Kann man einen Streit konstruktiv beenden? Wie?
Stellt euch vor es ist zu einem Streit mit eurem Partner gekommen. Beide haben Sachen gesagt, die sie sonst nicht sagen würden und die sie eigentlich bereuen würden, wären sie etwas ruhiger. Die Luft ist sprichwörtlich dick - trotzdem ist einer von euch an irgendeinem Punkt vernünftig genug den Streit zu beenden, aber beide haben emotionale Wunden davongetragen.
Danach ist ja aber auch nicht gleich alles ok. Meist wird sich dann in einer Atmosphäre die fast einem "Kalten Krieg" ähnelt angeschwiegen und jeder überlegt wie er das Ganze hinter sich bringen, sich entschuldigen kann ohne sein Gesicht zu verlieren. Manche brüten auch einfach nur vor sich hin und weigern sich mit dem Partner zu reden. Und genau das ist der Punkt - wie geht man mit dieswer Situation um?
Sich im Streit Sachen an den Kopf zu werfen fällt ja den meisten leicht. Aber danach, wenn es unangenehm ruhig ist und man nicht weiß wie man wieder zurück zur Normalität kommt: damit tun sich die meisten schwer. Wie macht ihr das? Noch dazu, weil man ja auch meist das "Und ich bin doch der-/diejenige der/die recht hat im Kopf hat. Und selbst wenn man seinen Stolz schluckt und auf den Partner zugeht, tut der dann trotzdem auch nicht unbedingt das Gleiche.
Also bei uns kommt es eigentlich nicht vor, dass bei uns dann so eine Stimmung vorhanden ist, denn wir reden immer darüber. So entstehen bei uns keine großen Streitigkeiten, sondern eher Diskussionen. Es kommt bei uns nie so weit, dass es so eskaliert und beide Seiten schweigen. Das würde ich gar nicht durchstehen und wenn würde ich sicher nach der ersten Sekunde das Schweigen brechen und das "Kriegsbeil" begraben. Mein Mann ist da aber nicht anders. Er sagt immer, dass man mit mir miserabel streiten, dafür aber fabelhaft diskutieren kann. Ich denke, niemand sollte es so weit kommen lassen und wenn es doch einmal passiert, dann sollten beide Seiten den Mut auffassen, das schnell mit Reden zu beenden.
Nach einer gewissen Ruhepause, in der jeder sich zurückzieht und seine Wunden leckt, sollte noch einmal ein analytisches Gespräch stattfinden. Die Dinge, die gesagt wurden, enthalten ja auf jeden Fall immer ein bisschen Wahrheit und man muss herausfinden, was dem Anderen jeweils aus welchen Gründen nicht passt und ob man das ändern kann.
Ein harmloses Beispiel: Im Streit ist vielleicht gesagt worden, dass das Mittagsessen immer miserabel schmecke und die Frau vom K. besser koche. Dann sollte man herausfinden, ob das Essen immer schlecht schmeckt oder nur manchmal. Man kann darauf verweisen, dass es schön gewesen wäre, wenn der Partner früher einmal sensibler darauf hingewiesen hätte, dass er gerne salzig/süß/fleischreich... isst. Man könnte sich dann konstruktiv darauf einigen, dass demnächst das Essen vorher besprochen wird, dass jeder mal kocht und jeder immer ehrlich, aber nicht kränkend das Essen beurteilt. Derjenige, der die zutiefst kränkende Bemerkung über Frau K. losgelassen hat, sollte darauf hinweisen, dass er das nur gesagt hat, weil Herr K.letztlich so geschwärmt hat, dass er seine Partnerin aber auf keinen Fall gegen Frau K. eintauschen würde.
Es ist schwierig, einmal gesagte Dinge wieder zu löschen, eigentlich bleibt im Unterbewusstsein immer etwas hängen, was später bei Problemen immer wieder hochkommt. Man sollte sich also immer gut überlegen, was man sagt, dies kann man auch lernen. Wenn allerdings oft Dinge gesagt werden, die an die Substanz gehen, d. h. den Menschen an sich in Frage stellen, sollte man seine komplette Beziehung überdenken, es scheint dann zu viele Unvereinbarkeiten zu geben
Ich denke, dass es schon mal gar nicht geht, dass man die Dinge, die die andere Person oder der Partner gesagt haben, einfach wieder vergisst. Auch wenn es einem nicht sofort bewusst ist braucht man meistens sehr lange um diese Sachen geistig und auch seelisch zu verarbeiten. Solche Wörter hinterlassen oftmals sehr viel tiefere Wunden als man denkt.
Ich denke, dass es sich nicht vermeiden lässt, dass man sich nach dem Streit noch mal zusammensetzt und in Ruhe darüber redet, was man sich an den Kopf geworfen hat. Das ist, meiner Ansicht nach, das Beste, was man in so eine Situation machen kann, weil man sich dann über die Lage bewusst wird und merkt, was man gemacht hat und auch, dass es nicht in Ordnung war.
Vielleicht könnte man auch eine Regel aufstellen, dass es verboten ist sich beim Streit gegenseitig zu beleidigen, gemein zu werden oder eben Sachen zu sagen, die wirklich ein Schlag unter die Gürtellinie sind. Vielleicht schafft man es dann eher sachlich zu bleiben und verschlimmert nicht alles noch.
Wenn mein Lebensgefährte mir in einem Streit etwas an den Kopf wirft, dann schreibe ich das einfach der jeweiligen Situation zu und halte es ihm nicht zur Last. Ich kenne es doch selber und ich denke, dass auch so gut wie jeder andere Mensch auf der Welt es kennt, dass man in einem Streit schnell und leicht Dinge ausspricht, die man entweder sonst nicht angesprochen hätte oder die man gar nicht so meint, wie man sie in diesem Streit gesagt hat. Das verstehe ich dann sehr gut teilweise und ich kann es auf jeden Fall nachvollziehen. ich bin meinem Lebensgefährten dann auch nicht böse darum. Nachhalten würde ich ihm so etwas auch nicht und er umgekehrt mir ebenfalls nicht. Bei uns ist das alles nach einem Streit direkt aus dem Kopf heraus gelöscht.
Wenn bei uns ein betretendes Schweigen in der Luft liegt, dann immer nur für eine sehr kurze Zeit. Danach geht der eine auf den anderen zu. Meistens setzt man sich dann nebeneinander und berührt sich einfach. Das ist auch ein sehr schönes Zeichen dafür, dass man dennoch zu seinem Partner steht und dass dieser Streit keine grundlegenden Veränderungen in der Beziehung mit sich gebracht hat. Spätestens dann ist in der Regel auch wieder so ziemlich alles in Ordnung und einer der beiden Parteien ergreift das Wort, wenn es auch noch nicht gleich zu einer richtigen Unterhaltung kommen wird.
Wenn ich in einer schweigenden Situation sitzen würde und mein Partner nicht auf mich zu kommen würde, dann wäre es mir irgendwann einfach zu blöd. Und dann würde ich eben die Initiative ergreifen und zu ihm gehen. Und ich denke auch, dass dies die beste Art ist um einen Streit zu bereinigen und einen Konflikt zu lösen, indem man auf die andere Person zugeht und versucht, in Ruhe alles zu klären.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-185609.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1092mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1143mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1530mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1162mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2352mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?