Muss man über eine Email-Adresse erreichbar sein?
Ich weiß nicht, ob ihr es schon alle wisst. Aber auf Facebook kann man schon seit geraumer Zeit sich eine eigene Email-Adresse wie beispielsweise "beispiel@facebook.com" erstellen. Wie bereits erwähnt ist das alles bisher freiwillig gewesen. Das möchte Facebook nun ändern und jedem der auf Facebook angemeldet ist eine solche Email-Adresse zuweisen.
Ich habe mittlerweile drei Email-Adressen, welche ich täglich überprüfe und das ist mir oft schon zu viel Arbeit. Nun möchte ich mir eigentlich nicht unbedingt eine weitere Email-Adresse zulegen, da das eben dann nur mit noch mehr Arbeit verbunden wäre.
Allerdings könnte ich diese Email-Adresse von Facebook ja auch einfach komplett ignorieren oder? Ich meine, dass ich sie mir einfach überhaupt nicht ansehe und sie auch nirgendwo angebe. Dann müsste ich sie eben auch nicht immer wieder auf wichtige Emails überprüfen. Aber geht denn so etwas überhaupt oder hat man als "Halter" oder "Besitzer" einer Email-Adresse die Pflicht unter dieser erreichbar zu sein?
Ich ignoriere auch bereits jetzt die Mailadresse mit der ich bei Facebook angemeldet bin vollständig. Das würde sich dann mit einer Zwangs-Adresse alla julix@facebook.com nicht ändern. Warum du dir allerdings die Arbeit machst und jede Mailadresse auch noch einzeln abrufst, will mir nicht ganz klar. Nahezu alle Freemailanbieter bieten die Möglichkeit an Mails von fremden Postfächern mittels POP3 oder IMAP abzurufen und auch über selben Weg von diesen Adressen aus zu antworten.
Mittlerweile verwalte ich mit einem einzigem Gmail-Account 12 verschiedene Adressen und zusätzlich noch Default-Adresse meiner eigenen Domain. Da ich gerne zu jedem Anlass entsprechend eine passende Mailadresse verwende, kann man mir auch an Schweinebraten oder kghju9765 eine Nachricht senden, welche dann auch sicher bei mir ankommt.
ich habe mir für Facebook sowieso schon eine eigene Email Adresse eingerichtet. Diese habe ich nur anfangs mal geprüft ansonsten ignoriere ich das komplett also soll Facebook nur machen mit den Emailadressen. Ich werde es jedenfalls ignorieren. Und ich verwende übrigens Outlook für alle meine Emailadressen. So habe ich wenigstens alles auf meinem Rechner, falls ich mal darauf zugreifen muss und keinen OnlineZugang habe.
Ich denke nicht, dass man zwingend über eine E-Mail- Adresse erreichbar sein muss, vor allem, wenn man diese nirgendwo als eigene E-Mail- Adresse angibt. Ich habe auch zwei Adressen, von denen ich eine täglich mehrfach kontrolliere, die andere aber nur, wenn ich mal daran denke. Die zweite E-Mail- Adresse gebe ich aber auch nirgendwo an, wo es wichtig wäre, nur Werbung kommt dort schon mal an.
Von mir aus kann Facebook mich gerne dazu zwingen, eine weiter Mailadresse einzurichten, die ich dann nicht nutzen werde. Über POP3 kann ich diese auch zu meinem bestehenden Mailaccount hinzufügen und muss diese nicht separat überprüfen dann. Ob du dies Mails, die an diese Adresse gesendet werden, weiß ich nicht, bisher erhalte ich eigentlich überhaupt keine beachtenswerten Mails von Facebook und ich denke auch nicht, dass sich das dann ändern würde.
Warum Facebook das überhaupt vor hat ist mir auch nicht ganz klar, denn schließlich ist das ganze ja auch immer mit Kosten verbunden, die da bei Facebook für den Speicherplatz und die Server anfallen. Natürlich macht es das für Facebook noch einfacher Daten über mich zu sammeln, wenn man diese Mailadresse dann auch für andere Zwecke verwendet.
Ich habe nur eine Mailadresse und mich würde es allerdings nicht weiter stören wenn Facebook mir noch ein aufzwingt. Ich kontrolliere meine Mails nicht mehr täglich und würde dies bei Facebook wohl auch nicht täglich machen. Man bekommt doch sowieso eine Info wenn man sich bei Facebook einloggt, da braucht man doch nicht erst ins Mailfach gehen. Ich frage mich sowieso wie die dies dann regeln wollen, da es ja mehrere Leute gibt die den selben Namen tragen.
Ich habe zwei Mailadressen, die ich auch wirklich jeden Tag mehrmals kontrolliere und ich brauche ganz bestimmt keine dritte Mailadresse und schon gleich gar nicht von facebook. Mir ist der Sinn ehrlich gesagt nicht ganz klar, muss ich sagen. Wenn man das in Anspruch nehmen will, dann ist das in Ordnung, aber einfach jedem eine zuzuordnen finde ich jetzt nicht so klasse. Sicherlich kann man das ignorieren und das werde ich auch so machen, aber dann kann man es meiner Meinung nach auch freiwillig lassen.
Wieso um alles in der Welt überprüft man jeden Tag jede Mail-Adresse einzeln? Das kann man doch mit Mail-Clients viel einfacher haben und dann könnte man eine weitere Mail-Adresse darin auch recht einfach und ohne weiteren Aufwand verwalten.
Inwiefern man die Mails auf einer Facebook-Adresse ignorieren kann, steht auf einem anderen Blatt. Denn immerhin kann es gut sein, dass sich Faceebook vorbehält, auf diesen Account Mails zu senden, die für das Vertragsverhältnis zwischen Facebook und dem Nutzer wichtig sind. Wie weit das einer gerichtlichen Überprüfung standhält ist natürlich fraglich, aber denkbar wäre es.
Das wusste ich noch gar nicht. Ich selbst verfüge auch über mehrere Mailadressen und musste mir jetzt auch angewöhnen meine Unimailadresse regelmäßig abzufragen. Irgendwie ist das schon automatisiert. Allerdings würde ich genau wie du eine Facebook Mailadresse definitiv auch ignorieren. Das artet doch sonst in Arbeit aus. Ich wüsste auch nicht wie ich über ein einziges Programm mehrere Mailadressen abrufen kann, da ich GMail oder so nicht nutze.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-185673.html