Zählt Ihr die Grillaktionen Eurer Nachbarn?

vom 14.04.2012, 10:16 Uhr

Ok *steph*, mag ja gehen wenn halt genügend Abstand ist. Aber nehmen wir mal an, die Nachbarn würden quasi ständig grillen, ich würde im Parterre wohnen und es gäbe keine Mauer zwischen den Grundstücken. Dann wäre mein Schlafzimmer quasi neben ihrer Grillecke. Ich hätte ständig die Grillgerüche im Schlafzimmer. Ähnlich würde es aussehen, wenn ich im ersten Stock wohnen würde. Der Grillduft würde ständig rein ziehen. Da zieht im Hochsommer aus dem Zimmer auch nichts mehr ab. Und genau das ist dann doch störend, wenn Nachbarn ständig grillen.

Mich stört der Geruch nicht, weil ich weit genug oben wohne. Aber der Gedanke, ich müsste in Grillduft schlafen, finde ich nun nicht so prickelnd. So gerne mal den Geruch von frisch gegrilltem Fleisch und Holzkohle riecht, mit ins Bett nehmen will man den Duft sicherlich nicht immer. Davon mal abgesehen, so weit ich weiß gilt die gesetzliche Regelung nur für Holzkohlegrills. Elektrogrills dürfen verwendet werden, weil dabei kein Rauch entsteht.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge

Das Grillen an sich stört mich nicht, ich bin nur neidisch, dass ich selber keinen Balkon und keine Terrasse habe, die Leute ganz unten im Haus aber schon. Was mich aber stört, sind Grillfeste, die bei schönem Wetter manchmal sogar mehrmals in der Woche bis spät in den Abend gehen. Das macht mich wahnsinnig, weil man im Sommer ja nachts auch das Fenster aufhaben möchte. Beschwert habe ich mich bis jetzt noch nicht, meistens kommt dann irgendwann der erlösende Regen. Aber wenn es weiterhin so schlimm bleibt, werde ich mit den Nachbarn wohl einmal reden müssen. Das fällt mir aber schwer, weil ich keinen Streit möchte.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Ich habe von so einer Regelung bislang noch nichts gehört. Vielleicht gibt es sie in Österreich aber auch gar nicht. Ich wohne in einer Wohnhausanlage, wo jede Wohnung zwar durchaus eine Loggia oder einen Balkon hat der auch durchaus gelegentlich zum Grillen genutzt wird, aber gestört hat es mich bislang noch nicht. Liegt aber eben auch daran, dass es in meiner unmittelbaren Nachbarschaft auch noch keine Grillpartys oder so gegeben hat, wo dann eben auch wirklich lange und viel gegrillt wurde. Die paar Würstel für den familiären Gebrauch haben mich noch nicht gestört.

Das kann ich nun aber auch ganz einfach frech behaupten, da ich keinen Geruchssinn habe und gar nichts riechen kann. Somit empfinde ich es natürlich auch nicht als Geruchsbelästigung. Noch eher würde mich da eben ein Partylärm stören, aber um den geht es ja bei dieser Regelung scheinbar weniger oder nicht.

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Mir würde ehrlich gesagt gar nicht in den Sinn kommen, die Grill-Abende meiner Nachbarn zu zählen. Wenn wir mal im Garten sind bei meiner Tante oder meinen Eltern, dann finden weder ich noch die anderen Leute, es schlimm, wenn die Nachbarn grillen. Ehrlich gesagt, riecht das doch im Sommer soagr sehr angenehm. Ich bin zwar Vegetarier aber Grillgeruch riecht für mich nach Sommer und "Guter Laune" und wenn das vom Nachbargarten herüber weht, ist das völlig in Ordnung.

Schlimmer fände ich es, wenn die Nachbarn ständig Lagerfeuer machen würden und ihr Holz verbrennen würden und dabei dieser elende Qualm ständig zu mir herüber wehen würde, denn das stinkt wirklich unangenehm. Aber das ist halt auch ein ganz anderer Geruch als der eines Grills. Von daher kann ich gar nicht verstehen, dass es wirklich Leute geben soll, die da Theater machen und den Nachbarn ihren Grillspaß nicht gönnen möchten.

» Yazz » Beiträge: 1325 » Talkpoints: 10,38 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ganz ehrlich, meistens hoffe ich persönlich sogar eher, dass die Leute mit mir grillen oder dass ich selbst auch ein paar Steaks mitgrillen kann. Schließlich gibt es meiner Meinung nach überhaupt nichts Schöneres, als ein schönes Wochenende mit einer Grillparty. Dann trinkt man noch etwas gemütlich dazu und unterhält sich freudig. Dabei kann man auch schön neue Leute kennen lernen. Ich käme niemals auf den Gedanken, da mitzuzählen, ob denn schon acht dieser Grillabende erreicht sind. Ich zähle eher in die andere Richtung, so dass ich oft genug den Grillgeschmack und den Duft des Grills bei mir in der Umgebung habe.

Ich denke einfach, dass solche Probleme total hinfällig sind, wenn man mit der Nachbarschaft in einen ordentlichen Verhältnis lebt. Da kann man dann auch mal ein Wochenende sozusagen durch grillen, und das stellt die Leute meistens überhaupt nicht vor Schwierigkeiten. Lediglich, wenn man sowieso in Streitereien mit den Nachbarn verwickelt ist, könnte das eventuell zu einem Problem werden. Da muss man sich dann eben einigen. Aber ehrlich gesagt würde ich noch einmal hinterfragen wollen, ob es diese Regelung nun wirklich gibt oder nicht. Es könnte eher sein, dass das nur Geld, wenn die Lage des Grills wirklich störend für die Nachbarn ist. Außerdem, wenn ich es mir so recht überlege, haben sowieso die wenigsten Leute acht oder mehr Grillabende im Jahr.

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Da ich in einem Mehrfamilienhaus wohne und keiner dort einen Garten hat, kann ich diese Frage nicht aus eigener Erfahrung heraus beantworten, denn auf den Terrassen und Balkonen ist das Grillen untersagt, es sei denn es handelt sich dabei um einen Elektrogrill. Keiner meiner Nachbarn hat bisher einen Elektrogrill auf dem Balkon oder der Terrasse verwendet.

Sollte ich jedoch in einer anderen Wohnsituation sein, kann ich mich Sicherheit jetzt schon sagen, dass ich bestimmt keine Strichliste darüber führen werde um nachzuvollziehen welcher Nachbar schon wie oft in diesem Jahr den Grill angeschmissen hat.

» HelloKitty34 » Beiträge: 1651 » Talkpoints: 53,78 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Wenn die Nachbarn grillen möchten, dann lasse ich sie eben grillen. Und dann beschwere ich mich deswegen auch nicht, denn es geht mich doch auch überhaupt gar nichts an, wann, ob und wie lange sie ihren Grill anfeuern und sich ein Grillvergnügen bereiten. Das einzige was ich unter Umständen machen würde ist, mir eine Bratwurst abzuholen :lol: . Oder wenn der Rauch zu uns hinüber wehen sollte, was aber praktisch nicht möglich ist außer jemand stellt seinen Grill direkt in unserem Garten auf, dann würde ich den entsprechenden Nachbarn bitten den Grill anders zu platzieren, damit der Rauch nicht weiter zu mir herüber weht. Das würde ich aber nur machen, wenn ich mich sehr stark gestört fühlen würde und das kann ich mir sehr schwer vorstellen.

Desweiteren zähle ich auch nicht, wie oft meine Nachbarn denn nun grillen. Es ist ja schließlich auch kein Wettkampf, bei dem ich darauf achten würde dass wir bloß öfter grillen als die anderen und ich habe auch keine Freude daran zu sagen oh, Nachbar X hat schon fünf Mal gegrillt in drei Wochen, was die nur alles an Geld verfeuern! Wir haben aber tatsächlich eine Dame in der Nachbarschaft, welche sich so in der Art verhält und auch immer ganz prima darüber informiert ist, wer gerade was unternimmt beziehungsweise unternommen hat.

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ich gehöre eindeutig zu den Personen hier, die nicht die Grillaktionen ihrer Nachbarn zählen. Das liegt aber auch daran, dass wir sehr ländlich wohnen und keines der Fenster meiner Wohnung direkt zu einem Nachbargarten geht oder umgekehrt. Bei uns ist es sogar so, dass man den Grillgeruch erst dann riecht, wenn man etwas weiter in den Garten geht.

Allerdings kann ich es gut verstehen, wenn einige Personen sich am ständigen Grillen der Nachbarn stören. Bei uns war es beispielsweise so, dass nach dem Umbau der Nachbarn ständig Besuch kam. Das wäre (wie auch das Grillen) kein Problem gewesen. Genervt hat es aber wegen der ganzen Nebenerscheinungen trotzdem: ständig lautes Türenknallen, Erzählen, Lachen, Singen und was so dazu gehört. Die ersten Male ist das nicht weiter schlimm, aber mehrfach pro Woche und auch noch jedes Wochenende - das ist dann irgendwann einfach zu viel.

Glücklicherweise haben wir aber ein sehr gutes Verhältnis zu allen Nachbarn und darauf angesprochen, haben sie auch eingesehen, dass es einfach zu viel war und dann ihre Aktivitäten etwas reduziert und auch leiser gestaltet. Gerade aber in großen Siedlungen mit vielen Mehrfamilienhäusern kann man wohl kaum jeden Nachbarn darauf ansprechen, daher ist eine solche Regel als Grundsatz durchaus vernünftig.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich zähle nicht jedes Mal wenn ein Nachbar den Grill anwirft. Bei uns ist es eigentlich schon gang und gäbe das die Nachbarn speziell am Wochenende grillen und das bei gutem Wetter eigentlich fast jedes Wochenende. Warum sollte ich da noch mit zählen? Mich persönlich stört es eher weniger, auch wenn ich nicht so viel grille wie sie. Ich glaube auch nicht das der ein oder andere einen Wettbewerb daraus macht, nur um vielleicht ein paar Mal im Jahr mehr gegrillt zu haben als die anderen.

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Bei uns ist das Zählen eigentlich nicht notwendig. Ein Mal war es allerdings ziemlich nervig, weil der Gasgrill unseres Nachbarn wohl falsch eingestellt war oder so. Jedenfalls roch es in der gesamten Nachbarschaft stark nach Gas. Aber ansonsten ist das Thema Grillen in unserer Siedlung kein Problem. Ich persönlich grille ja selbst gern, auch wenn wir keine Stunden mit dem Grillen verbringen.

» musicality » Beiträge: 809 » Talkpoints: 1,77 » Auszeichnung für 500 Beiträge