Wie findet ihr unsere TV Programme?

vom 14.04.2012, 16:28 Uhr

Da meine alte Schüssel einen Sturmschaden erlitten hat, habe ich ein neues Modell gekauft und da habe ich mich dann für eine größere Schüssel entschieden und habe sie so ausrichten lassen, dass ich auch die gängigen Sender aus England empfangen kann. Seither bin ich wesentlich zufriedener mit dem Angebot. Außerdem bin ich nahe an Frankreich und der Schweiz dran und kann auch deren Sender empfangen. Vor allem über die schweizer Sender freue ich mich immer wieder mal, wenn nämlich dort der gleiche Film wie auf den privaten deutschen Sendern läuft, allerdings ungeschnitten und nur mit einer einzigen Werbepause.

Wenn ich mir die deutschen Sender anschaue, da ist natürlich schon sehr viel Müll dabei. Auf diese ganze seichte, plumpe, billig gemachte "Unterhaltung", bei der man höchstens zwei Gehirnzellen braucht um zu verstehen, was auf dem Bildschirm passiert, könnte ich sehr gut verzichten und solche Sender wie RTL stehen in meiner Senderliste deshalb auch ziemlich weit unten. Aber es gibt auf der anderen Seite ja inzwischen auch eine ganze Reihe Sender, die durchaus ein informatives Programm liefern. Ersetze Super RTL, Vox und Co. auf deiner Fernbedienung einfach mal durch solche Sender wie Eins Festival oder ZDF Neo.

esprit*87 hat geschrieben:Ansonsten empfinde ich die Nachrichten sowieso als größtenteils sehr einseitig und oberflächlich.

Auf welchem Sender schaust du denn Nachrichten? Nachrichten sind das einzige, was ich fast jeden Tag im Fernsehen anschaue und ich habe eigentlich nicht den Eindruck, dass bei den öffentlich-rechtlichen einseitig berichtet wird. Natürlich bekommt man immer nur einen spezifischen Blick auf die Nachrichtenlage geliefert, in unseren Fall eben einen westeuropäischen, aber ich habe schon das Gefühl dass man sich um Objektivität bemüht. Die Oberflächlichkeit ergibt sich ja aus dem Format. Wenn ich für zehn Meldungen nur 15 Minuten Zeit habe kann ich eben nicht ins Detail gehen. Aber es gibt ja eine ganze Reihe Nachrichtensender, die Nachrichten analysieren und kommentieren, wenn man dann wirklich mehr wissen will kann man sich die Informationen doch dort holen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ich bin mittlerweile überhaupt nicht mehr zufrieden mit den Fernsehsendungen, die im deutschen Fernsehen ausgestrahlt werden. Früher hatte ich keinen Kabelanschluss und hatte dementsprechend nur drei Programme. Das ist natürlich nicht sehr abwechslungsreich und wird einem schnell langweilig. Es war immer sehr aufregend, wenn ich mal auswärts geschlafen hatte. Ich konnte nächtelang aufbleiben und einen Spielfilm nach dem anderen sehen.

Früher kam am Wochenende auf den ganzen Sendern wie RTL, RTL2, Pro7, Sat1 oder Kabel1 die ganze Nacht lang Spielfilme. Das war manchmal sogar sehr schwierig sich zwischen zwei oder sogar mehr Filmen zu entscheiden.

Mittlerweile habe ich Kabelfernsehen und könnte fast ebenso gut wieder darauf verzichten. Tagsüber kommt eigentlich nur sehr selten irgendwas Interessantes. Meistens kommen auf den meisten Sendern irgendwelche "Hartz VI-Sendungen", wie sie häufig genannt werden. In denen man immer sieht, wie schlecht es den Deutschen doch geht.

Gerade am Wochenende, wo man dann mal Zeit hat und gerne Spielfilme sehen würde, kommen dann meistens irgendwelche Castingsshows. Diese werden von jedem Sender dann noch kopiert und ein bisschen umgebaut. Dann würde es den Anschein machen, dass es etwas ganz neues sei.

Mich nervt das mittlerweile sehr. Abgesehen davon, dass kaum etwas gutes im Fernsehen kommt, wird sehr viel Werbung ausgestrahlt. Ich finde das überhaupt nicht gut, wenn zu viel Werbung gesendet wird. Montags kommt im ZDF immer ein relativ aktueller Spielfilm und das ohne Werbeunterbrechung. Dieser wird sogar teilweise auf HD ausgestrahlt. Das schaue ich mittlerweile immer und kann es jedem nur empfehlen.

Benutzeravatar

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Wenn ich denn mal wieder etwas länger vor dem Fernseher sitze, sind es so Spartenkanäle wie Arte oder 3Sat. Aber bei den angeblichen Top-Sendern gefallen mir die Filme und Serien schon lange nicht mehr. Alles wiederholt sich ein wenig und es wird nur auf die Einschaltquote geschaut. Wenn man aber einige alten Klassiker oder auch Dokus sehen möchte, muss man meist auf die Nachtstunden hoffen, denn in der Prime-Time werden lieber Mainstream-Filme gesendet, die auf eine hohe Einschaltquote setzen.

» kowalski6 » Beiträge: 3399 » Talkpoints: 154,43 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich schaue nur im Internet Fernsehen. Es gibt immer interessante Dinge. Es hängt aber auch von meiner Stimmung ab, was ich gerne schaue. Manchmal schaue ich mit gerne Dokumentationen an, im Moment bin ich ein Fan von Bruce Perry, der zu den verschiedensten Völkern reist und dort bei ihnen lebt. Diese Sendung kommt auf ZDF-neo. Ab und zu schaue ich auch ZDF-History oder Terra x. An Krimis schaue ich die Sokos auf ZDF. Mir fällt eh auf, dass sie Sendungen, die mich interessieren, meistens auf ZDF und mit ZDF verbundenen Sendern laufen. Ich schaue mir immer die Heute-Show an, die ich aber oft geschmacklos finde. Ganz nett finde ich auch Stuckrads Late Night.

Ich bin mit dem Fernsehprogarmm eigentlich ganz zufrieden. Wenn ich allerdings nicht im Internet schauen würde, sondern auf das Fernsehen angewiesen wäre, gäbe es durchaus Zeiten, wo überhaupt nichts Vernünftiges kommt. Vor allen Dingen am Vorabend ist das Programm schwach. Es ist genügend zur Unterhaltung für alle Altersgruppen im Programm, wer gerne Schnulzen schaut, kann sich Rosamunde Pilcher reinziehen, wer gute Krimis mag, kann sich die schwedischen Krimis, wie zum Beispiel im Moment die Reihe "Die Brücke" anschauen (allerdings im Internet auch erst nach 22 Uhr), genügend Soaps sind auch im Angebot.

Musiksendungen laufen auch öfters mal, auch Nicht-Mainstream-Sendungen. Zuletzt habe ich eine ganz interessante Sendung über eine Black Metal Band in Norwegen gesehen. Auf 3sat laufen an Feiertagen wie Weihnachten und Silvester immer Live Aufnahmen von Oldie Bands. Ich finde unser Fernsehprogramm sehr vielfältig und bin zufrieden. Man kann sich auch durchaus bilden, zum Beispiel mit Leschs Kosmos oder den Philosophiesendungen auf Arte.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 28.05.2012, 17:12, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Ich kann mich deiner Meinung da nur völlig anschließen. Das Fernseher hat sich im Laufe der Jahre wirklich so extrem geändert, sodass ich es teilweise schon nicht mehr nachvollziehen kann, was für ein Mist meistens nur noch im Fernseher gezeigt wird. Wenn man sich den ganzen Tagesablauf im Fernseher ansieht, würde man denken, das Niveau des Fernsehers lässt extrem nach.

Morgens fängt es meistens mit Nachrichten an, was ich ja noch als eine wichtige Sache empfinde. Man sollte am frühen Morgen schon bereits über wichtige Themen informiert sein, sodass man im Laufe des Tages, auch mit anderen Menschen über diese Themen reden kann. Nichts ist schlimmer, als wenn man nicht weiß, worüber andere Menschen reden. Weiter läuft der Tag meistens mit schwachsinnigen Sendungen, wo man teilweise echt nur verblödet. Dabei spreche ich von der sogenannten "Hartz-4-TV-Sendungen" . Wirklich interessantes, was das Niveau der Zuschauer steigert, gibt es überhaupt nicht. Mittags gibt es dann meistens noch Nachrichten, bis dann der völlig Nachmittag nur noch zum Verblöden ist. Es gibt nur noch diese Hartz-4-Sender, wo unsere Gesellschaft teilweise auch blöde hingestellt wird.

Natürlich gibt es auch andere Sender, wo man auch Serien schauen kann, aber ich spreche hierbei von den größten Sendern. Darauf folgen die ganzen Soaps, nun gut. Wenn man diese gern hat, dann sollte man diese natürlich auch sehen, aber wirklich schlau wird man auch nicht daraus. Sodass ich eigentlich zum Entschluss komme, dass man den Fernseher wirklich nichts Gutes mehr abgewinnen hat. Abends, werden dann meistens ein paar Filme gezeigt, was etwas besser ist.

Ich selber schaue auch nur noch selten Fernseher, ich schalte nur noch zu bestimmten Sendungen ein, die meistens sogar nur einmal in der Woche laufen. Deshalb spare ich eigentlich eine Menge Geld, da ich den Fernseher halt nur selten benutze und somit Strom spare. Ich finde, man sollte sich lieber sinnvoller beschäftigen, als sich so welche dummen Sendungen anzusehen. Früher war der Nachmittag eher noch positiv, da meistens am Nachmittag Quiz-Sendungen liefen, so konnte man wenigstens sich ein bisschen mehr aneignen, aber heutzutage ist ehrlich nur noch Schrott im Fernseher.

Benutzeravatar

» Dennus » Beiträge: 1263 » Talkpoints: 0,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich mag das heutige Fernsehprogramm gar nicht. Das ist auch der Grund dafür, dass wir erst gar keinen Fernseher haben, bzw. daran nur ein DVD-Player angeschlossen ist. Egal ob es sich um Kinderserien handelt, welche früher wesentlich besser und kindgerechter waren oder um Unterhaltungssendungen, es kommt wirklich nur noch unsinniges Zeug im Fernsehen.

Zudem kommt je nach Sender wirklich alle paar Minuten Werbung, was mich auf Dauer doch extrem nervt. Die paar guten Filme, die es hin und wieder gibt, kaufe ich mir auf DVD. So kann ich ohne Unterbrechung den Film anschauen und mich wesentlich besser entspannen.

» Heuhaufenmonster » Beiträge: 284 » Talkpoints: 29,83 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^