Eukalyptus bei uns pflanzen - ist es möglich?
Schon letztes Jahr gab es ein wenig Diskussionen über den Anbau von Eukalyptus. Ich hätte gerne Eukalyptus in unserem Garten. Mein Mann meint jedoch, dass dieser hier eh nichts wird. Ich frage mich nun ob man Eukalyptus hier anbauen kann.
Kann man Eukalyptus einfach bei uns in den Garten sähen? Oder kann man die Pflanze im Gewächshaus wachsen lassen? Mir geht es in erster Linie um die Blätter und Blüten, da ich daraus Badeöl und Salben herstellen möchte. Wie soll Eukalyptus temperiert sein und was gibt es dabei zu beachten? Habt ihr selbst schon Eukalyptus angebaut oder bei euch im Garten/Haus/Gewächshaus?
Ich habe mal eine kleine Eukalyptuspflanze gekauft und auf unser Kräuterbeet gepflanzt. Innerhalb von ein paar Monaten ist aus der kleinen Pflanze ein 1,5m hoher Baum geworden. Da er für das Beet zu groß war und im Winter wohl in unseren Breitengraten sowieso nicht draußen überlebt, habe ich ihn dann in einen großen Kübel umgesetzt. Den ersten Winter hatte ich ihn bei uns im (Schwimm-)Bad stehen. Dort waren es immer mindestens 15Grad und er hat ohne Probleme überlebt.
Leider hat er den zweiten Winter jetzt nicht mehr überlebt. Ich hatte ihn im Vorraum meines Flurs stehen. Da wird es im Winter schon mal annähernd Null Grad. Das möchte er wohl doch nicht. Wobei er vorher schon trocken wurde, als er noch in meiner Küche stand.
Ich werd aber dieses Jahr wieder ein Pflänzchen kaufen. Da der Eukalyptus eben sehr schnell wächst, lohnt es sich auch, ihn nur für ein Jahr im Garten zu haben. Ich denke nur, dass er draußen nicht über den Winter kommen wird. Wenn du ihn ins Gewächshaus setzen willst, dann brauchst du ein ziemlich hohes. Ob das Sinn mach, sei dahin gestellt.
Das hängt vermutlich auch davon ab, welche Sorte man hat und ob man eher im Mittelgebirge oder eher in der Weinbauregion wohnt. Aus Südamerika kenne ich im Freiland wachsende Eukalyptusbäume, die da auch leichte bis mittlere Fröste überstehen. Allerdings möchte ich dich warnen. Die Bäume sind da etwa so hoch wie hier die Pappeln und gehen noch mächtiger in die Breite. Man benötigt also schon ein riesiges Grundstück für so einen Baum wenn man ihn auswachsen lassen möchte und nicht nach zehn Jahren abholten will. Das Projekt mit dem Gewächshaus ist also auch nur ein Notbehelf für die nächsten ein bis zwei Jahre höchstens. Zudem ist das Holz extrem schlecht brennbar, was den Baum auch für diesen Zweck extrem uninteressant macht.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-185665.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Calla Pflanze 2130mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2381mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1295mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1764mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank