Erfahrungen mit Audible
Wie ich ja bereits in anderen Themen geschrieben habe, hatte ich ein Temperaturproblem bei meinem Prozessor. Ich hatte mir dazu einen neuen Kühler bei Amazon bestellt. Diesem Paket lag ein Gutschein bei. Ein Gutschein für einen Probemonat bei Audible. Einer Amazon Tochter. Dort kann man sich einmalig ein Hörbuch downloaden. Ich habe auch schon etwas in dem Shop gestöbert und bin dann auf das Hörbuch von Ken Folletts Buch "Die Tore der Welt" gestoßen. Dieses Hörbuch kostet regulär ungefähr 65 €. Da ich das Buch schon sehr gut fand würde ich es gerne nochmal lesen. Wenn ich es als Hörbuch hätte könnte ich es mir anhören wenn ich gerade etwas anderes mache. Zum Beispiel bei den Hausaufgaben.
Bevor ich diesen Gutschein allerdings einlöse, wollte ich hier erst einmal fragen, wer schon Erfahrungen mit Audible gemacht hat.
Ich finde Audible nicht so toll. Der Support ist schlecht. Ich wollte mal ein Hörbuch downloaden (Amazon Gutschein) dies hat jedoch nicht geklappt. Darauf hin habe ich den Support angeschrieben dieser jedoch hat erst nach 3 Wochen zurückgeschrieben. Der Support meinte "Wir können ihnen leider nicht weiterhelfen, der Support ist nur für zahlende Kunden" als ich das las war klar das ich Audible nie wieder benutzen werde. Schade da Amazon ja eigentlich sonst guten Service bietet .
Ich habe es jetzt doch ausprobiert. Das einlösen des Gutscheins ging einfach. Ich konnte mir nach dem einlösen ein Hörbuch meiner Wahl, egal wie teuer, aussuchen und downloaden. Es wurde gleich in iTunes importiert sodass ich es auch auf meinem iPhone hören kann. Als der Download fertig war, habe ich das Probe-Abo sofort gekündigt, sodass es sich nach einem Monat nicht automatisch verlängern kann, falls ich es vergessen sollte. Das Kündigen hat Audible mir schwer gemacht. Nach dem ich auf "kündigen" geklickt habe, wurde erst mal gefragt warum ich denn kündigen will, auf den nächsten Seiten wurden noch mal die Vorteile von Audible genannt. Am Ende konnte ich das Probe-Abo dann doch kündigen. Wenn ich noch einmal einen Gutschein für Audible von Amazon bekomme, werde ich ihn einlösen. Aber für so etwas bezahlen werde ich nicht. Dass ist es mir nicht Wert.
Die teils negativen Meinungen, die hier über Audible geäußert wurden, kann ich nicht wirklich nachvollziehen, denn ich bin seit über einem Jahr zufriedene Kundin und hatte noch nie einen Grund zur Beschwerde, allerdings hatte ich auch noch nie eine ungeklärte Frage und somit noch nie Kontakt zum Support, das liegt aber auch an den ausführlich gestalteten Hilfeseiten. Ich habe dort ein Abonnement, für das ich monatlich 9,99 € zahle, dafür kann ich mir dann ein Hörbuch meiner Wahl aussuchen, wobei mir das Geld ganz bequem automatisch vom Bankkonto abgezogen wird und ich noch brav per E-Mail daran erinnert werde, wenn ich mir ein neues Hörbuch aussuchen kann. Mit diesem Vorteilsabonnement kann ich auch jedes weitere Hörbuch meiner Wahl herunterladen und zahle dafür völlig unabhängig vom Ursprungspreis ebenfalls 9,99 €, das weiß ich gerade in Monaten mit Ferien zu schätzen, denn da steigert sich mein Hörbuchverbrauch erheblich.
Zu schätzen wissen sollte man wirklich auch das Preisleistungsverhältnis, denn Hörbücher findet man selten so billig. Wenn ich heute bei Amazon bestelle oder ein Hörbuch auf CD im Laden kaufe, dann komme ich selten unter 20 € weg, einfach, weil allein die Herstellung auf CD schon ziemlich kostenintensiv ist, da ist ein Online-Portal schon Gold wert. Darüber hinaus hat Audible zahlreiche Bücher im Sortiment, die in Eigenproduktion entstanden sind, dabei handelt es sich hauptsächlich um ungekürzte Lesungen, die von tollen Schauspielern aufgelesen wurden. Neulich hatte ich beispielsweise Stephen Kings „Es“ in Arbeit. Das Buch dauerte 50 Stunden und ist auf CD gar nicht erhältlich, bezahlbar wäre es auch nicht. Für eine 50-stündige Lesung knapp 10 € zu zahlen, ist wirklich unschlagbar und solcherlei Schnäppchen macht man bei Audible oftmals, ganz davon abgesehen, dass man viele ungekürzte Lesungen eben gar nicht anderswo erwerben könnte.
Einziger Mangel bei Audible ist möglicherweise, dass man spezielle Abspielgeräte braucht, um es ordentlich nutzen zu können. Die Hörbücher werden, um sie vor unbefugten Vervielfältigungen zu schützen, in einem speziellen Format heruntergeladen, sodass sie nur mit dem Computer oder bestimmten, tragbaren Geräten abgespielt werden können. Dazu zählen einige MP3-Player und die meisten Geräte von Apple. Bei mir war das kein Problem, weil ich zufällig schon einen passenden MP3-Player mein Eigen nennen konnte und jetzt ja auch ein iPhone habe, ich kann aber eine gewisse Frustration schon verstehen, wenn man nichts davon hat und es sich extra zu diesem Zweck noch kaufen muss. Hörbücher lediglich auf dem Computer hören zu können, verfehlt da ja schon den eigentlichen Zweck und macht das Ganze wenig praktikabel.
Für Android gibt es genau wie für das Iphone von Apple eine App um die Hörbücher von Audible.de zu hören. Da doch sehr viele Leute ein Smartphone haben, sehe ich es nicht als all zu schwer, die Hörbücher unterwegs zu hören. Ob es nun auch für ein Windowsphone eine App gibt, weiß ich natürlich nicht, aber vorstellen zumindest, kann ich mir das schon.
Aber davon mal ganz abgesehen, finde ich Audible einfach nur klasse. Wie Anemone hier schon sagte, ist das Preis/Leistungsverhältnis einfach unschlagbar. Wo sonst findet man so günstig legal Hörbücher? Sie auf CD zu kaufen ist doch oft um ein vielfaches teurer. Und gerade bei den Büchern von King, die locker mal über tausend Seiten haben finde ich es schon klasse, dass sie das ungekürzt für zehn Euro verkaufen, bzw. man durch das Abo ja eins schon im Monat bekommt, ohne weitere Zuzahlungen.
Allerdings eine negative Sache ist mir doch aufgefallen. Andere Bücher werden sehr gerne mal aufgeteilt. So zum Beispiel ist es bei der Schwert der Wahrheit-Reihe. Da teilen sie ein Buch immer gleich in drei Hörbücher auf. Das bedeutet zum einen, dass man gut einen Monat warten muss bis der nächste Teil raus ist und zum anderen zahlt man so für ein Buch anstelle von zehn Euro dann gleich dreißig.
Was sie leider auch sehr gerne machen, ist Bücher für die Hörbuchvariante zu kürzen. Die Tribute von Panem gab es Anfangs nur in gekürzter Fassung. Der erste Teil, der inzwischen auch ungekürzt erschienen ist, ist so anstelle von zehn Stunden, nur sechs Stunden lang. Da ist also schon einiges weg. Da ich nur die ungekürzte Variante habe, kann ich jetzt nicht sagen, was genau fehlt, aber schön ist es eben nicht.
Trotz dieser zwei Punkte bin ich seit fünf Monaten zufriedener Kunde und werde sicher noch lange nicht kündigen. Das Einzige was ich mir vielleicht noch wünschen würde, wäre eine Flatrate. 30-40 Euro im Monat, aber dafür unbegrenzter Download an Hörbüchern. Wenn man natürlich gerade ein Buch wie ES da hat, kann man sicher einen Monat brauchen, um durch zu kommen und ist erst fertig, wenn sowieso ein neuer Monat beginnt, doch genau so leicht kann es passieren, dass man ein Buch hat, welches nur vier oder fünf Stunden lang ist. Dann ist die Wartezeit bis zu einem neuen Monat schon sehr lang. Und selbst wenn ein weiteres Hörbuch "nur" 9,99 kostet, ist das natürlich auch Geld.
Endymion hat geschrieben: Was sie leider auch sehr gerne machen, ist Bücher für die Hörbuchvariante zu kürzen.
Gerade das ist aber entgegen allgemeiner Annahme keinesfalls die Schuld von Audible. Ich habe es immer so verstanden, dass verschiedene Verlage mit Audible kooperieren; das heißt, dass diese Verlage Audible regelmäßig ihr Kontingent an Neuerscheinungen zur Verfügung stellen und Audible das für den Download aufbereitet. Bei diesen Versionen von den Verlagen handelt es sich sehr oft um gekürzte Versionen, immerhin sind das auch die Auflagen, die auf CD erscheinen, da ist selten ein Buch mal länger als sechs Stunden, also sechs CDs. Wenn dann die Nachfrage nach einem Buch sehr hoch ist, lässt es Audible noch einmal in Eigenproduktion aufnehmen, dann mit einem anderen Sprecher, der mit Audible zusammenarbeitet, und vor allem in ungekürzter Fassung. Die gekürzten Sachen, um die ich selbst ganz gerne einen Bogen mache, sind also nur die Hörbücher, die Audible von Verlagen zur Verfügung gestellt bekommt, was auch nötig ist, da nur ein sehr geringer Teil bei Audible in der Eigenproduktion entstehen kann.
Eine Flatrate brauche ich nicht unbedingt, weil ich es eigentlich immer ganz gut schaffe, meinen Konsum so zu lenken, dass ich nicht mehr als 20 € im Monat ausgebe und trotzdem immer ein Hörbuch zur Hand habe. Ich bin schon ein kleiner Süchtling, aber dann muss ich eben darauf achten, dass es nicht nur kurze Hörbücher von vier oder fünf Stunden werden, sondern ich lade mir pro Monat mindestens eines in der Länge von etwa 20 bis 30 Stunden herunter. Wenn ich damit durch bin, was gerne schon ein paar Tage vor Monatsende passiert, muss ich mir die Länge des nächsten Buches eben entsprechend der verbleibenden Tage aussuchen, da kann es dann ruhig auch mal etwas von geringer Dauer sein. Jedenfalls bin ich mit diesem Verfahren immer gut weggekommen und würde auch keine Flatrate haben wollen, das bindet doch schon sehr und ich möchte auch mal das Recht haben, ohne schlechtes Gewissen mal nichts herunterzuladen.
Ich bin nun kein sonderlich großer Fan von Hörbüchern, habe aber ebenfalls im Monat April ein Probeabo von Audible genutzt. Wenn man sich erst einmal etwas näher damit befasst hat, funktioniert es ganz gut. Ich habe nun bislang nur ein einziges Hörbuch von Audible und dieses befindet sich dank der entsprechenden App nicht nur auf meinem Computer, sondern auch auf meinem Smartphone. Die Datei als solches kann ich leider nicht auf das Smartphone packen, aber okay, mit der App ist es zumindest möglich, das Hörbuch auch mobil zu hören.
Was mich persönlich etwas stört, ist eben das Dateiformat, aber scheinbar ist es so gewollt, da man vermutlich die Dateien nicht so günstig anbieten könnte. Ich überlege derzeit, ob ich noch dieses vergünstigte Abonnement ausprobieren soll, aber bei meinem Hörbuch-Verhalten ist es wohl nicht ganz so angebracht. Daher kann ich auch nur über das einzige Hörbuch etwas sagen, was ich derzeit eben dort erhalten habe und die Qualität ist durchaus mehr als in Ordnung.
Zu den verkürzten Fassungen kann ich nichts sagen, wenn ich ehrlich bin. Aber so, wie ich es gesehen habe, kann man anhand der Titelbeschreibung sehen, ob es sich um eine ungekürzte oder eine gekürzte Fassung des Buches handelt. Ob dies nun ausschließlich die Schuld von Audible ist, mag ich nicht zu beurteilen. Aber ich meine, man kann auch gekürzte Fassungen in Form von Hörbüchern im Buchhandel kaufen.
Über den Support kann ich nun gar nichts sagen, da meine Fragen schon durchaus in diesem Forum, aber auch in den Hilfestellungen von Audible direkt beantwortet wurden.
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