UV-Strahlung in Gartenhaus-Gehege minimieren - Ideen?

vom 15.04.2012, 10:36 Uhr

Ads Pflegegehege unsere Kaninchen soll bestehen bleiben. Nach dem Auszug der Beiden sollen also weitere Tiere dort einziehen. Nun ist es so, dass es sich bei dem Gehege um ein 3-4qm großes Gartenhäuschen aus Metall handelt. Vorne sind die Türen komplett raus und es befindet sich dort ein selbstgebautes Törchen. Dort kommt genügend Licht hinein und ist optimal gesichert. Außerdem kann durch die Öffnung auch Luft hinein kommen. Das Gartenhäuschen liegt komplett auf dem Boden auf und der Untergrund ist Beton, welcher das Gehege etwas kühlt.

Das Dach liegt eigentlich schon recht gut auf, aber es sind ein paar kleine Löchlein drin, sodass mehr Luft hinein kommen kann. Das Häuschen steht im Schatten. Ich weiß schon, dass es nicht optimal ist die Tiere in so einem Häuschen zu halten, aber ich denke man kann sicherlich etwas machen, damit im Sommer auch auf Dauer kühle Temperaturen darin sind. Die Vorraussetzungen sind ja eigentlich gegeben. Nun wüsste ich gerne ob es eventuell die Möglichkeit gibt eine Plane oder Ähnliches darüber zu legen oder aufzutragen, sodass die UV-Strahlung abgehalten wird. Es gibt ja Tönungsfolie für Autos. Meint ihr es bringt was, das Gartenhäuschen damit zu verkleiden, oder habt ihre eine andere Idee? Meint ihr es ist überhaupt notwendig eine zusätzliche Folie aufzutragen? Was gibt es für Möglichkeiten die UV-Strahlung abzuhalten?

» Lara2011 » Beiträge: 1466 » Talkpoints: 0,19 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Kaninchen benötigen viel Schutz. So muss viel unternommen werden. Wichtig ist, dass das Gehege hell ist und gut durchlüftet wird. Verzichte auf jeden Fall auf Kunststoff, der als Oberteil dienen soll. Darunter staut sich die Hitze und die Luftzirkulation ist nur schlecht. Wir selber nutzen nur einen großen Sonnenschirm. Dieser befindet sich in der Mitte des Geheges, sodass sie genug Schutz haben. Wenn es zu heiß werden sollte, verschwinden sie im Haus, welches bei uns großzügig gebaut wurde und welches nur im Schatten steht.

Wenn Du Folie nimmst, dann schwitzt diese. Darüber hinaus kann die Sonne alles darunter so aufheizen, dass Deine Tiere einen Hitzschlag bekommen. Am besten wäre ein separates Holzhaus und ein Zugang zu einem Freigehege, wo ein Sonnenschirm aufgestellt wird. So haben sie bei zu viel Sonne die Möglichkeit nach Innen zu gehen und erhalten draußen genug Luft. Alles andere würde ich nicht wählen und auch nicht experimentieren.

» davinca » Beiträge: 2246 » Talkpoints: 1,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge