Steigt ihr nachträglich in Serien ein?

vom 15.04.2012, 08:57 Uhr

Als ich hier im Forum auf den Thread Wer verfolgt welche Serien seit Anfang an durchgehend? gestoßen bin, habe ich mich gefragt, ob ihr andererseits auch nachträglich bei Serien einsteigt.

Bei den ganzen Daily-Soaps werden das sicher doch die Meisten machen, da dieses ja schon Jahre lang laufen, und man diese dann auch nicht unbedingt ab der ersten Folge gesehen hat. Auch wird es einem dort recht leicht gemacht, nachträglich einzuschalten. Nach ein paar wenigen Folgen hat man ein ganz gutes Bild, was von wem zu erwarten ist, welche Rolle er erfüllt und was in letzter Zeit ungefähr vorgefallen ist.

Bei den wöchentlichen Serien allerdings, finde ich das nicht immer so leicht. Hier gibt es natürlich große Unterschiede. Manche Serien bauen immer auf dem Vorwissen auf, und es ist schwer sie zu verfolgen, wenn man nicht das gesamte Vorwissen mitbringt. Lost fällt mir da als gutes Beispiel ein. Es wird oft Bezug auf Dinge genommen, die schon geschehen sind und wenn man mal ein paar Folgen verpasst, ist man irgendwie raus.

Es gibt natürlich auch das entgegen Gesetzte. Bei Castle beispielsweise kann man wunderbar hinterher einsteigen. Zwar gibt es einen roten Faden der durch die ganze Serie führt, wie die Frage, wer Kates Mutter getötet hat und wieso sie überhaupt umgebracht wurde, doch ist das nicht so an der Oberfläche, dass nun jede Folge davon bestimmt wird. Auch die Dynamik der Figuren untereinander erfasst man problemlos innerhalb einer Folge. Die ganzen CSI-Serien habe ich nie gesehen, doch schätze ich, dass man dort problemlos quer einsteigen kann, da es ja jede Woche einen neuen Fall gibt.

Trotzdem ist es bei mir so, dass ich generell sehr ungern eine Serie anfange, die ich nicht von der ersten Folge an gesehen habe. So hole ich mir die Serien dann oft lieber auf DVD, wenn sie mir empfohlen wurden, um sie wirklich von der ersten Folge an sehen zu können. Mir fehlt oft etwas, wenn ich den Einstieg verpasst habe.

Wie ist es denn bei euch? Legt ihr Wert darauf, eine Serie von der ersten Folge an gesehen zu haben? Schaut ihr eine Serie auch dann, wenn ihr den Pilotfilm der vielleicht ein oder zwei Tage vorher lief, verpasst habt? Wie wichtig ist es euch, eine Serie von Anfang an zu sehen? Fallen euch Serien ein, bei denen man problemlos quer einsteigen kann? Oder vielleicht andere, die man auf jeden Fall von der ersten Folge an gesehen haben sollte? Oder habt ihr euch nie weiter Gedanken darüber gemacht, und schaltet einfach nur nach Lust und Laune eine Serie an, wenn vielleicht kein guter Film läuft?

» Endymion » Beiträge: 1015 » Talkpoints: 21,43 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Manche Serien habe ich erst doch Zappen entdeckt und dann natürlich meist nicht die erste Folge oder den Pilotfilm gesehen. Bein NCIS ist es zum Beispiel so. Ich kenne zwar mittlerweile viele Folgen, aber in ziemlich willkürlicher Reihenfolge. Manchmal verstehe ich daher nicht alles und erst Wochen später bei einer anderen Folge klingelt es dann plötzlich und ich verstehe die alte Folge. Es kommt immer stark darauf an wie stark der rote Faden der Serie ist. Ich finde es aber keineswegs schlimm die Folgen in gemischter Reihenfolge zu schauen. Natürlich ist es von Vorteil mit der ersten Folge anzufangen. Aber mal ehrlich, ich kann doch nicht jede neue Serie von der ersten Folge an schauen um dann zu entscheiden, ob mir die Serie gefällt. Dann wäre ich ziemlich lange damit beschäftigt die Fernsehzeitungen zu studieren.

» musicality » Beiträge: 809 » Talkpoints: 1,77 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich bin auch in einige Serien nachträglich eingestiegen und habe mir manchmal später auch noch die ersten Folgen angesehen oder auf DVD gekauft, wenn die Serie mir gefiel. Manchmal bin ich auch einfach an der Serie hängen geblieben, wenn ich mal nicht gezielt etwas im Fernsehen schauen wollte, oder ich wurde auch schon von Freunden oder Kollegen auf eine Serie hingewiesen, in die ich dann auch nachträglich eingestiegen bin. Das war bei mir zum Beispiel bei "Doctors Diary" der Fall.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Ich bin auch erst nach einiger Zeit in zum Beispiel "Alles was zählt" eingestiegen. Ich habe die Folgen, die ich nicht gesehen habe aber online gucken können. Damals war das Gucken noch nicht auf eine Woche beschränkt. Von da an habe ich es relativ regelmäßig gesehen oder zumindest dann online nachgeschaut. Dann habe ich eine Zeit lang nicht geguckt und konnte recht schnell wieder einsteigen.

Bei "Gute Zeiten, schlechte Zeiten" komme ich einfach nicht mehr rein und sehe es deswegen auch nicht mehr. Da habe ich das Einsteigen nun wirklich aufgegeben. In verschiedene Arztserien bin ich auch später eingestiegen. Das war schon nicht ganz so einfach, aber ich habe auch hier die alten Folgen noch nachgesehen. Hier habe ich mir aber die erste Staffel zum Beispiel einfach auf DVD gekauft und da war dann doch einiges logischer.

Ich hatte gegenüber gewisser Serien schon so einige Vorurteile, die sich später revidieren musste. "Grey`s Anatomie" fande ich lange Zeit fast albern, und mittlerweile gucke ich es wirklich gern und versuche, es auch regelmäßig zu sehen. Durch Grey´s Anatomie habe ich dann auch Private Practice angefangen und gucke auch das recht gerne, obwohl mir hier die ersten Folgen komplett fehlen.

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge

Als ich schwanger war und gerade gegen Ende ziemliche Langweile hatte, habe ich begonnen „Unter Uns“ zu schauen. Ich kam sehr schnell in die Sendungsabläufe hinein und auch heute schaue ich die Sendung noch ab und zu. Wenn ich Folgen verpasst habe, dann weiß ich trotzdem noch direkt worum es geht und kann schnell wieder rein finden. Auch wenn neue Personen in die Sendung treten, dann finde ich schnell Bezug dazu und man kann gleich sehen welche Charaktere vertreten werden soll.

» Lara2011 » Beiträge: 1466 » Talkpoints: 0,19 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich denke mal, dass sehr viele Personen erst nach einigen Staffeln oder Folgen bei einer Serie einsteigen. Wenn ich mir mal die Serien "Gute Zeiten Schlechte Zeiten" oder "Marienhof" anschaue, welche schon seit Jahren im Fernsehen kommen, dann kann ich sicher sagen, dass viele Personen diese Serien vielleicht erst seit wenigen Jahren verfolgen. Bei diesen Serien finde ich es eigentlich nicht schlimm, dass man erst später anfängt. Hier wechseln ja auch immer wieder die Darsteller und soweit ich weiß, gibt es solche Serien teilweise schon über Jahrzehnte. Da es eben auch gerade viele junge Zuschauer gibt, können diese eben nicht die ersten Staffeln oder Folgen verfolgt haben.

Ich schaue die von mir genannten Serien zwar eher nicht. Aber ich habe auch bei anderen Serien erst später angefangen diese regelmäßig zu schauen. Man hat eben nicht immer die Zeit die Pilotenfolge einer Serie zu sehen. Ich habe beispielsweise Desperate Housewives erst ab der dritten Staffel gesehen, da wir zuvor eben noch keinen Kabelfernsehen hatten und ich es eben zu vor nicht kannte.

Ich habe mir dann erst als bereits die fünfte Staffel im deutschen Fernsehen kam, die zwei verpassten Staffeln auf DVD gekauft. So kann man auch immer wieder etwas heraus finden, was bisher passiert ist. Oft kommt man nämlich oft nicht ganz mit oder versteht etwas nicht, wenn man dessen Vorgeschichte nicht kennt. Gerade bei Prison Break macht es meiner Meinung nach keinen Sinn, wenn man erst ab der zweiten Staffel anfängt, diese Serie zu sehen.

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Da man nicht immer auf dem aktuellsten Stand sein kann, kommt es hin und wieder vor, dass auch ich nachträglich in die verschiedensten Serien einsteige. Wenn ich diese dann für gut befinde kommt es nicht selten vor, dass ich auch die ersten Folgen sehen möchte und kaufe mir daher die jeweilige DVD-Box . Immerhin möchte man ja nichts von der Serie verpassen und kann einige Stellen nur dann verstehen und nachvollziehen, wenn man alles, sprich den Anfang der Serie gesehen hat. Auch wenn es manchmal nervig ist, so bringt der spätere Einstieg auch Vorteile mit sich, denn die Serie gibt es dann bereits reduziert in den Geschäften oder im Internet zu kaufen, was einem das eine oder andere Ersparnis einbringt.

» Ringwraith » Beiträge: 544 » Talkpoints: 1,13 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Viele Serien habe ich in der Tat nicht von Beginn an verfolgt. Auf "Big Bang Theory" bin ich zum Beispiel ja auch verhältnismäßig spät gestoßen, was ich schon als recht schade empfinde. Da die Folgen auf Pro Sieben aber sowieso oftmals in ungeordneter Reihenfolge laufen, von den neuen Folgen, die der Reihe nach gezeigt werden, abgesehen, war es da nun nicht so schlimm. Zudem hatte ich ja meinem Partner die erste Staffel von "BBT" auf DVD geschenkt und wir haben uns diese dann eben an Feiertagen reingezogen. Genauso verhielt es sich mit Staffel Zwei, während ich Staffel Drei mir vorerst bei Lovefilm ausgeliehen hatte und da dann weiter geschaut habe. Somit war ich jetzt recht schnell drin und habe es auch genossen.

An sich schaue ich schon viele Serien, aber es ist selten vorgekommen, dass ich eine Serie von Beginn an verfolgt habe. Meistens frage ich mich nämlich, was das für ein Blödsinn schon wieder ist, schalte ich dann aber doch mal ein, ist es doch gar nicht so schlecht und so muss ich dann mehr oder minder die ersten Folgen sehen, um zu wissen, wie alles begann. Anders verhält es sich derzeit bei der deutschen Ausstrahlung von "Modern Family", da habe ich nämlich die Pilotfolgen geschaut und habe auch die kommenden Folgen gesehen. Das wird wohl eine Serie sein, bei der ich dran bleibe. Auch "Desperate Housewifes" habe ich von Beginn an verfolgt, bin jedoch zwischendurch auch wieder ausgestiegen, weil es mir zu langatmig war.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Es ist schon sehr oft vorgekommen dass ich zufällig in eine Serie reingeschaut habe, diese dann für wirklich toll befunden habe und begann die Serie von Anfang an zu schauen. Einige Beispiele sind hier Ncis, da habe ich die Folgen von Kate's Tod gesehen und dann angefangen alles zu schauen. Ich finde es schön wenn man die Hintergründe versteht, kleine Anspielungen bei denen man weiß worauf sie bezogen waren. Soaps schaue ich nicht, ich kann mir aber auch nicht vorstellen dass jemand die wirklich von Anfang an schaut. Teilweise laufen diese ja schon seit 10, 15 Jahren. Wenn ich Serien schaue, dann möchte ich wirklich auch alles Details mitbekommen haben.

» xDana » Beiträge: 493 » Talkpoints: 17,18 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Endymion hat geschrieben:Wie ist es denn bei euch? Legt ihr Wert darauf, eine Serie von der ersten Folge an gesehen zu haben? Schaut ihr eine Serie auch dann, wenn ihr den Pilotfilm der vielleicht ein oder zwei Tage vorher lief, verpasst habt? Wie wichtig ist es euch, eine Serie von Anfang an zu sehen? Fallen euch Serien ein, bei denen man problemlos quer einsteigen kann? Oder vielleicht andere, die man auf jeden Fall von der ersten Folge an gesehen haben sollte? Oder habt ihr euch nie weiter Gedanken darüber gemacht, und schaltet einfach nur nach Lust und Laune eine Serie an, wenn vielleicht kein guter Film läuft?

Ich lege normalerweise genau wie du sehr viel Wert darauf, eine Serie auch von der ersten Folge an mitverfolgen zu können. Meistens verpasst man ja gar nicht so viel, wenn einem nur das Wissen der Geschehnisse in der ersten Folge oder so fehlt, aber irgendwie habe ich dann dennoch das Gefühl, dass jeder, der diese eine Episode im Gegensatz zu mir angesehen hat, mir gegenüber in Sachen Wissen über das Geschehen überlegen ist, und sowas kann ich dann nicht leiden. Viel zu häufig wird einfach sehr viel im Bezug auf bereits Geschehenes genommen, und wenn man davon nichts mitbekommen hat, dann kann man meistens auch dem restlichen Verlauf einer Episode nicht mehr folgen.

Besonders schwer fällt das eben bei Serien in's Gewicht, in denen es in jeder Episode eine neue Handlung gibt, die aber dennoch meistens auf Vorhergeschehenes basiert. Irgendwann kommt man einfach total raus und dann ergibt es meiner Meinung nach nicht mehr besonders viel Sinn, und bereitet leider auch wesentlich weniger Spaß, sich eine Serie anzuschauen, sodass man meistens irgendwann aussteigt - einfach, weil es einem zu dumm wird. Genau aus diesem Grund sehe ich mir bevorzugt alle Episoden einer Serie an, ich starte also bei der Pilotfolge und lasse auch keine einzige aus. Sollte es mir dennoch mal nicht möglich sein, eine Folge im TV anzuschauen, zeichne ich sie auf oder sehe mich nach einer Internetseite um, auf welcher die Episoden zum kostenlosen Anschauen zur Verfügung gestellt werden.

Meiner Meinung nach hast du mit deiner Behauptung, man könne bei den "CSI"-Serien problemlos einsteigen und mitschauen, Recht. Zwar gibt es bei "CSI: Miami", der einzigen Serie, die ich davon je angesehen habe, auch noch eine kleine Hintergrundstory, die sich eben durch die Serie zieht, aber insgesamt spielt sie keine große Rolle, da eben das Aufdecken der zahlreichen neuen Fälle im Vordergrund steht, und das ist meiner Meinung nach eine ideale Mischung.

» porcelain » Beiträge: 1071 » Talkpoints: 5,47 » Auszeichnung für 1000 Beiträge