Ebay neue Zahlmethode? Direkt zu Ebay überweisen?

vom 15.04.2012, 14:07 Uhr

Ich bin derzeit auf der Suche was bei Ebay. Dort ist mir bei verschiedenen Verkäufers aufgefallen, das sie eine neue Zahlmethode eingefügt haben. Diese akzeptieren nur noch die Bezahlung über Ebay. Was heißt das eigentlich? Muss ich den Artikelpreis an Ebay überweisen? Hat das jemand von euch schon mal gemacht? Bringt das was? Was denkt ihr darüber? Ist man so geschützter falls ein Artikel nicht ankommt? Übernimmt dann Ebay die Haftung? Was hat das ganze für ein Sinn, den Artikelpreis an Ebay zu bezahlen? Glaubt ihr das diese Methode eventuell noch mehr Betrüger auf den Markt rufen, da man ja noch weniger Informationen über sie hat?

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Habe vor einigen Wochen etwas auf Ebay verkauft und das Geld wurde von dem Käufer dann auch erst einmal direkt an eBay überwiesen. Danach habe ich eine Mail erhalten, dass ich den Artikel bitte verschicken soll. Das habe ich dann auch getan. Mein Geld wurde mir dann über 3 Wochen später durch Ebay über PayPal ausbezahlt. Diese neue Zahlungsmethode, die ja glaube ich verpflichtend werden soll ist lediglich ein neuer Trick von Ebay um an unser Geld zu kommen.

Wenn man einmal bedenkt, welche Summen über diese Plattform umgesetzt werden und dann bedenkt, dass eBay Wochenlang für unser aller Geld Zinserträge kassieren kann, dann kommt da schon einiges zusammen. Ob diese neue Zahlungsmethode mehr Betrüger anzieht, das wage ich zu bezweifeln, da Ebay das Geld ja erst einmal mehrere Wochen einbehält und somit eine Reklamation relativ einfach sein dürfte. Komisch ist allerdings, dass der Verkäufer jetzt auch noch die Versandkosten teilweise Wochenlang vorfinanzieren muss.

Früher habe ich sehr gerne und auch sehr viel bei Ebay verkauft. Heute ist mir das einfach zu teuer und viel zu aufwendig geworden außerdem ist Ebay meiner Meinung nach sehr unattraktiv geworden, da die Zahl der gewerblichen Verkäufer inzwischen viel zu groß ist und wirkliche Schnäppchen kaum noch möglich sind. Da gibt es inzwischen schon bessere und vor allem auch noch kostenlose Plattformen, auf denen man seine Dinge versteigern kann.

» andysun78 » Beiträge: 743 » Talkpoints: 0,46 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Das sind dann sicherlich User mit unter 50 Bewertungen. Diese müssen seit dem letzten Jahr schon diese Zahlungsmethode in Kauf nehmen. Ab Sommer wird es dann alle Verkäufer treffen, dass die Käufer erst an Ebay überweisen. Damit will man die Sicherheit für Käufer auf der Plattform erhöhen, da eben das Geld zwischendurch von Ebay treuhänderisch verwaltet wird.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge

Ich kenne diese neue Zahlungsmethode noch nicht. Ich habe die letzten Wochen einige Kleidungsstücke meines Sohnes verkauft, die ihm zu klein geworden sind und da konnte ich diese Methode nicht auswählen. Allerdings hat meine Freundin bisher noch nie bei Ebay verkauft und sich neu angemeldet. Sie hat mir auch mitgeteilt, dass das Geld zuerst von Käufer an Ebay überwiesen werden muss, welche das Geld dann an den Verkäufer weiterleiten, sobald dieser den Artikel als verschickt markiert hat. Ich fand das auch etwas komisch und dachte erst, sie hätte etwas falsch verstanden. Dann dachte ich, dass es wohl nur bei neuen Verkäufern so gehandhabt wird.

Laut Punktedieb wird diese Zahlungsmethode ja ab Sommer für alle Verkäufer verpflichtend. Ich persönlich habe davon noch nichts gehört, aber für mich wäre das ehrlich gesagt definitiv ein Grund, nichts mehr bei Ebay zu verkaufen, weil ich einfach nicht einsehe, dass man wochenlang auf sein Geld warten muss. Grade bei versichertem Versand muss man dann einfach mal 7 Euro vorlegen und wenn man dann mehrere Artikel verkaufen möchte, geht das ganz schön ins Geld.Man bekommt es zwar wieder, aber anscheinend erst zwei Wochen später und das finde ich echt zu lange. Ich werde das also auf jeden Fall mal im Auge behalten und mich dann entscheiden, ob ich auch weiterhin bei Ebay verkaufen werde oder nicht.

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Im Prinzip ist diese Zahlungsmethode ähnlich wie bei amazon.de und bietet dem Käufer und dem Verkäufer mehr Sicherheit. Es gibt sicherlich den einen oder anderen der Ware verschickt hat und dann anschließend ist z. B. die Zahlung per PayPal annuliert worden. Um diesem Problem aus dem Weg zu gehen, wurde diese Zahlungsmethode ins Leben gerufen. Ich persönlich finde es wesentlich besser, denn so ist man auf der sicheren Seite, sollte es mal beim Käufer oder Verkäufer etwas zu beanstanden geben.

» Parzival » Beiträge: 888 » Talkpoints: 0,70 » Auszeichnung für 500 Beiträge

@MeL.G: Dazu kamen aber schon Newsletter von Ebay und auch die Mitteilung, das für Ebayverkäufe dann Paypal kostenlos wird. Denn deren Gebührenordnung war damals auch ein Grund, warum ich selbst Paypal nicht mehr angeboten habe. Was den versicherten Versand, welchen ich ab der Umstellung eh nur noch anbieten werde, kann man Hermes wählen, wo man schon ab 3,80 Euro versichert versenden kann.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge

Liest du denn nicht deine Emails? Normalerweise hättest du schon mehrere Emails von Ebay bekommen müssen, die dich über das Zahlungssystem informieren. Ja, du überweist an Ebay und zwar nicht nur den Artikelpreis, sondern auch die Versandkosten. Das steht im Übrigen auch dick und fett bei jeder Auktion dabei, bei der man das neue Zahlungsverfahren als Käufer nutzen muss.

Ich denke schon, dass die neue Zahlungsmethode mehr Betrüger auf den Markt rufen wird. Denn genauso wie mit Paypal ist Betrügereien hier Tür und Tor geöffnet, beispielsweise indem einfach ein nicht erhaltener Artikel gemeldet wird. Dann geht die Sache zum Käuferschutz und der hat ja in der Vergangenheit selbst wenn es eine nachweisbare Zustellung gab schon zugunsten des Betrüger-Käufers entschieden. Da das neue Zahlungsverfahren ja für alle kommt und Paypal bisher nur für bestimmte Nutzer galt, wird es schon zu mehr Betrügereien kommen.

Der Sinn des Ganzen ist ganz einfach: Ebay behält das Geld eine Zeit lang ein und kassiert kräftig Zinsen. Denk doch mal nach, wie viel Einnahmen über Ebay erzielt werden und wie hoch die Zinseinnahmen sein müssen. Da Ebay ja mindestens 2 Wochen, eher noch länger (wegen der Auszahlungsverzögerungen) mit dem Geld arbeiten kann, werden sie noch mehr Geld verdienen.

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge