Welchen Arbeitsspeicher für meinen Gigabyte GA-MA78GM?
Wie ich bereits hier erwähnt habe, habe ich einen relativ guten Computer. Mir fehlt eigentlich nur noch ein passender Arbeitsspeicher um diesen wieder zum Laufen zu bekommen. Nun hatte ich einen falschen Arbeitsspeicher in meinem Computer verbaut, welcher das auf Dauer nicht ausgehalten hat und irgendwann den Geist aufgegeben hat.
Ich habe mich heute auf Amazon ein wenig nach einem neuen Arbeitsspeicher umgesehen. Dort gibt es mittlerweile neben DDR1, DDR2 und DDR3 noch einige weitere Standards für diese Hardwarekomponenten. Ich weiß, dass ich einen Arbeitsspeicher des DDR2 Standards benötige. Ich habe hier einige Informationen über mein Motherboard heraus finden können. Unter anderem steht dort eben, dass ich auf mein Motherboard vier Riegel von DDR2 Arbeitsspeicher einbauen könnte.
Nun handelte es sich bei meinem alten, mittlerweile defekten, Arbeitsspeicher ebenfalls um einen DDR2 Arbeitsspeicher mit 667 Megaherz. Das ist mittlerweile sehr veraltet und es gibt definitiv Arbeitsspeicher mit mehr Leistung. Ich habe ein wenig gegoogelt und habe gelesen, dass mein Motherboard Arbeitsspeicher bis DDR2 PC2-8500 unterstützt.
Nun weiß ich allerdings nicht, was genau das zu bedeuten hat. Bei den meisten Arbeitsspeichern steht eine solche Kennung, wie "PC2-8500", dabei. Was bedeutet denn diese Bezeichnung? Kann ich den nun jeden Arbeitsspeicher verbauen, welcher eine kleinere Zahl trägt oder wie muss ich das verstehen? Ist der Arbeitsspeicher mit der höchsten Zahl nach dem "PC2" auch gleichzeitig der Beste? Oder hängt das dann eher von der Megaherz Anzahl ab?
Was für einen Arbeitsspeicher hattest du verbaut? Der der kaputt gegangen ist.
DDR2-Arbeitsspeicher ist derzeit sehr teuer. Ich würde mindestens 4 GB verbauen damit der Computer ordentlich läuft. Für 4 Gigabyte DDR2-Arbeitsspeicher bezahlt man derzeit ca. 55-65 €. Was eine ganze Menge ist, wenn man bedenkt dass man 8 Gigabyte DDR3-Speicher schon für 40-45 € kriegt. Dein Prozessor würde auch DDR3-Arbeitsspeicher unterstützen, vorraus gesetzt, ein AM3-Mainboard ist vorhanden.
Ein gutes AM3-Mainboard kriegt man schon für ungefähr 40 €. In Verbindung mit 4 Gigabyte Arbeitsspeicher von Corsair zahlst du ungefähr 70 €. Aber, der DDR3-Arbeitsspeicher ist schneller. Dieses Mainboard ist nicht schlecht. Wenn es unbedingt DDR2-Arbeitsspeicher sein muss, würde ich Speicher von Corsair oder Kingston empfehlen.
Ich hatte letztens auch das Problem, das ich einfach mit meinen 2 Gigabyte DDR2 Ram nicht mehr auskam, vor allem da ich mir jetzt noch eine SSD angeschafft habe. Im Zuge der darauffolgenden Neuinstallation von Windows 7 habe ich mir gleich neuen Ram kaufen wollen, mindestens vier Gigabyte. Ich entschloss mich aber, mir gleich 8 Gigabyte zu holen, da ich mit meinem Prozessor/Mainboard noch zwei bis drei Jahre auskommen möchte. Neuer DDR2 Ram kam nicht in Frage, da er sehr teuer ist, weil der natürlich nicht mehr oft gekauft wurde, außerdem musste ich den Preis von 25 € für 2 Gigabyte unterschreiten, das hat mich damals nämlich mein 2 Gigabyte Kit gekostet, und ich war immer unzufrieden dass ich nicht 4 Gigabyte gekauft habe.
Also habe ich im Ebay mitgeboten, und ungefähr 100 Euro angepeilt. Ocz würde ich dir sehr empfehlen, zu DDR2 Zeiten haben die richtig guten Ram produziert (meine 2 Gigabyte waren auch von OCZ), leider sind die 8 Gigabyte dann für 110 Euro weggegangen. Letztendlich habe ich 8 Gigabyte A-Data Ram mit 1066 Mhz gekauft, das war auch besonders fürs Übertakten eine gute Entscheidung, mein Ocz lief noch mit 800 Mhz.
Das PC2-8500 heißt dass dein Mainboard Arbeitsspeicher mit bis zu 1066 Mhz unterstützt, PC2-6400 wäre zum Beispiel 800 Mhz, der würde bei dir auch laufen. Gute Hersteller sind übrigens wie schon genannt Ocz, Corsair, Kingston, Geil, G.Skill, eigentlich ist es egal welchen von diesen Herstellern du nimmst, sie produzieren alle super Ram.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-185705.html