Zählt Ihr die Grillaktionen Eurer Nachbarn?

vom 14.04.2012, 10:16 Uhr

Laut eines Radiosenders ist es in Deutschland in etwa acht Mal im Jahr erlaubt, den Grill anzuwerfen. Ob es nun grundsätzlich der Fall ist oder nur, wenn der Grill zu dicht am eigenen Grundstück aufgestellt ist, weiß ich nicht mehr. Jedenfalls habe ich mich über die acht Male gewundert. Angeblich soll diese maximale Anzahl bewirken, dass die Nachbarn nicht eingeräuchert werden oder vom Geruch belästigt werden. Mir persönlich kommt es aber nicht wie eine Belästigung vor, wenn gegrillt wird und entsprechend würde ich da auch nicht einschreiten. Zumal müsste man ja dann auch Buch führen, wenn man da etwas nachweisen will und das halte ich schon wiederum für übertrieben.

Stört es Euch, wenn ein Nachbar seinen Grill anwirft? Zählt Ihr auch jedes Mal mit? Habt Ihr Euch vielleicht auch schon beschwert, wenn in der Nachbarschaft gegrillt wurde und wie sah diese Beschwerde aus? Wie wurde die Beschwerde aufgenommen? Bei wem habt Ihr Euch beschwert und warum?

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Ehrlich gesagt ist es mir völlig egal, wie oft der Nachbar grillt. Das macht auch Lust zum selber grillen und ich denke, so kleinlich sollte man nicht sein und jedes mal eine Strichliste führen, wie oft der Nachbar den Grill anmacht. Wenn es ihm Spaß macht, dann soll er das machen. Und der Geruch gehört zum Frühling, zum Sommer und gutem Wetter einfach dazu. Ich würde mich niemals beschweren, aber wenn das jemand einmal vorhat, ist er wohl bei dem Nachbarn selber gut aufgehoben. Mit dem sollte geredet werden und wenn das nichts bringt, einfach die Hausverwaltung informieren. Aber wie gesagt finde ich so etwas übertrieben und jeder sollte seinen Grillspaß haben.

» davinca » Beiträge: 2246 » Talkpoints: 1,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich bekomme gar nicht mit wann unsere Nachbarn grillen und habe auch besseres zu tun als den ganzen Tag auf einer Leiter über die Mauer zu schauen. Ich mag es auch gerne zu grillen, also stört mich der Rauchgeruch nicht wirklich. Im Sommer ist Grillen einfach ein Muss.

» xDana » Beiträge: 493 » Talkpoints: 17,18 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Da ich nicht jeden Tag anwesend bin, kann ich leider nicht genau sagen, wie oft meine Nachbarn grillen. Mir persönlich wäre es auch zu blöd den ganzen Tag auf der Lauer zu liegen und meine Nachbarn zu beobachten, ob sie denn nun wirklich grillen und wie oft sie das im Jahr tun. Es ist mir persönlich auch relativ egal. Meinetwegen kann mein Nachbar täglich grillen, wenn es sein muss, spendiere ich auch das Fleisch und grille einfach mit.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Diese "8 mal Grillen im Jahr-Aktion" halte ich für Blödsinn. Wir und manche unserer Nachbarn grillen im Sommer teilweise 8 mal in 8 Wochen. Ich käme nie auf die Idee, meine Nachbarn wegen dem Grillen anzuzeigen oder ihm zu sagen dass er aufhören soll. Meiner Meinung nach ist so eine Regelung ein Eingriff in die Privatsphäre, denn wen kümmert es, ob der Nachbar seinen Grill an wirft und etwas Rauch aufkommt?

» Techniklover » Beiträge: 394 » Talkpoints: 11,83 » Auszeichnung für 100 Beiträge

*steph* hat geschrieben:Stört es Euch, wenn ein Nachbar seinen Grill anwirft? Zählt Ihr auch jedes Mal mit? Habt Ihr Euch vielleicht auch schon beschwert, wenn in der Nachbarschaft gegrillt wurde und wie sah diese Beschwerde aus? Wie wurde die Beschwerde aufgenommen? Bei wem habt Ihr Euch beschwert und warum?

Also, ehrlich gesagt, ist es mir völlig schnuppe, ob und wie oft meine Nachbarn grillen. Ich würde mir total blöd vorkommen, wenn ich das auch noch zählen müsste und dann womöglich noch eine Beschwerde einlegen, falls ein nachbar zum zehnten Mal grillt. Wenn man so etwas macht, dann muss man schon sehr kleinlich sein und man hat sicherlich auch kein gutes Verhältnis mit seinen Nachbarn. Von mir aus können meine Nachbarn 24 Stunden jeden Tag grillen und ich würde mich nicht beschweren. Ganz im Gegenteil, ich finde den Geruch, wenn jemand grillt sehr angenehm und ich hab schon oft dann auch den Grill angeworfen, weil ich durch das Grillen der Nachbarn auch Hunger auf eine Bratwurst bekommen habe.

Wo und wie man sich bzgl. dem Grillen beschweren kann, kann ich leider nicht sagen, aber ich denke, das man das bei der Stadt, bzw. der Gemeinde abgeben kann, wenn man sich wirklich zum Deppen machen möchte. Oder vielleicht sogar noch die Polizei informieren? Das wäre mir alles viel zu peinlich und zu albern und ich denke, das der Staat genügend andere und vor allem wichtigere Dinge zu erledigen hat.

» EmskoppEL » Beiträge: 3423 » Talkpoints: 20,21 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Mich stört es nicht, wenn meine Nachbarn grillen. Weil ich deshalb auch keine Veranlassung dazu habe, mich zu beschweren, zähle ich auch nicht mit, wie oft meine Nachbarn grillen. Außerdem habe ich auch besseres zu tun, als mich auf die Lauer zu legen und zu beobachten, wie oft meine Nachbarn grillen. Ich grille ja selber gerne auch mal und habe ehrlich gesagt noch nicht gezählt, ob ich da über acht mal im Jahr hinaus komme. Ich wüsste auch gar nicht, wo ich mich da beschweren sollte. Man kann doch nicht wegen so einer Kleinigkeit gleich die Polizei rufen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Generell scheint es einige wirklich nicht zu stören. Grund für dieses Gesetz sind aber eher Möglichkeiten zum Grillen, die halt die Nachbarn richtig belästigend empfinden. Wie halt Hochaussiedlung mit Balkon an Balkon und der Geruch des Grills zieht ständig in die angrenzenden Zimmer. So Sachen halt. Wenn der Grillgeruch in einem freien Garten produziert wird, sieht das sicherlich ein wenig anders aus. Aber ganz pauschal sagen, es stört mich nicht, würde ich nicht.

Mir ist es relativ egal, wann in der Nachbarschaft gegrillt wird. Wobei hier vorzugsweise im Garten gegrillt wird. Die Gärten hinten raus liegen und ich im zweiten Stock wohne. Ich bekomme eher selten etwas mit. Wohnzimmer liegt zur Straße und dort halte ich mich Abends an sich auf. Am späten Abend wechsle ich zwar ins Schlafzimmer, weil da mein Computer steht, aber das lässt sich meistens ertragen. Beziehungsweise wird ja eh eher am frühen Abend gegrillt und nicht noch spät Nachts.

Was ich definitiv als sehr störend empfinde, wenn die Leute dann noch Nachts im Garten zusammen sitzen und sich sehr laut unterhalten. Absolutes Highlight sind dann noch Handys, die alle paar Minuten mit irgendeiner unmöglichen Melodie klingeln. Da geht man natürlich dran und dann wird sich lautstark über das Handy unterhalten, dass ich im Nachbarhaus und im zweiten Stock noch jedes Wort verstehe. Das ist ein Punkt an dem mich dann Grillpartys stören. Und ich rede hier von Zeiten nach Mitternacht. Auf die Idee um die Uhrzeit noch den Grill an zu machen, kamen die Nachbarn noch nicht. Aber aufgrund der enormen Lärmbelästigung würde ich hier eventuell auch so weit gehen zu zählen, wie oft da gegrillt wird.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge

LittleSister hat geschrieben:Was ich definitiv als sehr störend empfinde, wenn die Leute dann noch Nachts im Garten zusammen sitzen und sich sehr laut unterhalten. Absolutes Highlight sind dann noch Handys, die alle paar Minuten mit irgendeiner unmöglichen Melodie klingeln. Da geht man natürlich dran und dann wird sich lautstark über das Handy unterhalten, dass ich im Nachbarhaus und im zweiten Stock noch jedes Wort verstehe. Das ist ein Punkt an dem mich dann Grillpartys stören. Und ich rede hier von Zeiten nach Mitternacht. Auf die Idee um die Uhrzeit noch den Grill an zu machen, kamen die Nachbarn noch nicht. Aber aufgrund der enormen Lärmbelästigung würde ich hier eventuell auch so weit gehen zu zählen, wie oft da gegrillt wird.

Das kann ich absolut nachvollziehen, dass es störend ist, wenn um eine bestimmte Uhrzeit noch recht großer Trubel herrscht. Aber allein die Tatsache, dass es nur um das Grillen geht, und dass es tatsächlich Leute gibt, die so etwas als Belästigung finden, finde ich etwas merkwürdig. Mag sein, dass es bei Hochhäusern anders ist, da habe ich keine Erfahrungen, da ich in so etwas noch nicht gelebt habe. Ich meine aber, dass dort das Grillen sowieso geregelt ist und man da nicht ungeniert grillen kann, wie man möchte, falls überhaupt.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Nein denn ich denke das ist albern. Wenn man nicht ganz so doll vollgequalmt wird stört es doch keinen. Bei ganz starken Belästigungen, einfach Nachbarn mal ansprechen ob er nicht einen Elektrogrill als Alternative verwenden kann. Das riecht dann nur noch gut aber qualmt nicht mehr

» Mitredner » Beiträge: 18 » Talkpoints: 0,13 »