Was für ein Instrument genau ist eine Okarina?
Ich habe mich neulich mit einer Freundin darüber unterhalten, dass ihre Violinenschüler ihrer Meinung nach zu viele Instrumente auf einmal spielen würden und sie demnächst mit deren Eltern darüber reden möchte, ob sie ihre Kinder nicht besser nur die Violine erlernen lassen könnten und andere Instrumente daneben weglassen könnten oder eben die Violine aufgeben lassen sollten. In diesem Gespräch sagte sie, dass man als Kind einfachere Instrumente wie eine Okarina ja gut nebenbei spielen und auch erlernen könnte, aber man sollte nicht gleichzeitig Violine und Kontrabass erlernen. Leider kam ich nicht dazwischen um zu fragen, was genau denn nun eine Okarina eigentlich ist und im Nachhinein habe ich es vergessen. Es scheint sich aber um ein leichter zu spielendes Instrument zu handeln.
Was muss ich mir nun unter einer Okarina vorstellen? Ich habe bereits einige Bilder angesehen und es sieht an sich nicht so aus wie man sich ein typisches Blasinstrument eben vorstellt. Aber wofür wird es genau verwendet? Ist es ein verbreitetes Instrument, welches man auch in zeitgenössischer Musik hören kann oder wird diese Okarina eher weniger gespielt und lebt ein Leben im Verbrogenen? Für was für eine Art von Musik eignet sie sich besonders gut? Und ist es wirklich ein einfach zu beherrschendes Instrument oder ist eine Okarina doch schwieriger als sie aussieht?
Ich hatte mal eine Okarina, die vom Grundprinzip etwa so aufgebaut war. Am unteren Ende ist das Mundstück, wo man hinein bläst. Vom Grundprinzip funktioniert das Instrument ähnlich wie eine Blockflöte. Durch den Atemstrom wird ein Ton erzeugt. Die Tonlautstärke kann man durch den Druck des Luftstroms regulieren. Die Tonhöhe kann man ähnlich wie bei einer Blockflöte verändern, indem man mehr oder weniger Löcher in einem bestimmten Muster zuhält.
Das Instrument ist relativ einfach. Ich kenne es aus Südamerika, wo es wohl auch für Folklore verwendet wird. Inzwischen habe ich gesehen, dass es sogar Notenbüchlein für dieses Instrument gibt, was also die Einsatzfähigkeit in den letzten Jahren enorm verbessert hat.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-185624.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Tipps zur Geranien Pflege 2353mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1276mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1744mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank