Wie findet ihr unsere TV Programme?
Mich würde interessieren, wie ihr unsere derzeitige Fernsehlandschaft beschreiben würdet. Empfindet ihr sie als gut? Gibt es eurer Meinung nach genügend Sendungen, auf die ihr gerne zurückgreift? Dabei meine ich in Hinsicht auf Unterhaltung und auch im Bereich Bildung, oder findet ihr, dass man zum Thema "Lernen" eher andere Quellen aufsuchen sollte, als die derzeitigen Massenmedien?
Meiner Meinung nach gibt es eher wenig wirklich "Lohnenswertes" im TV. Ich gucke es meist nur abends, und dann auch nur, wenn ein einigermaßen guter Film läuft. Ich vermisse die noch guten Klassikerfilme, wobei an Ostern einige gute liefen. Ansonsten empfinde ich die Nachrichten sowieso als größtenteils sehr einseitig und oberflächlich. Ab und zu laufen auf arte, 3sat, phönix etc. interessante Dokus.
Das kommt ja auch darauf an, welche Vorliebe man hat. Wenn ich etwas lernen will, dann suche ich nicht im Fernsehen danach. Dann gehe ich in die Bibliothek oder schaue im Internet. Auf der anderen Seite kommt es auch immer auf das Wissen. Erst für die letzte Klausur, die ich geschrieben habe, hat mir das Schauen der Serie Bones geholfen. Und dabei ging es um Wissen und Gesellschaft. Schon erstaunlich was Serien doch so unterschwellig vermitteln. Aber zum gezielten Lernen ist die heutige Fernsehlandschaft weniger geeignet. Früher gab es Kinderserien wie "Es war einmal das Leben", die ich wirklich gerne gesehen habe und sie auch heute noch schauen würde, wenn sie laufen würde. Unterhaltsamer kann man sich die Grundbegriffe des Körpers kaum aneignen.
Ich bin mit dem deutschen Fernsehprogramm zufrieden. Das liegt aber auch daran, dass ich das amerikanische sehr gut finde. Wenn ihr zum Beispiel Werbung schon nervig findet, dann seit froh, dass ihr nicht in Amerika Fernsehen guckt. Da überwiegt die Werbung und die Filme sind kaum vorhanden. Da ich fast nur Nachrichten oder Dokumentationen sehe und keine Serien, ist es mir recht egal und die Auswahl reicht mir völlig. Meine Tochter nutzt mehr das Internet zum "Lernen", als das Fernsehen. Zumindest das Lernen für die Schule findet nur im Internet statt, da das Fernsehen zu wenig bietet.
Das Deutsche Fernsehen liegt im Mittelfeld. Es ist nicht gut aber auch nicht ganz schlecht. Es gibt leider sehr viel Müll im Fernsehen. Man bedenke da nur mal die Machenschaften von RTL die in vielen Sendungen Leute in Knebelverträge zwingen oder sogar die Laien Schauspieler aus Sendungen wie "Familien im Brennpunkt" oder "Verdachtsfälle" damit sie sich zum Affen machen und die Zuschauer etwas zum Lachen haben. Generell ist das Privatfernsehen ziemlich niveaulos.
Aber es gibt auch Perlen wie ARTE oder die öffentlich rechtlichen. Diese werden auch für Jüngere Zuschauer interessant mit den den eigenen Kanälen wie ZDF neo Et cetera. Jedoch wollen die öffentlichen auch so viele Zuschauer wie die Privaten haben und ahmen sie mit auch solch niveaulosen Sendungen nach.
Die wenigen Sendungen die ich Fernsehen schaue sind die Simpsons und andere Cartoons. Sonst schaue ich meisten sky Cinema oder sky Bundesliga.
Ich denke auch, dass Geschmack einfach unterschiedlich ist und sicherlich jeder etwas finden würde, wenn er eine TV-Zeitschrift aufschlagen würde. Ich meine, man muss ja nicht den ganzen Tag Fernsehen gucken. Ich habe seit einiger Zeit wieder Fernsehen und mache es immer mal einfach so an, ohne wirklich zu gucken. Es kommt schon viel Unsinn, dass muss man einfach sagen, aber manche Sachen sind gehaltvoll oder sehenswert und ich bin froh, dass ich meine Serien wieder sehen kann.
"Familien im Brennpunkt" und so etwas in der Richtung kann ich mir wirklich nicht ansehen. Aber "Private Practice" sehe ich wirklich gerne. Auch Nachrichten sind nicht schlecht, so ein bisschen sollte man schon informiert sein, was so alles passiert. Ab und an kommen ja auch ein paar wirklich tolle Spielfilme und die kann man sich dann auch mal gut anschauen. Das Fernsehprogramm sollte aber sowieso nicht das Leben bestimmen und wenn nichts ordentliches kommt, gibt es noch andere Dinge, die man erledigen kann oder mit denen man sich beschäftigen kann.
Ich bin eigentlich mit unseren Fernsehprogrammen zufrieden, sehe aber nicht so sehr viel fern. Ich bin auch der Meinung, dass das Programm schon bei den vielen Sendern für jeden etwas bietet. Zum Lernen nutze ich das Fernsehen eher selten, auch wenn es da teilweise interessante Sendungen gibt. Bei mir wird das Fernsehen eher zum Zweck der Unterhaltung genutzt. Zum Lernen nutze ich andere Medien, wie Bücher oder das Internet.
An sich ist das Fernsehprogramm doch breit gefächert. Wenn man digitales Satellitenfernsehen hat, hat man letztendlich auch die Qual der Wahl. Denn dort findet man nicht nur Unterhaltungssendungen, oder noch schlimmer, dieses Unterschichtenfernsehen, sondern durchaus Bildungsbereiche. Empfehlenswert sind da schon die Spartenprogramme der öffentlich-rechtlichen Programme, allen Voran das ZDF. Wenn man sich dort genauer beschäftigt, wird man auch im Bereich "Bildungsfernsehen" durchaus fündig. Allerdings könnte ich mir persönlich auch bessere Bildung vorstellen, als fernzusehen, wie eben Zeitungen/ Zeitschriften, Bücher, andere Interessierte, mit denen man diskutieren kann.
Es gibt Tageszeiten, an denen ich das Fernsehprogramm im Gesamten grausig finde. Doch man ist nie dazu verpflichtet, den Fernseher einzuschalten, sondern hat die Qual der Wahl. Das ist in meinen Augen schon Bildung genug, wenn man auch mal sich von der Kiste losreißen kann und sich mit anderen Dingen beschäftigt. Ich würde den Fernseher lieber zu Unterhaltungszwecken nehmen, auch, wenn ich ehrlich bin, zur Berieselung, aber zur Bildung greife ich doch lieber auf andere Medien zurück, ganz ehrlich.
An sich bin ich ein Serienschauer und das wird auch beibehalten, interessante Filme, auch deutsche Produktionen, die unscheinbarer wirken, schaue ich hin und wieder ganz gern. Es muss nicht der amerikanische Blockbuster sein und auch nicht die x-te Wiederholung von einem alten Schinken, von dem ich den Eindruck habe, dass es wirklich nur einen Film mit einem Schauspieler gebe. Aber um genaueres zu erfahren, müsste ich mal das Fernsehprogramm durchackern, was ich aber ehrlich gesagt so gut wie nie mache.
Bei mir ist das unterschiedlich. Ich muss zugeben, dass ich wenig normales Fernsehen schaue, da wir häufig lieber eine DVD einlegen oder so etwas. Wenn ich mal Fernsehen schaue, dann meistens Reportagen, Wissenssendungen oder mal ein anspruchsvolles Quiz auf ARD oder ZDF. Ich schaue mir wenig Filme an und Sendungen wie DsDS schon gar nicht mehr.
Wenn ich etwas finde, das mich interessiert, dann bietet mir das Fernsehen schon etwas, aber wenn nicht, dann bietet es mir eben nichts. Meistens finde ich nichts und zappe einfach nur herum, ohne wirklich fündig zu werden, deshalb halte ich es eigentlich für nicht ganz ausgewogen. Für Leute, die alles anschauen oder eben gerne seichte Unterhaltung haben, ist deutlich mehr im Fernsehen zu finden wie für Menschen, die auch mal gern etwas anspruchsvolles anschauen wollen. Wir haben kein Satellitenfernsehen und deshalb ist die Auswahl schon eingeschränkt, wie ich finde.
Ich finde, dass kommt eigentlich auf die Uhrzeit an, zu der man etwas im Fernseh anschauen möchte. Macht man den Fernseher Mittags oder Nachmittags an, wird man förmlich mit Hartz IV Programm überschüttet (soll auf keinen Fall eine Beleidigung sozial schwacher Menschen sein). Was da teilweise für ein Schrott kommt, ist echt nicht mehr feierlich. Angefangen bei "Mitten im Leben" bis hin zu "Verdachtsfällen". Also wenn man völlig verblöden möchte, dann muss man in Deutschland den Fernseher Mittags anschalten.
Mit dem Abendprogramm bin ich eigentlich recht zufrieden. Da ist eigentlich fast immer irgendetwas dabei, was einen persönlich interessiert. Sei es ein guter Spielfilm, eine spannende Serie oder eine interessante Dokumentation. Da kann ich eigentlich nicht meckern. Also im Allgemeinen bin ich mit dem Programm eigentlich zufrieden, da ich Mittags sowieso fast nie Fernseh schaue stört mich das Programm dort eigentlich auch nicht und da das Programm Abends immer recht gut ist kann ich mich wirklich nicht beschweren. Es gibt nur sehr wenige Tage, wo ich wirklich überhaupt nichts brauchbares finde, aber es kann ja nicht immer was gutes kommen. So einen Tag übersteht man dann aber auch noch gerade.
Ich finde das Fernsehprogramm heute einfach nur schlecht. Als ich ein Kind war, habe ich so viel geschaut und fand das Programm klasse. Heute schaue ich bis auf wenige Ausnahmen gar nichts mehr, sondern lege am Abend lieber eine DVD ein. Als Anime-Fan habe ich heute ganz schlechte Karten, da läuft leider kaum noch eine Serie, die es nicht schon auf DVD gibt. Mir blutet das Herz, wenn ich an früher denke, als es noch Vampy und Bim Bam Bino gab. Diese Zeit würde ich mir zurück wünschen.
Was mir sonst noch negativ aufgefallen ist, ist, dass viele alte Filme und Serien, die einst im 4:3 Format gedreht worden sind, heute in 16:9 ausgestrahlt werden. Das sieht so schrecklich aus, wenn plötzlich habe Köpfe fehlen und das Bild so breit gezogen ist. Ich versteh das nicht, wieso man sowas tut?
Setzt nur jeder auf die neueste Mode und denkt, das Neue ist besser? Ich kann mit dem Programm von heute fast nichts mehr anfangen. Hätte ich keinen DVD-Player, bräuchte ich auch keinen Fernseher mehr.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-185668.html