Welche Software für Datenspiegelung auf Festplatten?
Ich bin eine ziemliche Sicherheitsfanatikerin, was meine Daten anbelangt, das ist aber auch kein Wunder, immerhin hebe ich schon seit acht Jahren all meine Daten aus der Schule auf und kann somit jedes Schuljahr lückenlos nachvollziehen. Zusätzlich sammle ich Musik und Hörbücher, wodurch sich schon ein ziemlich großes Datenvolumen angesammelt hat. Wenn diese Daten einmal verloren gehen würden, wäre das wohl schon eine mittelschwere Katastrophe für mich, denn viele Hörbücher müsste ich neu herunterladen, neu einlesen oder von Freunden organisieren, wohingegen die Sachen aus der Schule vermutlich gänzlich verloren wären.
Weil ich eben auf keinen Fall möchte, dass irgendetwas verloren geht, nutze ich zur Datensicherung zwei externe Festplatten. Die eine ist sozusagen meine Festplatte für den Alltag, auf ihr speichere ich eben alles, was an Daten hinzukommt und nutze sie auch für die Wiedergabe von Hörbüchern oder Musik. Ich arbeite eben mit ihr und sie bleibt sicher nicht immer von allem verschont. Die zweite ist meine Platte für die reine Datensicherung, mit der ich nach Möglichkeit gar nicht arbeite und die ich somit nur einschalte, wenn ich meine Daten zusätzlich sichern möchte. Im Konkreten bedeutet das, dass ich sie alle drei Monate komplett leerräume und dann den gesamten Inhalt der anderen Platte dorthin kopiere, sodass ich darauf eine vollständige Datensicherung habe. Heute habe ich jedenfalls wieder einmal eine solche Aktion hinter mir, die fast fünf Stunden dauerte und mich sämtliche Nerven kostete, weil mein PC in dieser Zeit auch nur teilweise zu gebrauchen war.
Mir schwebt jetzt eine Software vor, mit der es möglich ist, die Platten anzugleichen. Das heißt, ich möchte nicht jedes Mal alles kopieren, sondern eine Software haben, die sieht, was seit dem letzten Backup auf den beiden Platten passiert ist und nur die Änderungen der Arbeitsplatte auf die Sicherungsplatte kopiert. Sind meine Vorstellungen völlig überzogen oder gibt es da eine Möglichkeit? Wenn ja, kostet diese Software etwas? Und wo kann man sie herunterladen?
Zum einen fällt mir da das Windows eigene Kopiersystem ein. Wenn du die komplette externe Festplatte, nennen wir sie Platte A und die andere Platte B. Wenn du von Platte A die Daten auf Platte B ziehst, werden die Ordner- und Dateinamen vermutlich gleich bleiben. Jedeglich die neuen Dateien und Ordner werden einen anderen Namen und Speicherordner haben. Wenn du nun alle Ordner von Platte A auswählst und sie auf Platte B kopierst, wirst du gefragt was du mit den mehrfach vorhandenen Ordnern und Dateien machen willst.
Du kannst auswählen ob du sie ersetzen, nicht kopieren oder umbenennen willst, sodass sie doppelt vorhanden sind. Wenn du auswählst, dass die Dateien und Ordner nicht kopiert werden, geht das kopieren recht schnell. So ist es unter Windows 7, wie es unter Vista und XP ist kann ich die nicht sagen, da ich XP schon lange nicht mehr installiert habe. Falls du ein extra Programm haben willst, muss ich mal in einer meiner alten PC-Zeitschriften gucken. Dort gab es mal ein Programm.
Als ich gerade deinein Eröffnungsbeitrag gelesen habe, musste ich erst mal kräftig mit dem Kopf schütteln und mich fragen, warum zur Hölle du es dir so umständlich machst. Das ganze geht doch wirklich um einiges einfacher. Ich gehe einfach mal davon aus, dass du ein Windows-Betriebssystem benutzt, wobei ich mir sicher bin, dass dies auch unter Apple-Geräten so ziemlich gleich funktionieren sollte. Das ganze funktioniert für deine Bedürfnisse wirklich so am einfachsten wie "Techniklover" es vor mir schon beschrieben hat.
Wenn wir einfach mal davon ausgehen, dass du an den Namen der Ordner und Dateien an sich nichts veränderst, und du nur neue Daten hinzufügst, bekommst du hier keine Probleme. Du nimmst einfach den Inhalt der einen Festplatte und kopierst diesen direkt auf den Inhalt der anderen Festplatte drauf. Dann wird Windows dich von selbst fragen, wie es vorgehen soll, da es Daten gefunden hat, die bereits vorhanden sind. Hier kannst du dann auswählen, ob die Daten gelöscht und neu kopiert werden sollen, ob diese übersprungen werden sollen oder ob die bereits vorhandenen Daten übersprungen und um die neuen Daten erweitert werden sollen. Wähle einfach letzteres aus und du wirst keine zusätzliche Software für Back-Up's oder ähnliches benötigen. Hier wirst du dann auch eine Menge Zeit sparen, da eben nur die Daten erweitert werden, die du noch nicht gesichert hast. Dauert nicht schon allein das löschen der alten Daten recht lange, bei einer so großen Menge? Dies ist nämlich völlig unnötig.
Was du lediglich beachten solltest ist, dass man auf diese Weise unerwünschte Daten nicht mehr sofort gelöscht bekommt. Wenn du aus einem Musikordner zum Beispiel ein Lied gelöscht hast, weil es dir nicht gefällt, dann musst du dies natürlich auch manuell von deiner Festplatte löschen, sonst hast du dies weiterhin dort gespeichert, aber das sollte ja jedem klar sein.
Für die Zukunft könnte ich dir auch noch diverse Software-Cloud-Anwendungen empfehlen, wenn du von deinen externen Festplatten loskommen willst oder dir überlegst, eine weitere zu kaufen, da dein Speicherplatz nicht ausreichend ist. Diese "Datenwolken" bieten dir genau das, was du suchst. Wenn du hier eine neue Datei in die "Wolke" verschiebst, kannst du diese jederzeit an jedem Ort abrufen und du hast immer alle Daten aktualisiert vorliegen - Ich bin mit meinen wichtigsten Daten schon lange darauf umgestiegen, aber bei großen Datenmengen könnte dies auch ganz schon auf die Geldbörse schlagen.
Vielen Dank für eure hilfreichen Antworten. Was das System von Windows im Sinne von nur um das neu Hinzugekommene erweitern anbelangt, war ich ehrlich gesagt immer etwas skeptisch und habe der Sache nicht so wirklich getraut. Das liegt vielleicht auch daran, dass ich viele Hörbücher habe und sich die Dateinamen aller Bücher gleichen. Die Ordner sind natürlich unterschiedlich benannt, aber in jedem Ordner findet man eben Dateien mit dem Namen „01.mp3“, „02.mp3“ und dergleichen, da befürchtete ich immer, dass das System durcheinander kommt, wenn es derart ähnliche Dateien selbstständig filtern soll. Funktioniert das trotzdem? Und was ist mit Änderungen innerhalb einer Datei? Wenn ich mein BGB um eine Randnotiz ergänze, erkennt Windows dann auch die Änderung, oder stellt es nur fest, dass die Datei „BGB“ immer noch am selben Ort liegt und gleich benannt ist und es deshalb nichts zu tun gibt?
@damomo: Ich interessiere mich auch sehr für die „Wolke“, von der du gesprochen hast, weil ich mir darunter so überhaupt nichts vorstellen kann. Gerade stelle ich mir das ähnlich vor wie die Dropbox, bei der meine Daten auf irgendeinem externen Server liegen, sodass ich von jedem angemeldeten PC darauf zugreifen kann. Aber wie funktioniert nun so eine Wolke genau? Wo werden die Dateien, die ich dort hineinlege, gespeichert? Benötige ich dazu nur eine Software auf meinem Computer oder auch ein zusätzliches Gerät? Wie sind die Computer dann mit dieser Wolke vernetzt? Über WLAN? Wenn das der Fall ist, wäre das wohl eher keine Option für mich. Und mit welchen Anschaffungskosten könnte ich so ungefähr rechnen?
Datenspeicherung in der "Cloud" kann ich dir nicht empfehlen. Die Preise sind noch viel zu hoch und je nach Anbieter ist die Verschlüsselung der Daten unzureichend. Ein paar Preisbeispiele: bei Backplaze zahlst du zum Beispiel 45 € im Jahr für unbegrenzt Speicherplatz. Schonmal ein recht gutes Angebot. Dann gibt es noch den Anbieter Strato. Ein bekannter und guter Anbieter. Dort zahlst du für 20 Gigabyte im Jahr ungefähr 20 € und für 100 Gigabyte ungefähr 50 €. Für weitere 100 Gigabyte dann nochmal 50 €. Maximal kannst du bei Strato 5000 Gigabyte, also 5 Terabyte speichern. Je nachdem wie viel Speicher du benötigst, kann es sehr teuer werden. Es gibt natürlich noch andere Anbieter. Diese beiden Anbieter können dir schon mal einen ersten Eindruck machen.
Ich würde dir hingegen ein Network Attachted Storage, kurz NAS, empfehlen. Diese Datenserver werden an das WLAN gehängt und du kannst große Speichermengen verwalten. Je nachdem was du machst, kannst du sogar aus der Ferne mit einem Smartphone darauf zugreifen. Du kannst auch von jedem Computer oder Laptop/NetBook die mit dem WLAN verbunden sind auf die Daten zugreifen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-185719.html