sehr zufrieden mit der Qualität der Fotos und sie wurden auch wirklich schnell geliefert. Ich musste gerade mal 3 Tage warten, dann lagen sie auch schon in meinem Briefkasten. Ich bestelle heute noch sehr gerne meine Fotos dort.
Wenn ich sie nicht online bestelle, dann lasse ich meine Fotos bei dm entwickeln. Hier ist die Qualität auch echt klasse und der Preis ist absolut in Ordnung. Lange warten muss man auch hier nicht, aber ich bevorzuge es einfach, online zu bestellen, weil das viel schneller geht und auch stressfrei ist. Rossmann habe ich auch schon ausprobiert, aber hier war ich weniger überzeugt. Genauso wie beim Fotoservice von Schlecker. Hier waren die Fotos einfach nicht so farbenfroh wie beim Original und ich musste auch immer verhältnismäßig lange darauf warten, wenn ich diesen Fotoservice mit anderen Anbietern vergleiche. Ich kann die also nur empfehlen, deine Fotos online zu bestellen, denn die haben echt eine gute Qualität und sind auch sehr günstig. Diese Sofortdrucker mag ich persönlich nicht so gerne, aber das ist eben auch Ansichtssache. Also drei Tage finde ich echt nicht lange, also würde ich die Fotos auf jeden Fall online in Auftrag geben.
Also ich habe die Fotos bis jetzt immer bei Rossmann ausgedruckt bzw. zum Ausdrucken in Auftrag gegeben. Wenn man es sofort ausdruckt, dann kostet es etwas mehr. Dies tue ich nur, wenn ich bestimmte Fotos sofort benötige. Die restlichen gebe ich in Auftrag und hole sie dann ein paar Tage später ab. Es ist günstiger als die erste Variante. Bei Rossmann gibt es eine Kundenkarte hierzu, die man an der Kasse bekommt. Da kannst du deine Daten darauf abspeichern und brauchst die nicht bei jeder Bestellung neu einzugeben. Wenn du deine E-Mail-Adresse dort eingibt, dann wirst du immer benachrichtigt, wenn die fertigen Fotos bei Rossmann eingetroffen sind.
Bis jetzt klappte dort alles problemlos, so dass ich die Fotos weiterhin dort ausdrucken lassen werde. Alternativen vor Ort habe ich leider auch nicht, so dass ich auch keine Erfahrungen mit anderen Anbietern habe.
Also wo du deine digitalen Bilder nun ausdrucken lässt ist eigentlich recht egal. Es gibt nur in den verschiedenen Möglichkeiten Unterschiede. So kannst du immer noch in fast jedem Drogeriemarkt deine Bilder entwickeln lassen und ein par Tage später dort fertig abholen gehen. Dies ist meist preisgünstiger aber du bekommst deine Bilder halt nicht sofort. Dann gibt es inzwischen fast überall auch solche Automaten, wo du deine Bilder sofort, ohne Wartezeit ausdrucken kannst. Hier ist aber der größte Nachteil, dass dieses Vorgehen extrem teuer ist. Ich glaube man muss 30ct oder 35ct pro Bild bezahlen. Wenn man nur ein par Bilder hat, kann man das so machen, wenn man aber 100 Bilder oder noch mehr hat, würde ich davon eher abraten.
Die Möglichkeiten die Bilder zu übertragen sind aber fast immer gleich, egal ob man die Bilder sofort ausdruckt oder erst "entwickeln" lässt. Bei den Kodak Automaten zum sofort ausdrucken in den DM-Märkten kann man sogar Bilder von Facebook ausdrucken lassen. Die Qualität der Bilder sollte aber in jedem Markt eigentlich gleich sein, ich glaube nicht, dass es da riesen große Unterschiede gibt.
Momentan gibt es von fuji eine Aktion, in der man 100 Fotos im 10er Format kostenlos bekommt. Lediglich die Versandgebühren zahlt man selbst. für 100 Fotos habe ich also knapp 2€ gezahlt, das war natürlich ein richtiges Schnäppchen. Ansonsten habe ich die Fotos bisher immer bei Dm ausdrucken lassen, die Qualität dort ist in Ordnung, allerdings ist mir aufgefallen, dass die Fotos immer unterschiedlich sind. Das liegt natürlich am benutzen Papier. Ich hatte zB das letzte Mal sehr Matte Fotos, das mal davor glänzten sie ganz normal. Wenn ich sie nicht sofort brauche dann ziehe ich jetzt die von Fuji vor, die Qualität war doch deutlich besser als die von Dm.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-185725.html