Audible-Hörbücher - für Smartphones geeignet und wie?

vom 15.04.2012, 16:00 Uhr

Bei Audible habe ich mich erst heute angemeldet und wollte zu meinem Konto ganz gern mein Abspielgerät, ein Smartphone von Sony Ericsson hinzufügen. Scheinbar sind aber Smartphones an sich als Abspielgerät nicht aufzufinden, zumindest, wenn es darum geht, die genaue Modellbezeichnung zu finden. Es gibt jedoch die Option, als Abspielgerät "Smartphone (Symbian UIQ)" anzugeben. Ehe ich da nun irgendetwas anklicke, was gar nicht meinem Smartphone entspricht, wollte ich hier Euch mal um Rat bitten.

Wie kann ich bei Audible also ein Smartphone als Abspielgerät angeben und wie kann ich unproblematisch meine Hörbücher darauf ziehen? Ich habe es mir ehrlich gesagt etwas einfacher vorgestellt, als es derzeit der Fall ist. Die App von Audible aus dem Android-Shop habe ich bereits, aber damit bekomme ich das Hörbuch auch nicht als Datei auf das Handy.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Ich habe selbst noch keine Erfahrungen mit Audible gemacht, aber sind die Hörbücher denn an ein bestimmtes Abspielgerät gebunden? Dies kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. Ich habe mich gerade mal auf der Homepage von Audible umgesehen und dort heißt es in der Anleitung, dass man lediglich den Download-Manager von Audible benötige (Oder Itunes für Mac-Benutzer) um an seine Hörbücher zu gelangen. Ich kann mir auch nicht vorstellen, wie man es hier überprüfen will, auf was für ein Gerät du dein Hörbuch überträgst.

Wenn du das Hörbuch über Audible gekauft hast, dann ist die Datei dein Besitz und du kannst dies auf jedes von dir gewählte Gerät übertragen. Was genau für ein Format nach dem Download ausgegeben wird kann ich dir nicht sagen, aber auch dies sollte man je nach belieben formatieren können, mit entsprechender Software natürlich. Wenn du das Hörbuch jetzt auf dein Smartphone übertragen willst, musst du dies doch lediglich mit deinem Computer und dem Download-Manager herunterladen und dann kannst du dein Smartphone an den Computer anschließen und die Datei ganz einfach übertragen, oder sehe ich hier irgendetwas falsch? Vielleicht habe ich auch dein Problem falsch verstanden?

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

damomo hat offenkundig noch nie etwas mit Audible zu tun gehabt, schade eigentlich dass solch unqualifizierte abgegeben werden. Um bei Audible derzeit ein Smartphone als Endgerät nutzen zu können, musst du einen Umweg einschlagen, zunächst lädst du dir APP aus dem Play-Market, von der APP aus überträgst du direkt deine gekauften Hörbücher auf das Smartphone, oder erstehst dir direkt neue. Bereits heruntergeladene Dateien, kannst du im ürbigen auch in den von Audible angelegten Ordner auf deiner Speicherkarte kopieren.

» Julix » Beiträge: 2566 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Danke Julix, die App hatte ich schon vorher gehabt und darüber kann ich das Hörbuch auch hören. Direkt als Datei habe ich es aber nicht auf dem Smartphone, was ich ja wollte. Allerdings habe ich die Datei selbst auch nur auf dem Rechner, eben als besagte AAX-Datei und die ist ja mit dem Smartphone nicht kompatibel, umwandeln darf ich sie auch nicht, wie ich gestern gelernt habe. Aber über die App das Hörbuch auszuhören hat auch seine Vorteile, nämlich einsparenden Speicherplatz auf der Speicherkarte.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge