AAX-Datei in was und wie umwandeln?
Ich habe mich heute bei Audible angemeldet und mir dort ein Hörbuch geladen. Dieses befindet sich derzeit auf meinem Rechner, ich würde es gern aber auf mein Handy, dem Sony Ericsson Xperia Mini, ziehen und es dann damit anhören wollen. Vermutlich muss ich die Datei, eine AAX-Datei erst umwandeln, ehe ich es mit Hilfe des Media Go-Programms auf mein Sony Ericsson Xperia Mini ziehen kann, oder? Mit welchem Programm und in welches Format wandle ich es am besten um? Oder kann ich die Datei direkt auf das Smartphone ziehen und als solche verwenden, also mir anhören?
Die AAX-Datei, die du von Audible heruntergeladen hast, solltest du keinesfalls umwandeln, denn dabei handelt es sich um ein speziell geschütztes Datenformat von Audible, das bewirkt, dass du die Datei nur auf einer bestimmten Anzahl von externen Geräten wiedergeben kannst und auch nur in begrenzter Anzahl auf CD kopieren kannst. Zusätzlich benötigst du zum Abspielen dieses Dateiformats eine Identifikation, das heißt, dein Computer oder das Abspielgerät muss bereits mit Audible und deinem Benutzerkonto verknüpft sein, oder du musst das Kennwort für Audible noch einmal gesondert eingeben. Es mag einige Möglichkeiten geben, dieses Format umzuwandeln, Fakt ist aber, dass sich Audible dadurch vor unrechtmäßiger Vervielfältigung schützen will und du mit deiner Anmeldung durch die Zustimmung zu den AGB schon zugesichert hast, dass du dieses Dateiformat nicht umwandeln wirst, weil du sonst mit zivilrechtlichen Konsequenzen zu rechnen hast, wenn das herauskommt.
Wenn du dein erstes Hörbuch im AAX-Format auf deinem Smartphone anhören möchtest, musst du zuerst auf den Link „Meine Bibliothek“ klicken, dort findest du einen Link, auf den du klicken musst, um den Audible Manager herunterzuladen. Wenn der Download abgeschlossen ist, kannst du das Programm starten und musst in einer Ausklappliste unter anderem auch dein Abspielgerät auswählen. Nach der Installation müsstest du den heruntergeladenen Titel im Verzeichnis dieses Programms finden und siehst dann auch einen Button, mit dem du nach erfolgreicher Registrierung deines Geräts die Datei auf dein Smartphone ziehen kannst. Danach kannst du auch ohne Umwandlung des Dateiformats das Hörbuch auf deinem Handy genießen.
Ach so, okay, dass das Umwandeln nicht gestattet ist, ist mir quasi neu, aber das heißt nicht, dass es nicht in den AGB stünde. Die habe ich nämlich nur grob überflogen, wenn ich ehrlich sein darf. Ich möchte auch auf keinen Fall etwas Illegales tun, daher bin ich Dir sehr dankbar für Deinen Hinweis.
Es ist so, dass ich mir die App von Audible bereits auf meinem Smartphone heruntergeladen habe. Leider hat die Registrierung darüber nicht funktioniert, diese musste ich dann am Computer machen, was nun auch funktioniert hat. Die App lässt sich also nun mit meinen Daten öffnen, worum ich ja schon einmal sehr froh bin.
Den Link mit "Meine Bibliothek" habe ich geöffnet und ich wollte zu meinen Abspielgeräten auch mein Smartphone hinzufügen. Jedoch scheitert es daran, dass mein Smartphone gar nicht erst aufgeführt ist. Es gibt nur eine allgemeine Möglichkeit, ein Smartphone zu verbinden, wenn ich es richtig gelesen habe, wobei ich nicht weiß, was es mit Symbian UIQ genau auf sich hat. Jedenfalls kann ich mit meinem Xperia Mini von Sony Ericsson da scheinbar nichts machen, außer ich nutze scheinbar die App. Verstehe ich das richtig?
Ich nutze Audiblle ausschließlich mit meinem iPhone und einem MP3-Player, deswegen kann ich dir keine wirklich spezifischen Informationen geben und würde dir raten, dass du jemanden kontaktierst, der ebenfalls ein Gerät von Sony besitzt, zumindest wenn wir auf dem üblichen Weg nicht weiterkommen. Hast du schon ein Hörbuch gekauft? Wenn du dich in der App schon anmelden konntest, müsstest du ja auch einen Link zur eigenen Bibliothek finden, wenn nicht, kann es sinnvoll sein, das Handy neu zu starten und vom PC zu entfernen. Wenn WLAN auf dem Handy aktiviert ist, müsstest du das Hörbuch anklicken und herunterladen können. Ich weiß nicht, wie die App aufgebaut ist, aber in einem anderen Fenster müsstest du dann auch einen Player vorfinden. Grundsätzlich liegst du aber mit deiner Vermutung richtig, du kannst das Handy nur über deinen Computer und als Abspielgerät betreiben, wenn die App installiert ist.
Ansonsten kann ich dir noch diesen Link empfehlen. Er führt zu einer Hilfe-Seite von Audible und beschreibt die App etwas genauer, inklusive einem genauen Handbuch im PDF-Format und einer zuständigen Telefonnummer des Kundenservices. Vielleicht hilft dir das weiter, denn ich bin mangels Erfahrung mit genau diesem Handy auch etwas hilflos.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-185717.html