Kinobesuch oder doch lieber auf DVD / Blu-Ray warten?

vom 13.04.2012, 21:21 Uhr

Vor kurzem war ich nach langem mal wieder im Kino. Als ich dann an die Kasse kam und meine Karte bezahlen musste, staunte ich nicht schlecht. Für eine Karte für einen 2D Film musste ich ganze 10€ bezahlen, was meiner Meinung nach extrem teuer ist. Will man dann auch noch etwas zu trinken und Popcorn, muss man nochmal fast 10€ auf den Tisch legen, um ein so genanntes "Sparmenü" zu bekommen.

Ich empfand immer den Preis von 13€ für einen 3D Film schon als sehr teuer aber da dachte ich mir immer das 3D den erhöhten Preis rechtfertigt. Aber für einen normalen 2D Film jetzt schon 10€ zu bezahlen finde ich ein wenig übertrieben. Da vergeht einem echt der Spaß am Kino. Da warte ich lieber bis der Film auf DVD oder Blu-Ray kommt und kaufe mir die dann lieber von dem Geld.

Was haltet ihr von den immer höheren Preisen im Kino? Findet ihr das es durch neue Projektoren etc. gerechtfertigt ist oder empfindet ihr das auch als Abzocke, genau wie ich? Würdet ihr bei so hohen Preisen auch eher auf die DVD oder Blu-Ray warten oder sagt ihr, dass sich ein Kinobesuch immer noch lohnt, auch wenn es extrem teuer ist? Bin mal echt gespannt auf eure Meinungen.

» Verdion1337 » Beiträge: 763 » Talkpoints: 7,05 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich selbst würde mich eigentlich als recht großen Kinogänger bezeichnen und ich gehe bestimmt alle drei bis vier Wochen einmal ins Kino - Mehr ist bei den von dir angesprochenen Preisen für mich wirklich nicht drin. In der Regel zahle ich in meinem "Stammkino" etwas weniger als du, nämlich 8 Euro für einen normalen Film ohne Überlänge und einen 3D-Zuschlag von 3,50 Euro. Aber auch dies sind ja recht happige Preise und wenn man dann echt noch bedenkt, dass Popcorn und eine Pepsi einfach dazu gehören, ist man schnell zwanzig Euro pro Film los.

Zwar hat man den Film dann auf einer großen Leinwand in einem Kino gesehen und dies auch wesentlich früher, doch ich mache mir auch immer wieder klar, dass es für mich lohnenswerter wäre, wenn ich mich etwas gedulden würde und warte, bis der Film auf DVD/Blu-Ray erscheint. Die Filme sind dort wesentlich billiger als sogar im Kino und ich kann ihn dann so häufig sehen, wie ich möchte - Popcorn und Chips wären aus dem Supermarkt sicherlich auch um einiges billiger. Für mich ist es jedoch meist die Atmosphäre im Kino, die mich einfach immer wieder ins Kino lockt und in den letzten zwei, drei Jahren kommt eben die faszinierende 3D-Technologie hinzu. Daheim habe ich nämlich leider noch keinen 3D-Fernseher und da diese doch sehr teuer sind, wird dies vermutlich auch noch dauern, bis ich so ein Teil im Wohnzimmer stehen habe.

3D-Filme schaue ich mir daher sehr gerne im Kino an, auch wenn ich hier einen Zuschlag zahlen muss. Ich achte aber in der Regel schon sehr darauf, dass es sich dann um "echtes 3D" handelt und nicht um einen Film, der einfach nur nachträglich mit schlechten 3D-Effekten bearbeitet wurde. Ich selbst finde die Preise wie gesagt, schon sehr gesalzen und weiß ehrlich nicht ob diese immer so ganz gerechtfertigt sind. Klar kostet die Anschaffung der neuen Projektoren, deren Instandhaltung, die Filme selbst und auch das Personal Geld, doch in einem sehr gut besuchten Kino hat man dies eigentlich sehr schnell wieder raus, oder nicht? Von Abzocke würde ich aber auch nicht sprechen, man bekommt immerhin schon was für sein Geld geboten und wenn man sich wie ich, vorher meist gut über den Film informiert, kann man schon in etwa abschätzen, ob sich der Besuch im Kino überhaupt lohnen wird.

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich war schon eine Ewigkeit nicht mehr im Kino, aber aus Erfahrung weiß ich, dass manche Kinos schon damals recht teuer waren und als sehr kostspielig erwiesen sich die Cinemaxx-Kinos. Wenn man aber das Glück hat, ein kleineres Kino zu besuchen, muss man auch deutlich weniger bezahlen.

Gegenüber einer DVD/Blueray würde ich einen Kinobesuch auf jeden Fall vorziehen, da man hier immer noch bessere Bild- und Tonqualitäten hat. Aber viele Kinos können heute gar nicht mehr überleben, wenn sie nicht diese hohen Preise verlangen. Es kann eben nicht alles durch Werbung und Sponsoren finanziert werden.

» kowalski6 » Beiträge: 3399 » Talkpoints: 154,43 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich gehe eher selten ins Kino. In meiner Stadt gibt es kein Kino und bei den momentanen Benzinpreisen habe ich auch keine große Lust, immer in die Nachbarstadt zu fahren. Dann wird der Kinobesuch ja noch teurer. Deshalb warte ich eigentlich in den meisten Fällen darauf, dass die DVD erscheint, um mir den Film dann ganz entspannt zu Hause anschauen zu können.

Eine Ausnahme würde ich eigentlich nur für 3D Filme machen, weil das ja doch etwas besonderes ist, was mein Fernseher zu Hause nicht wiedergeben kann. Dafür finde ich die höheren Preise dann auch gerechtfertigt.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Ich kann leider aus Zeitgründen nicht immer ins Kino gehen wenn ich einen Film interessant finde, deshalb warte ich dann meistens auch das dieser auf DVD erscheint und kaufe ihn mir dann in den meisten Fällen auch gleich. Heutzutage braucht man meiner Meinung nach auch gar nicht mehr allzu lange warten zwischen Kino Vorführung und Erscheinung der DVD bzw. Blue Ray. Ich kann diesen Zeitraum auch gern mal abwarten.

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ich gehe sowohl gern ins Kino, als auch schaue ich gern zu Hause eine DVD. Leider schaffe ich es manchmal aus zeitlichen Gründen nicht ins Kino, sodass ich automatisch auf die DVD oder die Blu Ray warte. Manche Filme wiederum sind mir nicht wichtig genug, um sie unbedingt dann im Kino sehen zu müssen. Somit wird recht klar ausgewählt, was einen Kinobesuch Wert ist und was eher lohnenswert wäre, auf die DVD zu warten.

Wir haben hier noch relativ viel Glück mit den Kinopreisen, da die Nachmittagsvorstellungen, egal, an welchem Tag fünf Euro kosten. Dass eventuell noch einmal ein Zuschlag kommt, wenn es um einen Film mit Überlänge geht oder auch, wenn es sich um einen Film mit 3D-Technik handelt, ist es noch bezahlbar. Wenn man nachmittags frei hat, egal, ob nun um 15 Uhr oder um 17 Uhr der Fall ist oder wenn man sich an den Nachmittagen am Wochenende ins Kino traut, ist das eine ideale Lösung, wie ich finde.

Aufgrund meiner derzeitigen Arbeitszeiten ist es mir sowieso lieber, am Nachmittag ins Kino zu gehen und interessanterweise haben wir damit auch immer ganz gut unsere Ruhe gehabt. Selbst bei den Tributen von Panem, was wir als letztes im Kino geschaut haben, hatten wir einen relativ leeren Kinosaal gehabt, obwohl der Film sehr aktuell gewesen ist.

Würden wir nun solche Filme in einer etwas größeren Stadt schauen, wo es auch einen Kinokomplex gibt, würde es sich wirklich nur in absoluten Notfällen lohnen. Allerdings sind wir bis dahin auch gute vierzig Kilometer unterwegs, sodass wir mit dem kleineren Kino, zehn Kilometer entfernt, einfach mehr Glück hatten und da lohnen sich auch immer mal noch die Kinofilme. Auf Snacks kann ich notfalls verzichten, bei Getränken vergesse ich dummerweise immer mal etwas mitzunehmen, aber ohne geht es auch mal um die zwei Stunden.

Verdion1337, ich weiß nicht, an welchen Tagen Du ins Kino gehst und wann Du zehn Euro für den Eintritt zahlst. Aber unter Umständen kann man ja auch da mal schauen, ob es nicht bestimmte Zeiten gibt, in denen man weniger Geld für den Eintritt ausgibt. Und da lohnt es sich schon. Wenn man nicht ausgerechnet am Samstag Abend oder zu anderen Spitzenzeiten ins Kino geht, werden zehn Euro wohl eher unwahrscheinlich für einen Kinobesuch mit einer Eintrittskarte sein. Ansonsten würde ich eben doch absolut ausgewählte Filme schauen, wenn ich nicht auf die Erscheinung der DVD oder der Blue Ray dann warten kann.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Ich finde Kino an sich zwar nicht so schlecht, aber entweder hab ich keine Zeit, die falschen Filme laufen oder es liegt am finanziellen. Außerdem finde ich es auch immer schöner, gemeinsam mit meinem Partner oder mit Freunden zuhause gemeinsam einen tollen Film zu schauen, anstatt mit vielen Fremden in einem dunklem Raum zu sitzen. Ich schlafe auch sehr oft im Kino ein, weil es einfach zu dunkel dort ist und da kann ich mir das Geld dann auch für sparen und warten, bis der Film auf DVD zu bekommen ist. Auch wenn es dann etwas länger dauert, bis man den Film sehen kann, aber die Zeit nehme ich dann auch im Kauf, weil ich den Film dann ja so oft sehen kann, wie ich möchte.

» EmskoppEL » Beiträge: 3423 » Talkpoints: 20,21 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich persönlich halte nichts von den hohen Kinopreisen. Acht beziehungsweise Zehn Euro für einen Film sind einfach zu viel. Nicht dass ich mir das nicht leisten könnte, aber ich finde es Übertrieben. Die DVD kostet bei Neuerscheinung ja auch nur Zwanzig bis Dreißig Euro. Zwar ist das teurer jedoch hat man den Film auf einem festen Medium und man kann den Film so oft ansehen wie man möchte.

Jedoch gehen die anderen Freunde oft ins Kino und fragen ob man mitkommen möchte. Da kann man schlecht nein sagen. Ab und zu finde ich es dann richtig schade dass man so viel bezahlen muss um einen Film zu sehen. Aber sonst kann man ja nicht mitreden.

Ich warte wenn mich meine Freunde mal nicht ins Kino "schleppen" immer auf die DVD beziehungsweise Blu-Ray da ich ja wie schon oben gesagt den Film mehrfach ansehen kann und dies im Verhältnis dann billiger.

» euro4321 » Beiträge: 74 » Talkpoints: 0,47 »

Preislich gesehen, ist es sicher klüger, auf die DVD oder die Blu-Ray zu warten. Kino ist einfach sehr teuer geworden. Einmal der reguläre Preis, dann noch Zuschlag für Überlänge und 3D. Wenn man Abends geht, wird es noch mal um einiges teurer als am Nachmittag und am Wochenende ist es fast unbezahlbar. Gerade wenn man dann nicht nur zu zweit geht, sondern vielleicht auch noch Kinder mit dabei hat, ist so ein Kinobesuch ja schon echter Luxus geworden. Wenn man dann auch noch etwas zu trinken, Popcorn oder Nachos kauft, wird man schnell arm. Schon zu zweit ist man ja locker mal 30 Euro los, doch mit der ganzen Familie ist man schnell bei 50 oder 60 Euro.

Dagegen kostet dann eine DVD bei Neuerscheinung oft nur 10-13 Euro. Selbst die Blu-Ray ist mit 13-15 Euro weit günstiger als Kino schon zu zweit. Die Qualität ist teilweise sogar ebenfalls merklich besser als im Kino. Das Bild ist sehr scharf, bei der Blu-Ray zumindest, und man hat die Ruhe vor anderen Leuten, die sich während des Filmes unterhalten oder verspätet erscheinen und dann ewig brauchen um sich hin zu setzen.

Trotzdem gibt es schon ein paar Filme, die ich lieber im Kino sehen will. Manche kommen im Kino einfach viel besser rüber. Gerade bei Actionfilmen finde ich es schon toll, so eine große Leinwand zu haben. Andere Filme wiederum kann ich kaum erwarten, weil sie mich inhaltlich ansprechen. Da könnte ich dann nie noch mal vier bis sechs Monate warten, bis sie dann endlich auf Blu-Ray erscheinen.

Persönlich habe ich keinen 3D-Fernseher. Von daher habe ich die Möglichkeit 3D-Filme zu schauen nur im Kino. Ok, ich kenne ein paar Leute die einen 3D-Fernseher haben, aber diese kaufen dann halt nicht unbedingt die 3D-Filme die ich gerne sehen will. So bleibt dafür also doch nur der Gang ins Kino.

Das Fazit wäre also bei mir, dass sich das von Film zu Film unterscheidet. Manche möchte ich schon im Kino sehen, bei anderen kann ich aber auch gut noch ein paar Monate warten, bis sie dann auf Blu-Ray raus sind, oder sogar noch ein Jahr länger, bis es sie dann als Sonderangebot für acht bis zehn Euro gibt. Manchmal fragen natürlich auch Freunde ob man mit ins Kino will, so dass man dann auch mal in Filme geht, die so vielleicht gar nicht geplant waren.

» Endymion » Beiträge: 1015 » Talkpoints: 21,43 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Es mag komisch sein, weil ich das Bild im Kino ja gar nicht genießen kann, aber trotzdem ziehe ich einen Kinobesuch meist dem Kauf einer DVD vor, einfach der Atmosphäre wegen. Im Kino werden meist wirklich gute Lautsprecher verwendet, jedes Geräusch ist klar und deutlich zu hören und der Sound ist einfach ein ganz Anderer, als beim heimischen Fernseher. Die besondere Atmosphäre im Kino begründet sich bei mir auch einfach darin, dass ich dort die Möglichkeit habe, mich wirklich nur auf den Film konzentrieren zu können. Zu Hause läutet dann wieder das Telefon oder Handy, irgendein Familienmitglied beansprucht die eigene Aufmerksamkeit oder die Katze verlangt nach Zuwendung. Oft kommt es dann vor, dass ich einen Film zu Hause unterbreche oder zumindest einen kleinen Teil nicht mitbekomme, auf jeden Fall wird man ständig aus der Handlung gerissen. Außerdem ist ein Kinobesuch bei mir immer ein Stück weit ein Gemeinschaftserlebnis, da ich eigentlich nie allein dorthin gehe, und ich finde es eben schöner, als an einem freien Tag zu Hause auf dem Sofa zu sitzen.

Natürlich ist Kino kein billiges Vergnügen und ich finde 8 € für eine Eintrittskarte auch happig, wenn ich mir dann aber überlege, dass davon 14 Kinosäle in Stand gehalten werden, Filme angekauft werden müssen und auch das Personal Entlohnung braucht, akzeptiere ich das zähneknirschend, auch wenn ich dann eben nur einmal monatlich ins Kino gehe. Ich bin auch eine kleine Naschkatze und genieße den Film weit mehr, wenn ich Cola und Nachos bei mir habe, was dann natürlich mit weiteren 10 € zu Buche schlägt. Als ich knapp bei Kasse war, habe ich aber auch schon auf die Süßigkeiten verzichtet und mir eine kleine Flasche Cola von zu Hause mitgebracht, das war auch kein Problem, obwohl ich nicht weiß, ob das Mitbringsel legal gewesen wäre. Jedenfalls geht es ohne Knabbereien auch, lediglich ohne Getränk wird es bei mir schwierig, somit bleibt der Kinobesuch aber auch bei etwas knapperer Kasse in einem finanzierbaren Rahmen.

Eine DVD kaufe ich mir eigentlich nur, wenn mir ein Film im Kino besonders gut gefallen hat und ich ihn immer wieder sehen möchte. Dann schaue ich diesen Film aber auch mal an einem regnerischen Sonntagnachmittag oder in einer schlaflosen Nacht, dabei verliert er jedoch viel von seiner Atmosphäre, sodass ich es immer schön finde, einen Film auch im Kino gesehen zu haben, während die DVD für mich lediglich eine Ausweichoption darstellt. Somit besitze ich auch relativ wenige DVDs und davon sind wiederum die meisten Aufzeichnungen von Serien, die nie im Kino liefen. Wenn ich mir die DVD zu einem Kinofilm kaufe, dann muss dieser für mich schon ein ziemliches Highlight gewesen sein.

» Anemone » Beiträge: 1740 » Talkpoints: 764,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge