Macht EA die Spielbranche kaputt ?
EA (EA Games und EA Sport) bringen meiner Meinung nach in letzter Zeit kaum was Vernünftiges den Markt. Als Beispiel kann man hier folgendes anführen:
Die Need for Speed Reihe
Die NFS Reihe war bis zu Underground 2 wirklich sehr gut. Und alles was danach kam war meiner Meinung nach schlecht. Die Spiele haben Grafisch nicht wirklich zugelegt und vom Gameplay her war es immer das selbe. Es wurde da nichts mehr verändert.
Fifa Reihe
Die Fifa Teile waren auf dem PC nun wirklich sehr schlecht. Die Grafik war auf den PC mesitens sehr schlecht und die Steuerung auch nicht so der Hit.
EA macht jedes Jahr doch irgendwie dasselbe, die Namen der Spiele sind auch sehr eintönig - Underground 1, Underground 2. Fifa 2005, Fifa 2006, Fifa 2007 usw. EA bringt meiner Meinung nach öfters mal Games auf den Markt die zum Release derb verbuggt sind und dann bringen sie es nicht mal fertig irgendwelche guten Patches nachzuliefern.
Was denkt ihr über EA ? Überfluten sie den Spielemakrt nur mit schlechten Spielen oder eher nicht ?
Also ich finde nicht, dass sie den Spielemarkt zerstören.
Wem die Spiele nicht gefallen, der kauft sie halt nicht. Aber ich kenne genug Menschen die jedes Jahr auf neue das neue Fifa kaufen, also kann es ja so schlecht nicht sein.
Die Spiele lassen meist aber wirklich arg zu wünschen übrig, aber das sollte ja eigentlich anderen Herstellern die Möglichkeit bieten es besser zu machen.
EA hat in letzter Zeit nicht sehr viele gute Titel herausgebracht, da EA ja aber nicht alleiniger Hersteller ist, denke ich das sie den Spielemarkt nicht nachhaltig schädigen können. Ich persönlich mag EA aber mittlerweile auch nicht mehr( aufgrund endlos vverbuggter Spiele).
Mfg Grond
Guten Tag alle miteinander,
also eigentlich möchte ich jetzt einmal direckt deine Beispiele anfechten. Du sagst zum Beispiel das alle NFS Spiele ab Underground gleich seien. Dies stimmt aber überhaupt nicht! Zugegeben ist das Gameplay immer das selbe, die Grafikengine eventuell auch aber ansonsten gibt es schon gravierenden Unterschiede. In erster Linie gibt es in jedem Need for Speed neue Autos und Tuning möglichkeiten die es im Vorgänger noch nicht gab. Ausserdem erzählt die Need 4 Speed Reihe eine Geschichte die mit jedem Teil weiter vorran gebracht wird. Du siehst - es sind nicht immer die selben Spiele auch wenn Sie sich eventuell immer gleich Spielen.
Davon einmal abgesehen wird das wohl auch bei der FiFa Reihe nichts anderes sein. Jedes Jahr gibt es änderungen in den Vereinen und Mannschaftsaufstellungen. Zugegeben müsste EA dafür nicht jedes Jahr ein komplett neues Spiel auf den Markt werfen sondern könnte dies über kostenlose Addons oder Patches "fixen" aber scheinbar gibt es doch genug Käufer die sich jedes Jahr aufs neue diese Spiele kaufen. Sonst würde EA sie nicht auf den Markt bringen.
Ausserdem bringt EA als Publisher auch noch sehr viele andere Spiele auf den Markt wie zum Beispiel Command and Conquer Tiberium Wars, welches zugegeben ziehmlich verbugt war als es erschienen ist aber mittlerweile doch ein relativ ausgewogenes Spiel ist. Battlefield ist meines wissens nach doch auch von EA oder etwa nicht ? Zugegeben vielleicht auch nicht grade das inovativste Spiel aber es hat eine sehr große Fan-Gemeinde!
Also EA zerstört meiner Meinung nach nicht den Spiele Markt sondern versucht lediglich seine Artikel erfolgreich zu vermarkten, was zugegeben nicht immer sehr gut Funktioniert.
Naja, EA und Command and Conquer funktioniert ja auch nur, nachdem sie Westwoo ddamals aufgekauft hatten in einer damals einmaligen Nacht und Nebel Aktion, die den meisten in der Branche nicht geschmeckt haben dürfte. Die nachfolgenden Command and Conquer Spiele waren qualitativ deutlich unter dem bisherigen Westwoodspielen angesiedelt, hatten sich aber trotzdem blenden verkauft. Mittlerweile ist es bei EA gang und gebe, das man ein Studio einfach aufkauft, wenn einem irgendwann irgendwo ein Hit gelingt und dieser Hit wird dann Jahr für Jahr leider immer wieder neu aufgelegt.
Letztes Jahr hatte der EA CHef mal gesagt, das man von dieser Strategie sich wieder entfernen wollte (diese Aussage wurde in Hinblick auf den Erfolg der Wii getätigt), nur um dann ein paar Monate später wieder zurückzurudern und den Aufkauf von Take2 zu forcieren mit ihrer GTA Reihe (was ja bekanntlich nicht geklappt hat).
Somit muss man sagen, das EA nur den einfachsten Weg wählt, um kurzzeitig Erfolg zu haben, um seine Finanzen gegenüber den Aktionären gut dastehen zu lassen. Belibt der Erfolg irgendwann aus oder werden die Spiele qualitativ so schlecht, das sie sich nicht mehr verkaufen würden, könnte eventuell eine Umdenkung erfolgen. Solange sich die Spiele aber wie warme Semmeln verkaufen (egal, ob diese nun gut oder schlecht sind), wird EA an seiner Strategie nichts ändern, denn warum sollten sie? Würdet ihr ein erfolgreiches Konzept ändern? Solange die Kundschaft entscheidet, sich dieses Spiele zu kaufen und mit der dargebotenen Qualität zufrieden zu sein, solange darf man sich nicht beschweren. Schlußendlich hat der Kunde die Möglichkeit, die Entwicklung zumindest teilweise zu beeinflussen.
Entertainment hat geschrieben: Solange sich die Spiele aber wie warme Semmeln verkaufen (egal, ob diese nun gut oder schlecht sind), wird EA an seiner Strategie nichts ändern, denn warum sollten sie? Würdet ihr ein erfolgreiches Konzept ändern? Solange die Kundschaft entscheidet, sich dieses Spiele zu kaufen und mit der dargebotenen Qualität zufrieden zu sein, solange darf man sich nicht beschweren. Schlußendlich hat der Kunde die Möglichkeit, die Entwicklung zumindest teilweise zu beeinflussen.
Da stimme ich dir zu.
Solange es genug Leute gibt die jedes Jahr für den gleichen Spieleeinheitsbrei brav bezahlen, wäre EA schlichtweg bescheuert etwas an der Situation zu ändern.
Die Produktion eines NFS XYZ, eines Sims 2 Addon Nummer 34 oder eines Battlefield 0815 braucht natürlich um einiges mehr an Zeit, wenn man das Spiel vom Grund auf neu programmiert. Dagegen einfach auf den Grundstock des Vorgängers aufzubauen ist schneller und somit billiger. Wenn man dann das Spiel für den gleichen Preis verkaufen kann, wie ein vollständig neues, freut EA sich doch nur über den zusätzlichen Gewinn.
Stimme dem ganzen ebnso zu, allerdings muss man auch beachten dass nur dieser Publisher den Luxus bietet jeden Herbst oder jede Weihnachten eine Fortsetzung herauszubringen! Und wie bereits gesagt, gibt es wohl momentan genug Käufer die das auch jedes Jahr mitmachen!
Allerdings denke ich dass dieses Jahr wirklich ein Umdenken stattfinden muss, denn die besagten Spiele waren zwar keine richtigen Flops, da viele ehrliche Käufer den Vorabberichten vertrauten und vorzeitig die Titel kauften und im nachhinein dann erst enttäuscht waren! Ebenso auch die Testberichte die eben keine Lobeshymnen mehr auf die Fortsetzungen hageln lassen.
Einerseits war es ja löblich dass sie mit dem NfS ProStreet etwas neues ausprobiert haben, bloß dass es eben zu "anders" war. . Aber solche "Schwächemomente" können EA nur gut tun^^ - schließlich werden die nun vielleicht etwas wachgerüttelt und entwicklen nun mal neue "gute" Konzepte
Julian hat geschrieben:EA macht jedes Jahr doch irgendwie dasselbe, die Namen der Spiele sind auch sehr eintönig - Underground 1, Underground 2. Fifa 2005, Fifa 2006, Fifa 2007 usw.
Man nennt das ganze auch Fortsetzung - und logischweise sind die Namen dann auch gleich. Warum sollten sie die Namen ändern oder "aufpeppen" nur weil sie gleich sind? Macht doch keinen Sinn und verwirrt den Käufer eher. Zudem handelt es sich um mehr oder weniger etablierte Marken.
Ansonsten schließe ich mich mal den Vorposten mit der Meinung EA wäre blöd was zu ändern und der Kunde muss es durch Kaufentscheidung bewirken an - anders sieht es einfach nicht aus, denn EA ist auch nur ein Konzern der Gewinne machen will. Und wenn die Strategie mit "Aufgüssen" klappt und der Kunde es frisst, gut für EA frei nach dem Spruch: Nicht dem Angler muss der Köder schmecken sonderm dem Fisch!
Damals im Clan bei uns wurde immer viel diskutiert, da EA auch kräftig Mitstreiter und kleinere Gameentwickler schluckt und am Ende nur noch Mist bei rauskommt. Teilweise sind die Spiele jedes Jahr gleich und da ändert sich evtl. was am Aussehen, aber sonst sehe ich kaum Veränderungen. FIFA XX ist ja immer wieder alles gleich. Ich meine gehört zu haben, die aktuelle Version wäre kaum anders als die vorherige.
Na ja, dafür gibt es aber auch gute Spiele von denen. Battelfield 2 fand ich ok, da ist auch bei den Addons mal Abwechslung, nicht viel, aber da erkennt man was und da kommt mit Battlefield 2142 auch wieder was anderes. Spielprinzip ist zwar ungefähr gleich, aber es ist mal was anderes.
Bei FIFA ist es Einheitsbrei, ab und an neue Namen und das war es. MÖÖÖP, find ich voll bescheiden. Daher bin ich auch kein großer Fußballspielfan. Als Platzhirsch werden sie immer größer, machen kleine Entwickler platt, indem sie sie aufkaufen und dann ist echt nichts mehr los mit guten Ideen. EA ist fast wie Microsoft, finde ich!
Hallo zusammen,
Also den kompletten Spielemarkt zerstören würde ich mal als etwas hoch ansetzen. Bei Need for Speed muss ich dir aber recht geben. Bis zu Most Wanted fand ich die Spiele noch gut, bis jetzt ist es aber wirklich schon total ausgelutscht und nur noch reine Geldmacherei. Das selbe Schicksal widerfährt ja gerade auch leider der Sims Reihe, von der mittlerweile Teil 3 schon angekündigt ist.
Zu den Namen möchte ich was sagen! Ich haben den gleichen Gedanken wie du bei der Fifareihe. ( ich muss zugeben ich bin überzeugter Fifazocker^^ )
In einem Jahr denke ich, müssen sie den Namen sowieso ändern. Fifa 09, hört sich einigermaßen noch gut an, aber Fifa 10 können sie nicht brigen, da muss ihnen schon etwas kreativeres einfallen... Aber ob sie es hinbekommen werden wir ja in einem jahr sehen
Nun kommen wir zur Grafik. Als ich die Demo spielte, bin ich richtig erschrocken aber ich dachte mir, dass die Demo nunmal auf den meisten Computern laufen sollte und deswegen so eine schlechte Grafik habe. Doch sie verbesserte sich nicht so viel. Das einzigste an was sie gearbeitet hatten, war die neue Steuerung ( dass der Ball nicht immer ankommt und man freier sich bewegen kann ) was uach das Spiel um einiges realistischer macht.
Ziehen wir ein Fazit, nur aus diesem einem Beispiel: EA(-SPORTS) muss ich um einiges Verbessern -> Dazu finde ich die Preise einfach zu überteuert...
mfg
coolbastel
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-18562.html