Gesichtsmaske verursacht Schmerzen

vom 14.04.2012, 21:13 Uhr

Ich habe gerade zum ersten mal eine Gesichtsmaske auf meine Haut aufgetragen. Zuvor habe ich mit einem Hautgel von Hildegard Braukmann meine Haut gereinigt, wie es auf der Verpackung der Gesichtsmaske es empfohlen wurde. Als ich die Gesichtsmaske dann aufgetragen hatte, fing es nach kurzer Zeit stark an zu brennen.

Kann es vielleicht sein, dass dort irgendwelche Inhaltsstoffe enthalten sind, die mein Körper nicht verträgt? Es handelte sich dabei um eine billige Gesichtsmaske für 50 Cent aus dem DM. Ich habe eigentlich keine mir bekannten Allergien. Woran könnte es also liegen, dass meine Haut sehr stark schmerzt?

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ich verwende auch regelmäßig Gesichtsmasken, manchmal handelt es sich dabei um eine recht teuere und ich habe auch schon günstige Masken gekauft. Einige dieser Masken können etwas spannen, andere kribbeln etwas. Wenn es sich aber um ein richtiges Brennen auf der Haut handelt würde ich die Maske sofort mit lauwarmen Wasser entfernen und die Packung meinem Hautarzt zeigen und ihm um Rat bitten, sollte er dann anhand der auf der Packung aufgelisteten Inhaltstoffe eine Allergie vermuten, so kann er dies ja auch testen oder mir sagen ob es an etwas anderem gelegen hat und mir dann auch ein andere Produkt empfehlen.

» HelloKitty34 » Beiträge: 1651 » Talkpoints: 53,78 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Es könnte durchaus sein, dass du allergisch auf bestimmte Inhaltsstoffe reagierst, aber das Brennen muss auch nicht unbedingt daran liegen. Vielleicht hast du auch gerade einige offene Stellen auf der Haut, die brennen. Wenn du zum Beispiel Pickel hast, an denen du erst gekratzt hast, könnte das Brennen auch daher kommen. Aber das merkst du dann ja eigentlich, ob es nur an bestimmten Stellen brennt oder wirklich auf der kompletten Haut, dann wird es wohl eher eine Allergie sein.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich benutze sehr oft verschiedene Gesichtsmasken, daher kenne ich mich da schon ein wenig aus. Bei mir ist es bisher bei einer einzigen Gesichtsmaske vorgekommen, dass diese auf dem gesamten Gesicht gebrannt hat. Die habe ich dann sofort abgewaschen und nie wieder benutzt. Ich gehe davon aus, dass es sich hierbei um eine allergische Reaktion handelte, aber eigentlich hatte ich damit noch nie Probleme. Die Maske war übrigens aus der Apotheke und mit 2,50 Euro nicht gerade günstig, also kann es nicht daran gelegen haben, dass es sich um ein Billigprodukt handelte, denn mit denen habe ich komischerweise ausschließlich gute Erfahrungen gemacht, vor allem mit den Masken von Balea.

Also ich kann mir gut vorstellen, dass es bei dir auch eine allergische Reaktion gewesen ist. Vielleicht solltest du mal eine andere Gesichtsmaske ausprobieren und schauen, ob die genauso brennt. Wenn ja, würde ich das auf jeden Fall mal von einem Hautarzt abklären lassen, denn sicher ist sicher. Allerdings kann es auch wirklich vorkommen, dass du einen kleinen Kratzer oder eine andere offene Stelle im Gesicht hattest, die dir vielleicht nicht gerade aufgefallen ist. Das kann dann auch ein unangenehmes Brennen verursachen - das kenne ich von einer Gesichtscreme von mir. Auch wenn du keine bekannten Allergien hast, kann es trotzdem eine sein. Da du bisher ja noch nie Gesichtsmasken ausprobiert hast, kann es also sein, dass einer der Inhaltsstoffe nicht gut für deine Haut ist. Das kann ich aber leider aus der Ferne nicht beurteilen, da ich kein Hautarzt bin. Hat es denn nur gebrannt oder hast du auch Ausschlag oder ähnliches bekommen?!

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Ich benutze sehr häufig Masken für das Gesicht, habe jedoch sehr empfindliche Haut. Ich habe es schon oft gehabt, dass meine Gesichtshaut anfing zu brennen und ich sogar roten Ausschlag davon bekam. Da muss man halt die Maske schnell abwaschen und eine Creme für sensitive Haut auftragen. Ich benutze nicht mehr günstige Masken, da ich bei der DM eigenen Marke eigentlich bei fast jeder Maske ein brennen fest stellen konnte. Probiere einfach mal eine andere Marke aus, jede Haut reagiert anders.

» Jenna87w » Beiträge: 2149 » Talkpoints: 0,47 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich halte es sogar für sehr wahrscheinlich, dass du gegen einen oder mehrere Inhaltsstoffe allergisch bist. Wenn eine Gesichtsmaske brennt, dann ist das auf jeden Fall nicht normal. Normal ist es, wenn es spannt, aber schmerzen sollte es definitiv nicht. Am besten bekommst du heraus ob du allergisch bist, indem du mal zum Hautarzt gehst und dich Testen lässt. Wenn du Pech hast, kannst du dann generell nicht mehr alle Pflegeprodukte benutzen und da wäre es schon gut zu wissen, auf welchen der Inhaltsstoffe du genau achten musst.

Eventuell kann man auch die Masken einfach mal wechseln und gucken, ob man nur diese einfach nicht gut aufnimmt. Aber ich wäre da beim selber herumexperimentieren immer vorsichtig, denn wenn man wirklich gegen etwas allergisch ist, was oft in Cremes und Masken enthalten ist, dann ist das natürlich nicht gut, wenn man eine Maske nach der anderen testet und den Körper jedes Mal mit diesem Stoff unkontrolliert konfrontiert.

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge

Ich denke auch, dass deine Haut gewisse Inhaltsstoffe in der Maske nicht verträgt. Wenn sie brennt, ist das ein schlechtes Zeichen und kann auch kaum zu dem gewünschten Ergebnis führen. Ich habe selbst sehr empfindliche Haut und vertrage eigentlich kaum irgendwelche Masken, es sei denn, die Inhaltsstoffe sind so natürlich wie möglich. Mit dem Preis hat das da eigentlich nichts zu tun. Was bei mir gut wirkt und ebenfalls aus dem Geschäft DM stammt, ist Heilerde. Die findest du sogar in einer Tube, mit Inhalt für eine lange Zeit und die Tube kostet nicht einmal vier Euro. Es gibt auch eine Schokoladenmaske von Schaebens, die kann man sogar essen, also sind die enthaltenen Stoffe dieser Maske nicht so chemisch. Generell empfehle ich dir, bei einer neuen Maske erst mal eine kleine Stelle im Gesicht zu testen, um zu sehen, ob deine Haut die Maske verträgt.

» Schneeblume » Beiträge: 3095 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge