Welchen DVD-Player mit möglichst wenigen Funktionen kaufen?
Meiner Schwester wurde heute aufgrund einer Neuanschaffung unser alter Fernseher mitsamt DVD-Player überlassen, woraufhin meine Mutter sich auch bereit erklärte, mir einen DVD-Player zu finanzieren, einen uralten Fernseher habe ich ja schon ewig und bin damit auch voll und ganz zufrieden. Den DVD-Player lehnte ich aber natürlich auch nicht ab, immerhin ist es schon angenehmer, die DVDs nicht mehr über den Computer ansehen zu müssen.
Jetzt habe ich gerade bei Amazon nach passenden Modellen gesucht und bin völlig überfordert. Ich habe keinerlei Ahnung von Technik und weiß höchstens, dass ich vermutlich einen Scart-Anschluss an dem Player benötigen werde, um ihn an den uralten Fernseher überhaupt anschließen zu können. Außerdem hätte ich gerne ein Modell mit möglichst einfacher Funktionsweise, ich brauche keine interne Festplatte und keinen Internetzugang, viel lieber wäre mir ein reines DVD-Laufwerk mit einigen wenigen Tasten und übersichtlichen Funktionen, auch wenn ein zusätzlicher USB-Anschluss schon ganz nett wäre. Es wäre toll, wenn man möglichst viel durch die Tasten am Gerät erledigen könnte, ich denke da an das Öffnen des Laufwerks, Play und Pause, sowie das Vor- und Zurückspulen im Film. Einfach gesagt möchte ich gerne einen Player mit wenig Schnickschnack und am besten den Funktionen, die auch schon die uralten Kassettenrekorder hatten.
Gerade für ein so einfaches Gerät möchte ich dann aber auch keine Unsummen ausgeben und über 50 € möchte ich auf keinen Fall gehen. Hat denn jemand eine Empfehlung für mich? Welche Geräte kann man mit so einem uralten Fernseher überhaupt noch betreiben? Schön wäre es auch, wenn ich den Player bei Amazon erwerben könnte, dann müsste ich mich nicht noch zusätzlich bei einem anderen Versandhaus anmelden.
Ich würde dir empfehlen nicht im Netz nach so einem Gerät zu suchen, sondern zum nächst gelegenen Media Markt oder Saturn zu gehen. Ich empfehle das, weil ich bisher dort immer ein günstiges Gerät gefunden habe, das definitiv unter 50 Euro lag. Gerade vor ca. 3 Wochen ging unser alter DVD Player kaputt und wir brauchten einen neuen. Da diese bei uns fast einmal im Jahr immer kaputt gehen, kaufen wir uns auch keine teuren. Wir haben dann bei Media Markt einen von Sony für knapp 40 Euro gekauft und sind sehr zufrieden damit. Auch das Vorgängermodell war von dort und ebenfalls günstig.
Ob du das Gerät an deinen Fernseher anschließen kannst, das kannst du vor Ort prüfen. Diese beiden Geschäfte haben immer günstige Geräte da, egal ob von einer Noname Firma oder von bekannteren Firmen auch. Diese Geräte sind meistens einfach gehalten und haben nur die wichtigsten Funktionen, weshalb sie auch so günstig sind. Du kannst sie dir auch anschauen und du kannst alles nötige gleich mitkaufen, wie ein Skatkabel beispielsweise, wenn du keines hast.
Da du wenig Extras möchtest, würde ich dir irgendein preisgünstiges Modell empfehlen. Von diesen gibt es wirklich genug, denn viel kosten DVD-Player ja nicht mehr, da sich ja schon das Nachfolgemedium, die Blu-Ray, erfolgreich durchgesetzt hat. Ich würde dir vielleicht so etwas empfehlen. Der kostet nur 37 Euro und ist von den Funktionen wirklich auf das Nötigste beschränkt. Als kleines "Extra" hat er nur einen USB Anschluss.
Ich habe auch gesehen, dass es DVD-Player mit HDMI Anschluss gibt, was auch immer das bringen soll. Da man ja sowieso kein HD-Material anschauen kann, bringt dieser Anschluss doch recht wenig, aber naja. So etwas brauchst du auf jeden Fall nicht, da du an deinem alten Röhrenfernseher nur einen Scart Anschluss hast. Aber jeder DVD-Player sollte eigentlich über einen solchen Anschluss verfügen. Sonst gibt es aber eigentlich nicht viel zu beachten.
@Vampirin: Danke für deinen sicherlich gut gemeinten Ratschlag, aber so ein Besuch im Saturn ist für mich nur bedingt machbar. Dafür brauche ich eine Begleitperson mit ein wenig technischem Verständnis und viel Zeit, da fällt mir so auf die Schnelle niemand ein, der in den nächsten Wochen abrufbar wäre. Natürlich könnte ich auch alleine gehen, dann müsste ich aber einen Verkäufer suchen, der Zeit und Lust hat, einer blinden Kundin das Sortiment an DVD-Playern zu erklären und sie in der Bedienung zu unterweisen, auch das erweist sich in einem riesigen Geschäft mit relativ wenig Angestellten als schwieriges Unterfangen. Jedenfalls würde ich auch lieber in den Laden gehen, um das Gerät mal unter den Fingern zu haben, das ist aber eher unmöglich und daher suche ich halt online nach Erfahrungen.
@Verdion1337: Danke dir für die Informationen und die Empfehlung, der Preis klingt absolut anständig und was ich bisher über das Gerät gelesen habe, gefällt mir auch. Hast du das Gerät selbst und kannst Erfahrungen damit schildern? Wenn nicht, ist dann auf dem Foto zufällig ersichtlich, wie viele Tasten das Gerät selbst hat und was man mit diesen Tasten anstellen kann? Im Lieferumfang steht auch, dass eine Batterie enthalten ist. Wie lange kann man den Player dann nutzen, wenn er nicht am Strom hängt?
Also ich habe unsere zwei DVD Player bei amazon bestellt und bin super zufrieden damit. Es sind beide Geräte der Firma Tamashi. Eine total unbekannte Marke aber ich bin total zufrieden damit. Ich habe im Prinzip immer den günstigsten ausgewählt und wurde nicht enttäuscht. Sie haben beide so um die 35 Euro gekostet. Also wirklich nicht viel.
Der Vorteil der Geräte ist das sie super klein sind. Wenn ich zu meinen Eltern auf Besuch fahre habe ich im Zimmer auch einen uralten Fernseher stehen und an den schließe ich dann das Gerät an und kann schon DVD´s schauen. Er hat auch einen USB Anschluss weil du das erwähnt hast.
Vor diesen beiden Geräten habe ich mir ein etwas teureres Gerät gekauft, nämlich einen Sony. Dieser steht jetzt ungenutzt in einem Kasten weil wir einfach nicht zufrieden damit waren. Er wurde sogar einmal umgetauscht aber trotzdem spielt er die Hälfte der DVD´s nicht ab und spinnt immer wieder. Ich würde auf alle Fälle wieder so ein günstiges Gerät kaufen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-185722.html