Wieviel Hitze hält ein Fahrradhelm aus?
Mein Sohn fährt derzeit sehr gerne mit dem Laufrad. Eigentlich ist das Laufrad immer mit dabei, auch im Auto. Es ist ja nicht groß und kann jederzeit mitgenommen werden. Natürlich fährt mein Sohn nur mit Fahrradhelm. Der Fahrradhelm ist derzeit eigentlich auch immer mit im Auto beim Laufrad.
Allerdings habe ich mich gefragt, ob man das über den Sommer auch machen kann. Im Sommer kann es in einem Auto ja durchaus doch beachtliche Temperaturen bekommen und da frage ich mich, ob das für so einen Fahrradhelm negative Auswirkungen haben könnte. Immerhin kann es im Hochsommer durchaus auch einmal 50 Grad und mehr im Auto haben, wenn es in der Sonne steht.
Mir ist schon klar, dass so ein Helm einiges aushält und nicht gleich schmelzen wird oder dergleichen, aber dennoch kann es ja durchaus sein, dass das Material dann sehr schnell in Mitleidenschaft gezogen wird und zum Beispiel schneller porös wird oder dergleichen. Welche Erfahrungen habt ihr diesbezüglich gemacht?
Es kommt immer auf den Helm an, den Du besitzt. Ist es ein billiger Helm, wird er auch nicht viel Hitze vertragen. Ich kenne Fahrradhelme, die eine Hitze von 100 Grad Celsius aushalten müssen. Diese sind nicht teuer, aber eignen sich hervorragend für den Urlaub im Süden, wo die Temperaturen doch viel höher sind als bei uns. Darauf sollte schon geachtet werden. Billige Fahrradhelme verkraften einen Sommer im Auto sicher nicht so leicht.
Ich bin der Meinung, dass du das in dem Prospekt oder in der Anleitung, die mit großer Wahrscheinlichkeit zusammen mit dem Helm verkauft worden ist, nachlesen kannst. In den Anleitungen stehen dann ja auch immer Sicherheitshinweise, zum Beispiel dass man den Helm nach einem schweren Sturz austauschen sollte. Deswegen denke ich, dass auch in der Anleitung stehen wird, wie viel Grad der Helm denn aushalten wird.
Ich glaube aber mal gelesen zu haben, dass ein guter Fahrradhelm zum Teil bis zu 80 Grad Celsius aushält. Bei billigen Fahrradhelmen ist das natürlich nicht der Fall, weil das Material in den meisten Fällen auch nicht die entsprechende Qualität aufweist wie ein guter Fahrradhelm. Deswegen würde ich dir auch empfehlen bei einer Anschaffung wie dem Fahrradhelm nicht zu sparen. Die meisten Helme sind auch größenverstellbar, das heißt, dass sie mehrere Jahre benutzt werden können.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-185638.html