Kinobesuch oder doch lieber auf DVD / Blu-Ray warten?
Ich bin kein großer Kinogänger und hebe mir solche Kinobesuche dann immer für besondere Anlässe auf. Mit Studentenrabatt ist es für mich zwar noch ein bisschen günstiger, aber ich finde auch das bereits happig, wenn ich mir überlege, dass ich den Film später oftmals für 10€ als DVD kaufen kann und diesen dann so oft schauen kann wie ich will. Meine Kinobesuche in der letzten Zeit arteten dann auch oftmals in Stress aus. Sei es, weil die Besucher vor uns oft am Reden waren, mich das ständige Gekrusche der Nacchos nervte oder mir der Film generell viel zu laut war. Da ich auch kein Fan von Popcorn bin, warte ich mittlerweile meist bis der Film auf DVD erscheint und mache mir dann mit Freunden einen gemütlichen Abend vor dem Fernseher. Dann kann man auch zurückspulen, wenn man etwas nicht mitbekommen hat.
Ich finde das ein Kinobesuch mit den Freunden wesentlich besser ist als daheim alleine einen Film an zugucken und wenn es ein 3D Film ist ist es noch besser. Da hast du auch eine recht gute Qualität. Aber du könntest dir das Geld sparen indem du dir ein 3D Fernseher kaufst, dann kannst du daheim alle beliebigen Filme anschauen die im Fernseher ausgestrahlt werden. Und anstelle eines DVD Recorders oder ein Bluray Player eine PS3 kaufen die kann Bluray abspielen und mit ihr hat man auch noch Spielspaß. Mit einem Sky Abbo kannst du die Filme sehen bevor sie als DVD/Bluray zur Verfügung stehen, allerdings ist das ziemlich teuer. Da tendiere ich doch lieber ins Kino zu gehen.
KrustenHase hat geschrieben:Ich finde das ein Kinobesuch mit den Freunden wesentlich besser ist als daheim alleine einen Film an zugucken
Auch zu Hause ist man ja nicht gezwungen, die Filme alleine zu schauen. Dort hast du ebenso die Möglichkeit, bei einem Filmabend die Filme zusammen mit Freunden zu schauen. Wir machen das Regelmäßig und schauen dann auch zwei oder drei Filme hintereinander. So ist für jeden etwas dabei. Gerade mit vielen Leuten ist das doch viel günstiger als ins Kino zu gehen.
Ich finde Kinobesuche meistens ziemlich schrecklich und vermeide diese daher so gut es geht. Ganz selten schaue ich mir mal Filme im Kino an, allerdings kann ich Multiplexe absolut nicht ausstehen und würde mir dort niemals einen Film anschauen. Abgesehen davon läuft dort ja auch in der Regel überwiegend Mist, also irgendwelche dusseligen Hollywood-Blockbuster, so dass ich sicher nichts verpasse, wenn ich nicht in ein solches Kino gehe. Wenn ich also überhaupt ins Kino gehe, gehe ich in kleine Programmkinos oder am liebsten ins Autokino. Da muss man sich wenigstens nicht mit lästigen Besuchern und viel zu laut eingestellten Lautsprechern herumschlagen. Außerdem kostet der Besuch im Autokino ungefähr sieben bis acht Euro. Das finde ich absolut in Ordnung.
Zehn Euro für einen Besuch im Kino sind sicher kein Schnäppchen, aber es gibt einfach genug Leute, die bereit sind, diese Summe zu bezahlen. Dass Vorstellungen in 3D noch teurer sind, liegt auf der Hand. Allerdings würde ich für einen 3D-Film nicht einen Cent bezahlen. Ich kann 3D-Filme nicht ausstehen und denke, dass so eine Technologie vorrangig Filmen zugute kommt, die ansonsten nichts zu bieten haben außer technischen Effekten. Daher würde ich für einen solchen Film natürlich nicht noch mehr Geld an der Kinokasse bezahlen.
Die Preise für Speisen und Getränke sind im Kino natürlich auch relativ hoch, ich finde sie im Vergleich zu den Eintrittspreisen sogar noch viel schlimmer. Zehn Euro würde ich für eine Kinovorstellung vielleicht auch ausgeben, aber ich finde es wirklich überzogen, was in den Kinos für eine kleine Cola oder ein bisschen Popcorn verlangt wird. Zumindest in den Multiplexen ist das der Fall, in den kleinen Programmkinos ist es in der Regel etwas billiger. Da lobe ich mir wieder das Autokino, wo man seine Sachen einfach mitnehmen kann.
Als Abzocke würde ich das alles allerdings nicht bezeichnen. Schließlich ist niemand gezwungen, die Preise zu zahlen. Wem die Preise zu hoch sind, der muss ja nicht ins Kino gehen. Zum einen kann man auf die DVD oder BluRay warten und zum anderen werden die Filme auch nach einiger Zeit im normalen TV-Programm gezeigt. Ich habe auch nicht das Gefühl, ins Kino gehen zu müssen, um mitreden zu können. Ich finde es auch grundsätzlich viel angenehmer, wenn man sich Filme zu hause anschaut. Im Kino sitzt man in einem verdunkelten Raum und wird viel zu laut beschallt. Dazu nervt mich das Geflacker des Films meistens, weil der Raum ansonsten ganz dunkel ist. Beim normalen Fernsehen habe ich immer das Licht an, so dass mich das Geflacker nicht nerven kann. Außerdem kann ich zu hause nebenbei putzen oder aufräumen, während ich im Kino nur herum sitze. Es spricht so vieles dafür, sich Filme einfach zu hause anzuschauen. Das Kino hat aus meiner Perspektive so gut wie keine Vorteile. Die Preise sind nur ein ganz kleiner Teil davon.
Wir gehen jeden Monat mindestens einmal ins Kino, manchmal auch jede Woche, wenn etwas läuft das uns interessiert. Ehrlich gesagt halte ich die Preise für gerechtfertigt, sonst würden wir nicht so häufig gehen. Wir nutzen dabei meistens die Kinotage, an denen der Preis reduziert ist, bei uns ist das der Dienstag. Da zahlt man für eine Kinokarte nur noch 6,40 Euro und das ist doch ein guter Preis. Ein 3D Film kostet natürlich auch an Dienstagen mehr Geld, aber das finde ich auch in Ordnung, schließlich ist die Technik eine andere und das Kino musste für den Film auch mehr hinblättern.
Meiner Meinung nach ist doch Kino etwas ganz anderes als DVD zu Hause. Wir kaufen uns auch viele Filme, gerade welche die wir auch im Kino gut fanden oder welche, die wir nicht geschafft haben im Kino anzusehen. Wir sind regelrechte Filmfans und sammeln DVDs bzw. schauen auch viel an. Aber ich finde, dass das Erlebnis Kino immer noch etwas anderes ist, als wenn man es zu Hause anschaut. Einen Kinoabend kann man sich doch durchaus mal gönnen, wenn man nicht viel Geld hat, dann geht man an einem Tag an dem es günstiger ist oder man verzichtet dann eben auf eine andere Sache.
Natürlich sind 10 Euro für einen Film nicht wenig, aber man muss auch mal überlegen, dass die Filme immer teurer werden für das Kino, dass die Mitarbeiter auch bezahlt werden wollen und die ganze Technik auch ihr Geld kostet. Wenn man sich selbst etwas gönnen möchte, sollte man da nicht immer auf den Preis schauen, sondern auch mal auf das Erlebnis. Ich finde, dass ein Kinobesuch Spaß macht, dass es ein ganz anderes Feeling ist als zu Hause, gerade auch wegen dem Sound und weil man eine große Leinwand vor sich hat.
Ich denke also, wenn es dir zu teuer ist bei dem Preis zu gehen, dann solltest du mal schauen, ob es bei euch auch solche Tage gibt, an denen das Kino günstiger ist. Das lohnt sich wirklich. Wir sammeln bei unserem Kino auch Punkte mit jedem Besuch, jedem Kauf von Snacks und im anliegenden Diner gibt es auch Punkte für das was man dort kauft. Wenn man genug zusammen hat, bekommt man eine Karte kostenlos. Wenn man häufig geht, lohnt sich so etwas auch und man spart damit ebenfalls.
Ich bin früher gerne ins Kino gegangen, jedoch finde ich es mittlerweile doch zu überteuert. Im Kino schaue ich mir ab jetzt nur sehr gute Filme an, wo ich von anderen bereits weiß, dass die Filme tatsächlich lohnenswert sind. In der Vergangenheit ist mir nämlich öfters passiert, dass ich von den Filmen eher enttäuscht war und der Kinobesuch nur eine Geldverschwendung gewesen ist.
Zur zeit leihe ich mir lieber DVDs aus, die ich mir dann gemütlich zu Hause auf der Couch anschauen kann. Es ist viel günstiger und macht genauso viel Spaß.
Der Reiz am Kino würde mir beim Kauf einer DVD einfach fehlen. Zwar ist es ganz nett sich Filme im Fernsehen bzw. auf DVD anzusehen, weil man dann gegebenenfalls sich Stellen wiederholt ansehen kann, aber im Kino ist es doch spannender und die Atmosphäre ist doch eine ganz andere, die man so zu Hause gar nicht hinbekommt, egal ob es ein gemütlicher Abend mit oder ohne Freunde wird. Schon allein die große Leinwand ist etwas, was man so zu Hause nicht hat.
Wenn mich ein Film brennend interessiert, möchte ich auch nicht unbedingt solange warten müssen bis er auf DVD heraus kommt. Da möchte ich ihn doch lieber gleich mit Gleichgesinnten sehen und bevorzuge das Kino.
Das kommt bei mir immer ganz auf den Film an. Grob zusammengefasst, warte ich bei den Filmen auf DVDs, die mich nicht so neugierig machen, dass ich nicht warten möchte, oder deren Effekte nicht so besonders sind.
Ich gehe gerne ins Kino, aber erst nach einer Weile nach dem Filmstart. Filme, die mich ganz besonders reizen, und auf die ich nicht warten möchte, da gehe ich ins Kino. Dabei achte ich aber auch auf Kinotage und ähnliches, um nicht unnötig viel Geld aus dem Fenster zu schmeißen. Kinobesuche sind eh schon viel zu teuer, vom Popcorn ganz zu schweigen.
3D Filme, Filme mit überragenden Special-Effects und tollem Sound werden von mir wahrscheinlich im Kino geschaut. Das kommt meines Erachtens nach im heimischen Fernseher nicht so rüber wie auf der riesigen Leinwand und dem einwandfreien Ton. Avatar beispielsweise schaue ich viel lieber im Kino wenn möglich. Bei irgendwelchen mittelmäßig interessanten Liebeskomödien habe ich deutlich weniger Hemmungen, bis zum DVD-Release zu warten.
Ich selbst gehe wirklich sehr gerne ins Kino und ich finde es ehrlich gesagt auch nicht so wahnsinnig schlimm, dass das Kino nicht gerade ein günstiges Erlebnis ist. Immerhin geht man im Normalfall ja auch nicht jede Woche ins Kino, sondern höchstens einmal im Monat und dafür ist der Preis auch in Ordnung, da es eben ein besonderes Erlebnis ist, das man nicht immer hat. Dabei komme ich selbst auch gar nicht so oft dazu, ins Kino zu gehen. Gerade dann, wenn ich viel Stress in der Uni habe, habe ich gar nicht die Zeit dafür. Dazu kommt, dass meine Freunde eben auch Zeit haben müssen, wobei das auch nicht so oft vorkommt. Von daher kann es gut sein, dass ich auch einige Wochen gar nicht ins Kino gehe und wenn es nach einer langen Zeit wieder einmal dazu kommt, dann finde ich es auch nicht so schlimm, wenn ich für einen Besuch dann auch etwas mehr Geld ausgebe.
Bei mir ist es so, dass ich nicht zu jedem Film ins Kino gehe, der mich interessiert. Wenn ich jedoch große Lust darauf habe, etwas mit Freunden oder mit meinem Freund zu unternehmen und gerade ein guter Film im Kino läuft, spricht nichts dagegen, sich so etwas zu gönnen. Immerhin macht es mir ehrlich gesagt deutlich mehr Spaß, mit meinem Freund ins Kino zu gehen, als immer nur zu Hause zu sitzen. Zwar kann man zu Hause auch gut Filme schauen, wobei das einfach nicht so toll ist. Zu Hause bin ich ja jeden Tag und ich finde es schade, das ganze Wochenende immer nur auf dem Sofa zu verbringen. Dafür ist mir meine freie Zeit dann ehrlich gesagt auch viel zu schade und von daher gehe ich dann auch gerne ins Kino, zumal die Atmosphäre auch richtig toll dort ist und es auch einfach Spaß macht, aus dem Haus zu kommen und etwas zu unternehmen.
Ich kaufe mir auch wirklich sehr oft Filme auf DVD, da ich eben nicht dazu komme, mir alle Filme, die ich gut finde, im Kino anzusehen. Dabei finde ich es durchaus auch sehr gemütlich, im Bett zu liegen und einen Film zu schauen, wobei der Ton und auch das Bild längst nicht so gut sind wie im Kino. Außerdem fällt es mir zu Hause auch immer wieder sehr schwer, mich zu konzentrieren. Es gibt einfach zu viel, was mich ablenken könnte. Immerhin kommt es dann leider immer wieder vor, dass mich meine Mutter ruft, das Telefon klingelt oder irgendetwas anderes ist. Im Kino wird man jedoch nicht so leicht abgelenkt und von daher kann ich den Film dann auch viel mehr genießen. Von daher gönne ich mir so ein Erlebnis ganz gerne. Und wenn man unter der Woche ins Kino geht, ist der Eintritt dann eigentlich auch nicht ganz so teuer, weshalb ich das in den Ferien ganz gerne ausnutze und mir öfters einen Film im Kino ansehe. Dabei kann ich den Film dann auch gemeinsam mit mehreren Freunden anschauen, was mir zu Hause nicht möglich wäre, da ich einfach nicht genug Platz für mehrere Leute bei mir im Zimmer habe.
Einen Kinobesuch kann man jetzt nicht wirklich mit einem DVD Abend im heimischen Wohnzimmer vergleichen, selbst wenn man zu Hause einen dicken Fernseher mit allen Extras stehen hat. Auf der großen Leinwand sehen Filme einfach wesentlich besser aus und es gehört für mich halt auch mehr zu einem Kinoabend als nur der Film, weil ich mich ja dann auch mit Freunden treffe und noch etwas trinken gehe und auch die ganze Atmosphäre genieße. Ich habe im Kino auch kaum schlechte Erfahrungen mit anderen Besuchern gemacht. Wir schauen uns meistens Filme im Original an und gehen in die spätere Vorstellung und da trifft man eigentlich nur auf Leute, die sich auch wirklich für Filme interessieren und nicht stören.
Sicher kann man das auch alles zu Hause machen - Freunde einladen, Popcorn in die Mikrowelle stecken, Nachos mit Käsesauce warm machen und so weiter. Aber wenn man mit dem Argument kommt bräuchte man auch keine Kneipe, kein Café, kein Restaurant und so weiter aufsuchen, das kann man auch alles zu Hause haben.
Wenn mich ein Film sehr interessiert möchte ich außerdem nicht warten, bis er auf DVD raus kommt, während ihn alle in meinem Umfeld schon gesehen haben und sich darüber unterhalten. Es gibt aber durchaus Filme, bei denen ich den Trailer ganz interessant fand und die ich dann erst angeschaut haben als sie auf DVD veröffentlicht wurden oder sogar erst als sie im Fernsehen liefen, weil ich einfach andere Prioritäten hatte als diesen Film im Kino zu sehen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-185625-10.html