Auf und davon - nur noch über Daniela Katzenberger?
Ich habe gerade gesehen, dass auf Vox wieder einmal "auf und davon" kommt. Dort wurden früher eigentlich immer Familien gezeigt, die aus Deutschland auswandern möchten. Meines Wissens wurde Daniela Katzenberger durch diese Sendung ebenfalls berühmt und hatte damit ihren großen Durchbruch. Mittlerweile hat Daniela Katzenberger eine eigene Fernsehsendung.
Momentan kommt wieder einmal eine Folge von "auf und davon" in der es eigentlich nur um die Frau Katzenberger geht. Sie kommt bei den Zuschauern zwar sehr gut an. Aber in dieser Folge sucht sie einen Partner für irgendeine Freundin von ihr? Wenn wir in der Schule wären und ich ein Lehrer wäre, würde ich jetzt "Setzten Sechs!" sagen. Das Thema ist doch hier vollkommen verfehlt.
Ich habe das Gefühl, dass diese Sendung überhaupt nicht mehr darum geht Auswanderer auf ihrer Reise zu begleiten. Vielmehr geht es nur noch um die Daniela Katzenberger und ihr "weltbewegendes" Leben. Wie findet ihr das? Sollte man die Sendung nicht lieber umbenennen oder doch ganz absetzen?
Daniela Katzenberger hat für mich so ein bisschen das Image von Verona Feldbusch (heute Verona Poth) übernommen. Verona Feldbusch erweckte damals auch so ein bisschen den Eindruck des kleinen Naivlings, der zu dumm ist um geradeaus zu laufen und genau das machte sie sympathisch. Genauso ist es ja jetzt mit Daniela Katzenberger auch finde ich.
In Wahrheit halte ich diese Frau für hochintelligent und sie weiß ganz genau was sie wann machen und sagen muss, um in der Gunst der Zuschauer zu steigen und vor allem auch um im Gespräch zu bleiben. Scheinbar will der Zuschauer das sehen und nur deshalb ist Daniela Katzenberger so bekannt geworden.
Die Sendung Auf und davon habe ich früher auch sehr gerne gesehen, denn es hat mir gefallen, wozu manche Menschen doch bereit sind und ich habe ihren Mut bewundert, ihre 7 Sachen zu Packen und einfach in einem ganz fremden Land, von dem die Meisten noch nicht einmal die Sprache kannten noch einmal von vorne anzufangen. Heute mag ich die Sendung nicht mehr so. Sie ist aus meiner Sicht zu sehr gestellt und gespielt inzwischen. Das natürliche der Sendung ist so ein bisschen verloren gegangen.
Ich habe die Folge heute auch gerade gesehen. Das war eine Ausnahme, denke ich. Denn in den Folgen davor kam sie nicht vor. Ich denke, dass Vox mit Daniela Katzenberger recht erfolgreich ist und diese hohe Einschaltquoten bringt und man deswegen beschlossen hat, sie da mal wieder einzubauen. Und in "Auf und Davon" geht es ja eben auch um Kurzaufenthalte woanders und nicht wie in "Goodbye Deutschland" um Auswanderer. Das sind ja zwei verschiedene Formate, auch wenn sie sich zum Teil ähneln.
Und soweit mir bekannt, war es auch die Sendung "Auf und Davon" und nicht "Goodbye Deutschland", die Daniela bekannt gemacht hat. Die Reimanns sind wiederum "Goodbye Deutschland" entsprungen. So habe ich es in Erinnerung, aber ich kann mich auch täuschen. Jedenfalls will man sicherlich, dass Daniela Katzenberger immer mal noch in diesem Format auftaucht. Da sie dafür auch einen Flug "auf sich genommen" hat, lässt man es eben als "Auf und Davon" gelten und schon passt es mehr oder weniger.
Ich finde es aber ein bisschen aus dem Ärmel geschüttelt, wenn Daniela Katzenberger einen Mann für ihre Freundin sucht. Zum einen ist diese Freundin ja ein bekanntes Gesicht (wer sich erinnert: Daniela hat ja mal eine Freundin gesucht; ich weiß allerdings nicht mehr, wie die Sendung hieß). Zum anderen hat sie vor kurzem selber noch einen Mann gesucht. Also mehr oder weniger nichts neues und obwohl ich Daniela Katzenberg nicht nicht mag, muss ich das jetzt so auch nicht sehen. Zumal man das auch in ihrer eigenen Sendung "Natürlich blond" abhandeln könnte. Da würde es wohl besser hinpassen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-185713.html