Hygienischer Toilettengang im Kindergarten - wie möglich?

vom 14.04.2012, 21:14 Uhr

Mein Sohn geht seit kurzem in den Kindergarten. Er ist bislang aber noch nicht trocken. Trotzdem hat man ihm natürlich gleich am ersten Tag bei der Kindergartenführung die Toiletten gezeigt, auf die er dann gehen soll, wenn er keine Windel mehr benötigt.

Meine Mutter hat mir früher immer als Kind, wenn ich auf eine öffentliche Toilette gehen musste, mehrere Lagen Toilettenpapier auf den Toilettenring verteilt, bevor ich darauf sitzen durfte, weil es einfach hygienischer ist, als auf den bloßen Ring zu sitzen. Im Stehen pinkeln konnte ich da noch nicht, so dass ich den Toilettenring auf jeden Fall berühren musste.

Nun frage ich mich, wie das mit der Hygiene auf der Toilette im Kindergarten wohl sein wird, wenn mein Sohn dann in näherer Zukunft windelfrei sein wird. Da gibt es keine Papiertoilettenringe und die Kinder werden sicherlich auch kein Toilettenpapier auf den Ring legen. Zudem glaube ich nicht, dass immer alles genau in der Toilettenschüssel landet. Was habt ihr euren Kindern bezüglich der Hygiene auf der Toilette gesagt? Wie funktioniert das bei euch im Kindergarten? Wie oft wird zum dort die Toilette geputzt? Wie machen das eure Kinder?

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Bei meinen Kindern wurde die Toilette schon relativ regelmäßig kontrolliert. Ganz keimfrei wird es nicht zugehen, aber es sind ja immer dieselben Kinder im Kindergarten, so dass sie ihre Keime irgendwann gegenseitig ganz gut vertragen. Die Kinder fassen im Kindergarten ja auch dieselben Spielzeuge an und stecken ihre Köpfe zusammen (daher auch das häufige Auftreten von Kopfläusen). Beim großen Geschäft ist meiner Erinnerung nach die Kindergärtnerin zumindest bei den Kleinen immer mitgegangen. In die Hose geht natürlich auch viel, die Unterhosen haben wir dann immer in einem kleinen Plastiksäckchen mit nach Hause bekommen. Geschimpft wurde aber darüber nicht.

Ich kann mich noch immer ganz gut an unser Schulklo erinnern, was ich zwar selten benutzt habe, aber wenn, dann habe ich mich richtig draufgesetzt und war am Hintern und an den Oberbeinen entsprechend immer nass vom Pippi der Vorgängerin. Ich fans ekelig, aber ich dachte, das ist normal. Krank geworden bin ich davon nicht.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Ehrlich gesagt finde ich es schon ziemlich übertrieben, wenn man sich auf einer öffentlichen Toilette den Toilettensitz mit Toilettenpapier auslegt. Gut, in gewissen Ausnahmesituationen finde auch ich es schon angebracht, wenn es ein wirklich schmutziges und augenscheinlich unhygienisches Exemplar einer öffentlichen Toilette ist. Aber in einem ganz gewöhnlichen Kindergarten würde ich das als total übertrieben bezeichnen und ich denke, dass die Toiletten dort schon sauber genug sein werden, auch wenn dort natürlich eine Vielzahl von Kindern die Toiletten nutzt. Es ist eben nur halböffentlich und der Kindergarten wird in seinem eigenen Interesse die sanitären Anlagen in einem guten Zustand halten, wenn es eine gute Einrichtung ist.

In unserem Kindergarten, das weiß ich noch ziemlich gut, sind die Toiletten immer sehr sauber gewesen. Und der Waschraum an sich machte auch damals schon einen besseren Eindruck auf mich als unser eigenes Badezimmer, aber gut, in einem Kindergarten steht auch keine Waschmaschine und Schmutzwäsche in einem Korb herum. Auch meine Eltern haben nie einen Grund zur Beschwerde gehabt. Da ich früher sehr pingelig gewesen bin und mich als Kind nicht auf eine Toilette gesetzt hätte, in der ich noch menschliche Überreste in irgendeiner Färbung gesehen hätte, würde ich mich sicherlich auch noch daran erinnern, wenn unsere Kindergartentoiletten nicht sauber gewesen wären. Aber an einen solchen Vorfall kann ich mich nicht erinnern.

Ich habe mir meine Toilettensitze nie mit Papier ausgelegt und meine Eltern haben mir auch nie einen Rat in dieser Richtung gegeben. Man hat mir nur gesagt, dass ich mich ordentlich auf den Toilettensitz setzen soll, aber das war bei uns zu hause als meine Mutter mitbekommen hat, dass ich immer die Brille hochgeklappt hatte. Und ich habe mir auch nie eine Krankheit von der Kindergartentoilette geholt, auch wenn ich vielleicht mit Bakterien und Keimen in Kontakt gekommen bin. Außer vielleicht die Windpocken, aber ich bezweifle, dass ich diese von der Toilette bekommen habe.

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Bei meinen Kinder in der Kindertagesstätte wurde die Toilette mindestens täglich einmal gereinigt. Die Kindergartentoiletten sind sauberer als Schultoiletten, so es ein gut geführter Kindergarten ist. Die Kinder haben dort nicht gelernt, eine Kranz zu legen, da das sonst bei Kleinkindern schnell zu Übertreibungen und dann zu Rohrverstopfungen führt. Auf richtig öffentlichen Toiletten lege ich selbst auch immer einen Kranz aus Papier und habe das auch meinen Kindern so beigebracht. Und zumindest in unserem Kindergarten war das so, dass die ganz kleinen Kinder die gerade sauber werden einen eigenen Topf hatten, den sie am Aussehen erkannten. Den benutzte nur das jeweilige Kind, so dass das im ganz frühen Alter schon mal entkrampft war.

Für die Kinder ab etwa drei Jahren stehen dann kleinere Kindertoiletten zur Verfügung, die sie gemeinschaftlich nutzen. Es kam auch dort vor, dass das eine oder andere Kind das Geschäft nicht heruntergespült hat. Dann haben sich die nachfolgenden Kinder lautstark aufgeregt, aber mit drei Jahren waren sie schon in der Lage zu spülen oder der Erzieherin Bescheid zu sagen, wenn mit der Toilette etwas nicht stimmte.

In dem ersten Jahr im Kindergarten waren meine Kinder sehr oft krank bis sich eine Immunität gegen die Gruppenkeime entwickelt hatte. Allerdings hatten sie keine Blasenentzündungen oder Geschlechtskrankheiten bekommen, wo man hätte eindeutig sagen könne, dass diese über die Toiletten übertragen wurde. Ich würde also sagen, entspann dich und denke daran, dass ein kindliches Immunsystem auch die eine oder andere Bakterie braucht um sich zu entwickeln.

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Wenn Dein Sohn schon in den Kindergarten geht, kann es natürlich anders sein als bei uns in der Krippe. Dort war es so, dass die Kleinen ohne Windel im Beisein einer Erzieherin zur Toilette gingen, was auch schon deswegen sinnvoll und manchmal nötig war, weil das Aus- und Anziehen ein Problem war. So wurden dann auch kleine Missgeschicke schnell erkannt und auch sofort beseitigt, so dass die Hygiene kein Problem war.

Die Kindergartenkinder gingen dann durchaus auch schon allein zur Toilette, sagten aber immer zuvor Bescheid. Da sie sich dann auch wieder zurückmeldeten, konnten sie dann auch sagen, wenn es ein Problem gegeben hatte. So konnte auch dann schnell Abhilfe geschaffen werden. Wenn ein Kind das mal vergessen hatte, so sagte dann aber garantiert das Kind etwas, was als nächstes zur Toilette ging.

Außerdem hat die zusätzliche Mitarbeiterin der Einrichtung wenigstens dreimal täglich in die Sanitärräume geschaut und dort bei Bedarf auch sauber gemacht. Das war immer nach dem Waschen nach dem Frühstück und Mittagessen und dann zum Feierabend. Daher habe ich mir um die Hygiene auf den Toiletten nun wirklich keine Sorgen gemacht.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Anders als bei öffentlichen Toilette, wo ja ganz viele verschiedene Personen drauf gehen, gehen ja im Prinzip immer die gleichen Kinder auf diese Toilette. Demnach ist die Keimvielfalt natürlich auch eine ganz andere und man muss sich da weniger Sorgen machen. Die Toiletten im Kindergarten müssen sogar regelmäßig geputzt werden und das auch nach Vorschrift und nicht einfach irgendwie.

Und man kann auch davon ausgehen, dass die Erzieherinnen regelmäßig über die Toiletten drüber gucken und auch den Kindern beim Spülen und Putzen helfen, sodass nicht so herum geferkelt wird. Und bei Bedarf wird die Erzieherin auch immer die Toilette putzen. Man sollte sich darüber im Klaren sein, dass Kinder generell eng aufeinander sitzen im Kindergarten und engen Kontakt zueinander haben. Viele umarmen sich auch regelmäßig. Zum einen werden sich Kinder in der ersten Zeit sicherlich häufiger anstecken, zum anderen aber wird das auch abhärten, weil sie mit einigen Keimen, Bakterien usw. dann schon Kontakt hatten.

Und wenn Kinder sich gegenseitig abschlecken (und das machen sie auch mitunter), dann muss man sich kaum Gedanken über die Toilette machen. Kinder haben einfach auch noch nicht das Hygieneverständnis oder ekeln sich vor Keimen anderer wie eben Erwachsene. Man kann ihnen beibringen, dass sie spülen sollen, dass sie sich abputzen sollen, dass sie sich die Hände waschen sollen. Aber mehr auch nicht am Anfang.

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge

Eine Toilette im Kindergarten würde ich niemals mit einer öffentlichen, also frei zugänglichen Toilette vergleichen. Da muss man sich wohl auch keine großartigen Gedanken machen. Aus eigener Erfahrung kann ich Dir sagen, dass wir die Kinder durchaus auf dem Gang zur Toilette begleitet haben und ihnen dann, je nach Alter, behilflich waren oder sie gebeten haben, uns zu rufen, sobald sie fertig sind. Denn im Idealfall ist es ja so, dass die Toilettenräume direkt am Gruppenraum angrenzend sind und da hat man dann keine großartige Befürchtung gehabt.

Ging mal etwas daneben, haben wir es natürlich sofort beseitigt, aber ansonsten wurden die Toiletten jeden Tag von den netten Reinigungskräften gereinigt, manchmal haben wir es auch selbst zusätzlich getan, je nachdem, ob es einen entsprechenden Bedarf gegeben hat. Da gab es keine Probleme und es gab auch keine Ansteckungen im Bereich von Magen-Darm-Grippen und so weiter. Das war schon alles genau so, wie es sein sollte und Probleme gab es nicht so wirklich. Es ist ja auch nicht so, dass innerhalb der Betreuungszeit gleich alle Kinder mal auf die Toilette müssen, bei uns waren es meist mal so drei, vier, fünf Kinder an einem Vormittag, die ein Geschäft erledigen mussten und wir hatten bis zu zwanzig Kinder in der Gruppe gehabt.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge