Folgenreiche Facebook-Posts
In letzter Zeit kann ich über einen meiner Freunde nur noch den Kopf schütteln. Die Arbeit hat er nicht gerade erfunden – das durfte ich am eigenen Leib erfahren weil wir noch bis vor kurzem in der selben Firma gearbeitet haben. Facebook ist für ihn während der Arbeitszeit bei weitem interessanter als die Tätigkeiten, für die er eigentlich bezahlt wird. Dabei ist er noch so gedankenlos, dass er es fertig bringt im 30 Minuten Takt zu posten wie lange er noch „absitzen“ muss bis er endlich Feierabend hat und wie sehr ihn alles ankotzt.
Dieses Verhalten und einige andere Hämmer, die er fabriziert hat, haben dazu geführt, dass sein Vertrag nicht verlängert wurde und er die Firma verlassen musste. Verwundert hat das keinen der Kollegen – im Gegenteil. Es war eher erstaunlich wie lange der Geschäftsführer der Geschichte zugesehen hat ohne vor Vertragsende die Kündigung auszusprechen.
Mittlerweile hat er einen Nebenjob gefunden der ihn einigermaßen finanziert. Dort arbeitet er erst seit ein paar Wochen. Spaß macht es ihm – mal wieder – keinen. Und das demonstriert er gerade mit dem ersten Krankenschein. Natürlich musste er das sofort der Welt via Facebook mitteilen. Überhaupt postet er jeden Furz, den er lässt. Einer seiner Partykumpel, der vermutlich genauso ein Facebook-Junky ist, war jetzt allerdings so schlau meinen Freund in einem seiner Posts zu verlinken. Nun weiß die Welt also nicht nur, dass mein Freund einen Krankenschein hat (was ja nun nicht dramatisch ist), sondern auch dass er am Donnerstag Abend ordentlich Feiern war.
Als ich die beiden Einträge gesehen habe, hab ich mich sofort bei ihm gemeldet und ihn gefragt ob er das für sonderlich intelligent hält. Seine Antwort war, dass das ja eh keiner von seiner Arbeit sehen würde. Ich kann es echt nicht fassen, dass er so total gedankenlos durchs Leben geht. Ist es denn zu fassen dass er sich einbildet er könne tun und lassen was er will? Er hat doch eben erst seinen Job verloren und macht jetzt genau so weiter wie bisher!
Kennt ihr auch solche Leute, die ihr komplettes Leben auf Facebook breit treten ohne sich Gedanken über eventuelle Konsequenzen zu machen? Die damit sogar ihren Job riskieren? Was haltet ihr davon? Habt ihr vielleicht selbst schon mal Posts verfasst, die euch in Schwierigkeiten gebracht haben?
Ich kann es bei manchen in meiner Freundesliste auch beobachten, dass sie quasi jeden Furz, wie das so schön benennst, mitteilen. Allerdings habe ich bei diesen Leuten das automatische Abonnement deaktiviert, weil ich es persönlich einfach nur nervig finde. Ob diese Menschen damit dann Probleme bekommen, ist mir dabei aber völlig egal.
Ich selbst gebe sehr wenige private Dinge dort bekannt. Es überkommt mich zwar manchmal auch, das ich in dieser Richtung etwas veröffentliche, aber ich weiß, dass mir kein Arbeitgeber deswegen Probleme bereiten kann, da ich mein eigener Chef bin. Wobei ich aber auch keine Postings verfasse, welche mir in einigen Jahren eventuell noch auf die Füße fallen könnten. Sprich Partygeschehen kann zwar mal dabei sein, aber mit Sicherheit nicht so formuliert, das es negativ für mich zu werten ist.
Über eine ähnliche Sache bin ich letztens auch bei Facebook gestolpert, bei welcher ich nur noch den Kopf schütteln konnte. Dabei ging es um einen EX-Freund. Dieser ist verheiratet, lebt aber in Trennung und die Beiden haben ein Kind. Den Streit der Trennung haben sie dann öffentlich bei Facebook ausgetragen. Es ging soweit, dass die ganze Welt wusste, dass die „Frau“ schon 2 Tage nachdem die Beiden getrennt waren, mit einem anderen Mann im Bett war und das Kind alles mitbekommen hat. Auch Beschimpfungen und Vorwürfe wurden breit getreten. Ich weiß zwar, dass mein „EX“ nicht der Intelligenteste war/ist, aber so etwas hätte ich selbst von ihm nicht erwartet und konnte einfach nur noch mit dem Kopfschütteln.
Auch kenne ich ein Mädel, welches ihre Fehlgeburt sehr öffentlich gemacht hat. Das hat zwar keine Konsequenzen, aber dennoch gehört so etwas meiner Meinung nach, einfach nicht ins Internet.
Tja, solche Geschichten kenne ich auch. Einige Leute, mit denen ich bei Facebook befreundet bin, posten ebenfalls jeden kleinen Mist sofort, obwohl das doch eigentlich keinen interessiert. Dabei denken sie auch keine Sekunde nach, ob ihnen das Geschriebene nicht später mal zum Verhängnis werden könnte. Der eine lästert über seinen Arbeitgeber, der andere über das Lehrpersonal seiner Schule und ein Weiterer postet Lösungen für Klassenarbeiten in Form von Fotos. Das alles ist ja eigentlich in Ordnung. Jeder hat seine Gedanken und die darf er auch mit anderen Menschen teilen, aber muss das unbedingt öffentlich im Internet sein? Ich denke nicht. Immerhin vergisst das Internet nichts und man kann sich nie sicher sein, wer alles mitliest.
Konsequenzen gab es bisher aber nur für eine Person. Einer meiner Klassenkameraden stellte andauernd Lösungen für Hausaufgaben in Latein öffentlich bei Facebook zur Verfügung. Dabei war er aber mit einem jungen Lehrer der Schule im Netzwerk befreundet. Dieser bemerkte sein Verhalten und als mein Klassenkamerad dann noch ein Foto einer Klassenarbeit hochgeladen hatte, schritt der Lehrer ein. Der Schüler bekam einen schriftlichen Verweis, der so viel wiegt, wie ein drei Tadel! Heute postet er auch noch einiges an Mist, aber bestimmt keine Lösungen mehr. Bei den anderen Bekannten warte ich noch drauf, dass es mal unangenehme Konsequenzen für ihre Posts gibt.
Ich persönlich habe noch keinen meiner Posts in der großen Welt von Facebook bereut. Ich muss nicht alles posten, was mir in meinem Leben passiert. Erstens denke ich, dass dies nicht jeden interessiert und zweitens geht es auch nicht jeden etwas an. Wenn etwas ist, kann ich es ja immer noch ausgewählten Personen in einer privaten Nachricht mitteilen. Zudem achte ich auch immer darauf, wie zugänglich mein Profil für Fremde ist und wen ich als Freund annehme. Dies muss ich ständig kontrollieren, da Facebook sich ja regelmäßig updatet.
Mein Fazit: Mit etwas Selbstbeherrschung und richtig gesetzten Regeln für mein Profil kann mir so gut wie nichts passieren, was ich später mal bereuen könnte. Dies kann ich auch jedem anderen nur wärmstens ans Herz legen. Denkt dran, dass viele mitlesen und Informationen weitergeben können. Und wie lange eure Posts auf den Datenbanken von Facebook liegen, kann euch auch keiner mit Gewissheit sagen!
Das Privatleben einiger meiner Freunde kann ich ebenfalls super per Facebook verfolgen. Einige posten tatsächlich im 5-Minuten-Takt. Ich weiß zum Glück, dass die meisten davon zur Zeit Hausfrau und Mutter sind, so dass es nicht wirklich eine Konsequenz für den Job hat. Aber was sie alles posten, finde ich schon etwas störend.
Ich persönlich poste nicht sonderlich viel. Ab und zu poste ich auch mal etwas Persönliches. Aber meine Arbeitskollege habe ich in Gruppen eingeteilt, so dass nicht jeder Zugriff auf meine Posts hat. Auch betreffen die Posts mein Privatleben und nie mein Arbeitsleben. Manche Leute sollten ihr Hirn einschalten ehe sie etwas posten, weil besonders das Gelästere über Arbeitgeben kann ganz schnell nach hinten losgehen.
Den unangenehmsten Vorfall, der mir in diesem Zusammenhang bekannt ist, leistete sich eine lose Bekannte schon vor einer ganzen Weile. Sie war wohl unzufrieden mit irgendeiner Benotung durch ihre Deutschlehrerin und beschimpfte diese auf Facebook, immerhin nur für ihre Freunde zugänglich, aufs Übelste, es fielen eben Worte, welche bestimmte Körpermerkmale und Eigenschaften der Dame herabwürdigten, eben die typischen derben Schimpfworte, die man so verwenden kann und die ich nicht für sonderlich kreativ halte. Zwar hatte sie den Namen der Lehrerin nicht explizit genannt, das war aber unerheblich, weil sie einen anderen Fachlehrer in ihrer Freundesliste hatte, der natürlich eins und eins zusammenzählte und sie vor der betreffenden Lehrerin zur Rede stellte.
Erstaunlicherweise gab es dafür keine wirklichen Konsequenzen außer einer Verwarnung für die betreffende Schülerin, was mich dann schon ein bisschen verwunderte und auch erzürnte, immerhin standen diese Worte einige Tage lang im Internet, was für die betreffende Lehrerin nicht besonders schön und vor allem rufschädigend gewesen sein dürfte, ganz davon abgesehen, dass natürlich schon einige andere Nutzer diese Statusnachricht geteilt hatten und ich somit bezweifle, dass man diese Sätze je wieder ganz aus dem Internet entfernen konnte. Ich hoffe nur, dass der Schülerin die Peinlichkeit als Strafe genügte und ihr das eine Lehre ist, in Zukunft ein wenig darüber nachzudenken, was man posten kann und was nicht.
Ansonsten kenne ich aber keinen Fall, der für die betreffende Person wirklich unangenehm geworden wäre. Zwei andere Bekannte sind bei einem Supermarkt beschäftigt und erledigen dort verschiedene Aufgaben. Interessanterweise haben sie dabei noch genug Zeit, einander an die Pinnwand zu schreiben und Links auszutauschen, das natürlich völlig öffentlich und für jeden ersichtlich. Die beiden können nur von Glück reden, dass bisher keiner der Kollegen, der das Werk auf Facebook im Nachhinein bestaunen konnte, zum Arbeitgeber gegangen ist, dann hätten sie vermutlich wirklich ein Problem.
Ich verstehe auch nicht ganz, warum man ständig alles auf Facebook mitteilen muss. Ich will mich nicht davon freisprechen, mal über eine Lehrkraft geschimpft zu haben, wenn auch nicht auf diese niveaulose Art und Weise, aber wenn, dann geschieht das mit einer Freundin und außer Hörweite der Öffentlichkeit, da müssen doch nicht 500 Internetbekanntschaften zusätzlich teilhaben. Ich weiß auch nicht, was man tun kann, um diesen Leuten die Gefahren sozialer Netzwerke zu verdeutlichen. Ich sehe das ja an meinen Mitschülern, die alle denselben Unterricht genossen haben, der natürlich auch einige Workshops zum Internet und dessen Gefahren enthielt, eine Einweisung durch die Eltern erfolgte sicherlich in den meisten Fällen ebenfalls. Ich fürchte fast, es gibt da einfach manche Kandidaten, die erst richtig auf die Nase fallen müssen, bevor sie es lernen; nur schade, dass sich die negativen Daten dann schon wie ein Lauffeuer im Internet verbreitet haben können.
Oh ja, auch unter meinen Facebook Freunden gibt es die ein oder andere Person, die wirklich vom wachwerden, bis hin zum einschlafen, jeden Mist posten, weil sie wohl denken, das es alle anderen auch zu interessieren hat, was sie den Tag über treiben. Ich selber poste eher selten was und wenn dann auch nicht zu privates, denn ich bin der Meinung, das es nicht Gott und die Welt was angeht, was ich esse, wann ich zum Klo muss und wie viele Stunden ich noch bis zum Feierabend schuften darf. Ich habe bei meine Freunden, die ständig alles posten auch die Einstellung geändert, denn ich möchte nicht ihren ganzen Tagesablauf miterleben über Facebook. Es würde mich auf Dauer einfach zu sehr nerven.
Private Dinge und Sachen über meine Arbeit poste ich generell nicht, denn mittlerweile sind ja auch viele Chefs bei Facebook unterwegs und dem geht es nichts an, was ich so treibe oder nicht. Es reicht, wenn der mein Verhalten und meinen Fleiss auf der Arbeit beurteilen kann. Außerdem hab ich mein Profil auch nur für meine Freunde sichtbar und somit können auch nur einige Leute meine Posts sehen. Selbst die Freunde meiner Freunde können nichts von mir einsehen.
Ich bin nicht bei facebook und ein Grund ist mit Sicherheit eben das jeder Zugriff auf meine Daten haben kann und auch jeder theoretisch dort nach Informationen suchen kann. Und wenn ich das hier so lesen mit verlinken auf andere Profile und so weiter, dann ist es gut und schön, dass ich eventuell meine eigenen Sachen löschen kann, sie dann aber an anderer Stelle wieder auftauchen könnten.
Ich kenne ähnliche Storys allerdings von einem anderen Sozialen Netzwerk. Welches sicherlich seit Facebook nicht mehr so gut besucht ist. Und eines, bei dem man über Google nicht gleich auf das Profil gelangt, wenn man nach einer Person sucht.
Erlebt habe ich dort so Sachen wie: Ich gebe zu, ich sehe mir die Profile anderer auch an. Auch von Leuten, die ich nicht auf meiner Kontaktliste habe. So sehe ich mir auch durchaus die Profile von Pflegepersonal an, die ich halt kenne. Finde ich ab und an ganz interessant. Weniger schön fand ich es, als einer von einem Pflegeteam, welches unter anderem mich als Patientin hatte, sich in seinen Nachrichten über seine beschissenen Patienten aus ließ, wie doof die alle sind und wie froh man wäre, die Arbeitszeit wäre schon rum. Mein Klinikaufenthalt war schon rum als ich das las. Ich sah aufs Datum und die Uhrzeit. Tja genau zu der Zeit hätte ich Hilfe von der Pflege gebraucht, die ihre Zeit lieber dazu nutze, über Soziale Netzwerke von ihren "Abschaumpatienten" zu berichten. Das hat gesessen. Wobei die Fotos die betreffende Person dort hoch geladen hat, ebenfalls nicht ohne waren.
Faszinierend fand ich auch eine Person auf meiner Kontaktliste. Die postete häufig wie verliebt sie denn ist und so weiter. Namen dazu bekamen wir aber nicht. Eines Abends wusste ich dann warum. Denn ihr Partner postete in ihr Gästebuch die heißesten Liebesschwüre. Was ja noch in Ordnung gewesen wäre. Nur war die Beziehung nicht so wirklich legal. Wäre aber mit wenig Aufwand legal zu machen gewesen.
Ich sah den Eintrag und dachte nur, warum macht ihr das jetzt? Ich hatte damit eh nicht gerechnet und fand es halt recht risikoreich. Ein paar Tage später lud dann einer von den Beiden massig Fotos hoch, auf denen klar ersichtlich war, dass sie nun ein Paar sind. Die Fotos auch noch sichtbar für Alle, nicht nur für die Kontaktliste. Und klar wurden die Bilder auch von gemeinsamen Bekannten angesehen, die man nicht auf der Kontaktliste hat. Und es kam wie es kommen musste, da war halt auch jemand dabei, der das nun nicht so toll fand und die Information wohl auch weiter gegeben hat. Klar gab es Konsequenzen.
In einem Gespräch mit einem kam das Thema dann zur Sprache. Da meinte mein Gesprächspartner, man wäre ja nie auf die Idee gekommen, dass sich andere Leute das Profil ansehen. Ich war so sprachlos, dass ich dazu nichts gesagt habe. Ich für mich würde solche Sachen in Sozialen Netzwerken nicht öffentlich posten und mir generell überlegen, wer auf meiner Kontaktliste ist.
Auch hier kann ich wieder einmal nicht die Naivität mancher Personen nachvollziehen. Wie Dein Freund darauf kommt, keine Person könne etwas davon lesen, was er über seine Arbeit berichtet, frage ich mich echt. Vor allem, wenn er mit kompletten Vor- und Zunamen angemeldet ist und seine Postings über die Arbeit frei verfügbar macht, wie kann er sich da sicher sein, dass es nicht gelesen wird? Natürlich verfolgen heute Arbeitgeber durchaus mal Facebook und andere soziale Netzwerke, davon wird immer wieder mal geschrieben und berichtet. So habe ich einen konkreten Fall im Hinterkopf, bei der eine Angestellte aufgrund eines nichts genehmigten Urlaubs sich eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung organisierte, also schon legal und bei Facebook dann postete, dass sie jetzt nur noch die Koffer packen müsse, um dann nach Mallorca zu fliegen. Davon bekam der Arbeitgeber Wind und kündigte ihr fristlos. Sie ist dann vor Gericht gezogen, hatte auf Wiedereinstellung geklagt, was aber abgelehnt wurde. Jedoch wurde ihr eine Entschädigung und noch etwas zugesprochen.
Allein der Fall zeigt doch auf, dass Arbeitgeber nun auch nicht doof sind und das Internet dazu nutzen, um Recherche zu betreiben. Zudem vergisst das Internet nichts, was man auch immer bedenken sollte. Umso weniger verstehe ich dieses sorglose Umgehen mit solchen Postings und auch verstehe ich es nicht, wie man sich dermaßen ins Nest setzen kann. Vermutlich muss sich dieser Freund noch einige Male aufs Maul fliegen, um aufzuwachen, aber er sollte sich nicht allzu sicher sein.
Ich kann durchaus nachvollziehen, wenn man Frust aufgrund der Arbeit hat und man nicht zufrieden ist. Aber das gehört nicht auf eine offiziell einsehbare Pinnwand und schon gar nicht mit Namen des Arbeitgebers versehen. Aber da muss der Freund wahrscheinlich selbst noch weitere schlechte Erfahrungen machen, ehe er da mal aufwacht und begreift, was er da angestellt hat. Es braucht nur ein Kollege mit ihm befreundet zu sein, und schon hat er den Salat.
Meine Facebookaktivitäten sind inzwischen extremst eingeschränkt, ich weiß auch nicht, wer was von meinen Freunden postet. Dazu müsste ich die jeweilige Seite immer aufsuchen, da ich diese Benachrichtigungen abgestellt habe. Sicherlich mag es da den einen oder anderen geben, der sich mal negativ über seinen Arbeitstag äußert. Mir ist aber niemand untergekommen, der alles durch den Dreck gezogen hat. Dass man mal lustlos ist, ist auch schon einmal zu lesen, logisch, aber das war auch schon das Höchste der Gefühle. Ich würde selbst bei so etwas aufpassen, wenn man den Arbeitgeber noch in seinem Profil benannt hat, aber im Allgemeinen sollte man ja sowieso eher vorsichtig sein, was man schreibt. Ich finde halt, dass gewisse Dinge nicht ins Internet und schon gar nicht für jeden einsehbar gehört und schon gar nicht in sozialen Netzwerken.
So etwas ist natürlich blöd und da muss man dann auch damit rechnen, dass man dann die Arbeit verliert, wenn man so überaus motiviert ist und dann auch noch sein "Schwänzen" bei Facebook breit tritt. Das ist wohl ziemlich daneben und solche Leute haben dann eben Pech gehabt und es auch irgendwie verdient, wenn sie dafür Ärger bekommen.
Ich habe auch solche Spezis auf meiner Freundesliste und da ist man auch schon das ein oder andere Mal ins Fettnäpfchen getreten und da gab es eben auch schon genügend Ärger, aber Mitleid hatte ich da auch nicht.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-185643.html