In öffentlichen Verkehrsmitteln festhalten

vom 15.04.2012, 16:41 Uhr

Letztens ist der Zug ausgefallen und ich musste mit der Ubahn zum nächsten Bahnhof fahren, was eine Ewigkeit gedauert hat und zudem noch sehr unbequem war, da eben die ganzen Pendler sich dann auf die Ubahnen verteilt haben. Also stand ich nun da in der Mitte bei den Türen und konnte mich nirgendwo festhalten, weil ich eben genau in der Mitte dort stand und die Plätze schon alle belegt waren und auch im Gang war alles voll. Normalerweise stehe ich dann immer an den Türen und halte mich dort fest, aber auch das war nicht möglich, da dort eben andere Leute schon standen.

Nun bin ich auch noch ziemlich klein und komme somit nicht an die Stangen oben richtig heran. Ich kann diese zwar gerade so umschließen aber wenn die Bahn dann mal bremst, habe ich da trotzdem keinen richtigen Halt, da das eben einfach zu hoch für mich ist und mich mehr anstrengt, als dass es mir Halt gibt. In der Bahn gab es früher immer solche Schlaufen, die dann eben zu diesen Stangen noch eine tiefere Möglichkeit gegeben haben, um sich festzuhalten. Ich weiß aber gar nicht, ob das heute auch noch so ist, denn ich bekomme Gott sei Dank immer einen Sitzplatz im Bus.

Ich finde das in der Bahn aber auch schon ganz schön gefährlich, wenn man da keine Möglichkeit hat, um sich festzuhalten. Ich bin zwar schon klein, aber es gibt auch genügend Menschen, die eben noch viel kleiner sind und gerade Kinder sind auch noch kleiner und wenn die dann dort stehen und durch die halbe Bahn fliegen, weil sie sich nirgendwo festhalten können, dann ist das schon blöd und vor allem auch gefährlich.

Wie sieht das bei euch in den Verkehrsmitteln aus? Gibt es da bessere Möglichkeiten sich festzuhalten, auch wenn man kleiner ist? Oder ist es meistens nicht so voll, so dass man das gar nicht benötigt? Wie geht ihr damit um, wenn ihr irgendwo steht und euch nicht richtig festhalten könnt?

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich kenne das Problem, weil ich auch recht klein bin. Bei uns in den Bussen gibt es noch diese Halteschlaufen unter den Stangen, aber so richtigen Halt habe ich damit auch nicht. Zum Glück fahre ich nur selten mit öffentlichen Verkehrsmitteln und finde meistens auch einen Sitzplatz, aber wenn ich mal stehen muss, suche ich mir irgendeine Haltemöglichkeit, ob das eine Stange ist oder eine Lehne von einem Sitz. Hauptsache, ich finde irgendwo Halt, wenn der Bus oder die Bahn mal bremsen muss.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Bei uns gibt es eigentlich zwei Extreme: Entweder die Bahn ist so voll, dass man ohnehin nicht umfallen kann oder aber man kriegt einen Sitzplatz. Im Winter finde ich es allerdings zu nervig mich erst halbwegs aufzupacken und dann nach 2 kurzen Stationen wieder auszusteigen. Dann bleibe ich auch stehen und lehne mich immer in Fahrtrichtung an. So besteht eigentlich keinerlei Gefahr umzufallen. Obwohl ich im Mittelmaß der Frauengröße liege, käme ich aber trotzdem bei den Halteschlaufen in keine halbwegs bequeme Position. Andere Möglichkeiten zum Festhalten gibt es nur wenige in Form von vertikalen Stangen in der Nähe der Türen.

» musicality » Beiträge: 809 » Talkpoints: 1,77 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich fahre glücklicherweise nur selten mit den öffentlichen Verkehrsmitteln. Meistens kommt es nur vor, wenn ich zu einem Fußballspiel fahre. Dann fahre auch ich mit Bus und Bahn. Und gerade vor und nach den Fußballspielen, sind die Busse und Bahnen immer sehr voll.

Meistens wird dann mit der S-Bahn gefahren, die wirklich schon eigentlich überfüllt ist. Ich bin eigentlich nicht klein, habe aber trotzdem manchmal keine Möglichkeit, mich in der überfüllten Bahn festhalten zu können. Wenn ich in die Bahn hinein komme, sehe ich schon immer zu, dass ich irgendeinen Platz bekomme, meistens ist es dann ein Stehplatz, wo ich mich auch festhalten kann. Nur ist es eben so voll, dass dies kaum möglich ist.

Und so ist es dann, dass ich dann meistens auch mitten in der Menschenmenge stehe. Von dieser werde ich so eingeengt, dass ich an keine Stange heran komme, um mich festhalten zu können. Und wenn die Bahn dann anfährt, oder hält, dann falle ich meistens ein wenig in die anderen Fahrgäste, die um mich herum stehen.

Das ärgert mich dann auch ein wenig, dass man die Bahnen so voll besetzen lässt, sodass sich viele Fahrgäste nirgends festhalten können. Meistens ist immer mein Freund mit dabei. So kann ich mich meistens zum Glück an ihn klammern, dass ich nicht fast umfalle. Nur ist das ja auch eigentlich keine Lösung.

» senny » Beiträge: 2589 » Talkpoints: 9,37 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ja, das ist nicht schön, da kommt die Bahn mal wieder zu spät und der Bus ist hoffnungslos überfüllt, ich muss morgens immer vom Bahnhof zum Busbahnhof mit der Stadtlinie fahren, da sitzen dann immer viele Kinder die alle Sitzplätze belegen, also heißt es mal wieder stehen. Mit viel Glück bekommt man einen Platz am Rand wo man sich festhalten kann, aber das sind die wenigsten.

Ich als kleiner Mensch hab dann auch immer so meine Probleme mit dem Gleichgewicht, wobei das im Bus mit den vielen Kurven und dem ständigen Stop and Go an Haltestelle und Ampel ja noch schlimmer ist. Bei uns gibt es zwar in den Bussen die von dir erwähnten Halteschlaufen, diese sind aber so groß, dass man, wenn der Bus um die Kurve fährt oder bremst, so herumgeschleudert wird, dass man entweder den Halt verliert oder andere mit umhaut. Meiner Meinung nach sollten sich die Öffentlichen Verkehrsbetriebe echt mal etwas einfallen lassen oder es sollten größere, beziehungsweise mehr Busse eingesetzt werden.

» Yannis414 » Beiträge: 12 » Talkpoints: 5,83 »

Weil ich schon ziemlich hoch gewachsen bin habe ich zum Glück keinerlei Probleme damit, auch an die hohen Haltestangen heran zu kommen um mich fest zu halten. In den Bussen ist es bei uns aber so, dass es eigentlich ausreichend viele Haltestangen gibt, welche senkrecht verlaufen und somit in jeder Höhe ergriffen werden können.

Bei uns in der Stadt ist es auch so, dass man entweder nicht stehen muss und der Bus ziemlich leer ist, oder dass er so gerappelt voll ist, dass man schon alleine durch den Druck der Menschenmenge einen ziemlich guten Halt hat und nicht umfallen würde. Außerdem hängen von den hohen Haltestangen auch graue Halteschlaufen aus Kunststoff herunter. Ich benutze diese aber nicht, denn sie sind für mich schon ein wenig tief hängend, sodass ich eine unbequeme Armhaltung einnehmen müsste, und vor allem hat man daran keinen festen Halt, weil die Schlaufe ja auch noch nach vorne, hinten und zu den beiden Seiten schaukeln kann. Aber diese Lösung ist natürlich ganz gut für Personen, die zu klein sind um an die hohen Querstangen heran zu reichen.

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Bei uns sind die öffentlichen Verkehrsmittel in der Regel eigentlich nie wirklich so voll, als das man dort keinen Sitzplatz mehr bekommt und wenn doch, dann wartet man eben bis zur nächsten Haltestelle, wo auf jeden Fall wieder jemand aussteigen wird. Wenn ich aber mal mit Freunden oder so unterwegs bin oder zum Fußballspiel in die nächste Großstadt fahre sieht dies bei uns im Ruhrgebiet schon wieder ganz anders aus. Hier ist es eigentlich Gang und Gebe, dass man in den öffentlichen Verkehrsmitteln keinen Sitzplatz mehr bekommt.

In den Zügen finde ich dies jedoch eigentlich noch am unproblematischsten. Hier kann man ganz gut mit festem Stand stehen, auch wenn man sich nicht fest hält. Wenn der Zug mal abbremsen sollte, kann man sich hier zur Not auch noch immer an den Sitzen, Stangen, etc. festhalten, ohne durch den Zug geschleudert zu werden. Sehr viel schlimmer finde ich es hingegen in Bus, U-Bahn und Straßenbahn. Mal davon abgesehen, dass ich die Haltegriffe und Schlaufen in öffentlichen Verkehrsmitteln eh nicht besonders toll finde, da sich dort alle festhalten und man nie weiß, was man sich dort für Krankheiten einfangen kann, sind diese auch nur recht bedürftig verteilt. Zwar reicht es meist aus, so, dass man sich irgendwie festhalten kann, zumindest wenn das Verkehrsmittel anfährt und abbremst, aber in wirklichen Extremfällen sind eben so viele Leute an Bord, dass man so eng steht, dass man sich eben nicht mehr halten kann. Zwar kann man dann hier auch nicht mehr umfallen, da es eben so beengt ist, jedoch ist mir das Gedränge und Geschubse auch immer recht unangenehm.

Ich selbst bin eher normal groß gewachsen und habe noch nie so wirklich darauf geachtet, wie sich Kinder oder kleinere Menschen festhalten, aber du hast recht, besonders gerecht sind die Haltemöglichkeiten echt nicht verteilt. Bei uns in den Bussen fallen mir grade zum Beispiel nur die Haltestangen ein, die sich in der entsprechenden Höhe für Kinder befinden - Sonst bleiben eben nur noch die Sitzplätze anderer Leute sowie die Rückenlehnen, an denen man sich zur Not festhalten kann.

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Bei uns im Zug ist es leider immer wieder so, dass es sehr voll ist. Obwohl morgens eigentlich immer zwei aneinander gekoppelte Züge fahren, reicht der Platz dennoch nicht für alle Leute aus und von daher müssen immer einige Leute stehen. Das ist ganz besonders blöd, da es im Zug kaum Möglichkeiten gibt, sich irgendwo festzuhalten. Man kann entweder an den Sitzen oder an der Tür stehen. An den Sitzen kann man sich ganz gut festhalten und auch an der Tür gibt es Stangen. Zwischen Sitzen und Tür befindet sich dann allerdings ein kleiner Gang, in dem es keine Möglichkeit gibt, sich irgendwo festzuhalten.

Ich muss sagen, dass es mir ganz einfach zu riskant ist, einfach mitten im Gang zu stehen, ohne mich irgendwo festhalten zu können. Ich habe da immer riesige Angst, umzufallen. Von daher kämpfe ich mich da generell immer zur Tür vor, um mich da festhalten zu können. Mir ist es dann auch egal, wenn da bereits viele Leute stehen. Ich sehe einfach keine andere Möglichkeit, da ich sonst sofort umfallen würde.

Im Bus ist es oftmals noch schlimmer, da der Bus oft abrupt abbremst oder auch scharfe Kurven fährt. Ich kann es auch gar nicht leiden, wenn ich da stehen muss. Da gibt es aber glücklicherweise genügend Stangen, um sich irgendwo festhalten zu können. Trotzdem verliere ich da oftmals mein Gleichgewicht und gerate ins Schwanken. Von daher halte ich mich nach Möglichkeit auch immer mit beiden Händen an den Stangen fest.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Ich kann mich noch erinnern, als ich damals noch mit dem Bus zur Schule gefahren bin, dass es hier immer volle Busse gab und man schon im Vorfeld wusste, dass man später wieder stehen darf. Auf jeden Fall gab es an jedem Sitz so einen kleinen Griff, an dem sich die Leute, die auf dem Gang stehen mussten, dort festhalten konnten. Das war schon sehr hilfreich, weil dies meist angenehmer war als den Arm permanent in der Luft gestreckt zu haben. Wir hatten verschiedene Busse, aber diese Art von Halterung gab es in jedem. Am Ausstieg gab es zudem auch noch ein paar Stangen, die mitten im Raum standen. An denen konnte man sich auch wunderbar festhalten, auch wenn man sehr klein war.

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Ich kenne das Problem auch aus der Zeit, wo ich noch recht klein war. Gerade in überfüllten Bussen ist es dann oft schwierig, eine Stange oder einen Haltegriff zu erwischen. Ich habe dann oft versucht, die ganze Fahrt über das Gleichgewicht zu halten, wodurch die Fahrt meistens gefühlt doppelt so lange dauerte.

Andererseits ist es auch schwierig, noch mehr Haltegriffe in Bussen einzubauen. Schaut man in einen leeren Bus, gibt es ja wirklich zahlreiche Möglichkeiten zum Festhalten - in den meisten Bussen zumindest. Ich glaube eher, dass das Problem woanders liegt und die meisten Busse oft einfach überfüllt sind.

Heute habe ich gar keine Probleme mehr damit, da ich groß bin und mich deshalb auch an den oberen Stangen festhalten kann. Zum Festhalten sind diese in meinen Augen sowieso am besten geeignet, da man sich dann oben festhalten kann. Steht man von einer Stange etwas entfernt und hält sich mit ausgestrecktem Arm daran fest, ist es häufig auch schwer das Gleichgewicht zu halten, wenn der Bus stark abbremst.

» 1899FCB » Beiträge: 378 » Talkpoints: 10,01 » Auszeichnung für 100 Beiträge