Vogelnest in der Hauswand - was nach Auszug damit machen?
In unserer Hauswand befindet sich eine Rohr, welches die Abgase der Heizung filtert und in die Luft entlässt. Direkt über dem Rohr aus welchem die Abgase rauskommen, haben Meisen sich nun die Isolierung herausgepickt und wohl ein Nest rein gebaut. In keinem Fall wollen wir das Nest vor dem Ausflug der neuen Meisen zerstören.
Dieses Loch ist komplett abgekapselt von dem Heizungsrohr und an dieses Rohr und die Heizung kann eigentlich nichts ran kommen. Im nächsten Jahr werden wir vorsichtshalber aber ein Gitter in das Rohr machen. Um die Vögel aber momentan nicht zu stressen, verzichten wir im Moment auf eine Absicherung. Ob das oberer Loch auch geschlossen wird wissen wir noch nicht. Es kann sein, dass wir dieses schließen und direkt daneben einen Nistkasten anbringen.
Nun wüsste ich nur gerne ob wir irgendwelche Dinge beachten müssen, wenn die Vögel raus sind. Das Loch befindet sich eigentlich im Haus, also in der Wand zwischen Bad und draußen. Muss das Loch gereinigt werden? Welche Rückstände bleiben denn bei einem solchen Nest? Verrotten die Reste? Kann es dabei zu Geruchsproblemen kommen? Hattet ihr auch schon ein Nest im Haus und was habt ihr gemacht?
Wir haben auch schon mehrere Nester in Gebäuden gehabt, allerdings in Stallgebäuden und nicht direkt am Wohnhaus. Dort gab es nur einmal ein Nest unter dem Giebel und das haben wir dort gelassen, wo es war, weil es ja auch nicht direkt im hause oder im Mauerwerk gewesen ist.
Zu beachten gibt es eigentlich nicht viel, denn schließlich können die einzigen Überreste Federn, Eierschalreste, Nistmaterial und Vogelkot sein. Das sind alles natürliche Materialien, welche auch sehr gut verrotten. Außer die Eierschale, aber die wird nur einen ganz kleinen Anteil ausmachen falls sie überhaupt noch vorhanden sein sollte wenn die Vögel ausziehen.
Zu größeren Geruchsproblemen sollte es eigentlich nicht kommen, denn getrockneter Vogelkot riecht nicht sehr stark. Es könnte sein, dass im Nest verstorbene Jungtiere liegen und diese können natürlich bei der Verwesung leicht unangenehm riechen. Wenn man aber alle Überreste entfernt und das Loch dann noch so gut es geht grob reinigt solltet ihr nicht belästigt werden durch die Gerüche.
Das Loch könntet ihr eigentlich auch offen lassen und das Nest darin. Passieren sollte eigentlich nicht viel, aber dann werdet ihr im nächsten Jahr vermutlich wieder neue Vögel in eurem Haus haben. Im Stall hatten wir auch ein Nest in einem alten Fachwerkgebäude zwischen den Balken und das haben wir damals einfach drinnen gelassen, weil man so schwer dort heran kam. Es ist immer wieder neu bezogen worden, aber ansonsten gab es noch keine negativen Erscheinungen.
Ich würde allerdings schon bevor die Jungtiere flügge werden das Rohr abdecken. Ansonsten kann es vorkommen, dass die Jungtiere bei ihren ersten Flugversuchen in das Rohr hinein stürzen und das muss ja nun nicht unbedingt sein, zumal es auch kein schöner Tod für die kleinen Tiere wäre.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-185702.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1062mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3012mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1860mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1355mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?