Rezepte mit Holunderblüten gesucht

vom 13.04.2012, 21:01 Uhr

Nun ist bald wieder Holunderblütezeit und ich würde sehr gerne einmal ein Rezept mit selbst gesammelten Holunderblüten ausprobieren. Dazu hatte mir eine ehemalige Arbeitskollegin einmal ein Rezept für einen Holunderblütensirup gegeben, das ich aber leider irgendwohin verlegt habe und es dann nach unserem Umzug nicht mehr gefunden habe.

Welche Rezepte habt ihr schon einmal ausprobiert? Was schmeckt euch besonders gut? Was kann man mit Holunderblüten alles machen?

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Wir haben mit Holunderblüten zusammen mit Apfelsaft oder Orangensaft mal ein leckeres Gelee gemacht. Dazu haben wir Holunderblüten gesammelt, gut abgeschüttelt, damit eventuelles Ungeziefer heraus kommt und in Apfel- oder Orangensaft eingelegt. Dazu haben wir so ca. 10 Blüten auf einen Liter Saft verwendet, das kann man aber je nach persönlichem Geschmack variieren.

Der Saft mit den Blüten muss für einen Tag ziehen, dann wird der Saft durch ein Tuch gegossen und die Blüten damit ausgesiebt. Danach wird das Ganze mit Gelierzucker vermischt und aufgekocht. Das Gelee wird dann schnell in die bereitgestellten Gläser gefüllt, der Deckel aufgeschraubt und das Glas für ca. 10 Minuten auf den Kopf gestellt. Mir schmeckt dieses Gelee sehr lecker und es ist mal etwas anderes.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge