Kleidung sofort nach Erhalt anprobieren oder mal warten?

vom 13.04.2012, 16:20 Uhr

Wenn ich nicht wirklich extrem im Stress bin probiere ich bestellte Sachen schon am selben Tag an, an dem sie auch bei mir angekommen sind. Ich reiße ein Paket jetzt nicht direkt auf, nachdem ich es bekommen habe, denn die Post kommt bei uns vormittags und wenn ich dann unter der Woche überhaupt zu Hause bin, bin ich am Arbeiten und habe ganz andere Dinge im Kopf.

Aber ich wüsste auch nicht, warum ich lange mit dem Anprobieren warten sollte. Wenn ich etwas neues bekommen habe freue ich mich ja darauf und möchte es dann auch an mir sehen. Und dann ist das ja auch wirklich kein großer Aufwand, mal schnell aus dem Sachen zu schlüpfen und das bestellte Teil anzuziehen. Das ist doch in weniger als 5 Minuten erledigt. Meistens dauert das bei mir aber schon etwas länger, weil ich ja zum Beispiel sehen will, wie eine Hose mir Schuhen aussieht oder wie man das neue Teil mit kombinieren kann.

Und ich wüsste auch nicht, warum ich an bestimmten Tagen keine Hosen anprobieren sollte, weil ich schließlich auf meine Hygiene achte, schon meiner eigenen Sachen zuliebe. Bei Unterhosen wäre das vielleicht ein bisschen was anderes, wobei ich aber auch da an sich kein Hygieneproblem sehe und die auch eh nicht anprobieren muss, weil ich gut abschätzen kann, was mir passt und weil ich eh eine bestimmte Form bevorzuge.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

*steph* hat geschrieben:Probiert Ihr bestellte Kleidungsstücke sofort an oder lasst Ihr auch mal etwas Zeit vergehen? Wie lang dauert es in etwa, ehe Ihr etwas anprobiert? Wovon ist es bei Euch abhängig?

Ich bestelle Kleidungsstücke eher selten, sondern kaufe sie lieber direkt vor Ort in einem Geschäft, aber es kommt auch ab und zu mal vor, das ich online etwas tolles sehe und es mir dann bestelle, weil ich weiß, das ich es bei uns in der Gegend nicht im Geschäft kaufen könnte. Wenn die Ware dann eintrifft, probiere ich es auch sofort an, denn wenn es nicht so passt, wie es sollte, möchte ich es gleich zurückschicken, damit ich es umtauschen, bzw. mein Geld zurückbekommen kann. Ich wäre dafür viel zu ungeduldig und muss es einfach gleich anprobieren, sobald ich wieder in der Wohnung bin. Ich nehme mir dann auch ganz einfach die Zeit dafür und alles andere kann dann kurz warten, weil das Anprobieren dauert ja auch keine Stunden.

» EmskoppEL » Beiträge: 3423 » Talkpoints: 20,21 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich brauche da auch immer ein paar Tage für. Meist verschiebe ich das Anprobieren auf das Wochenende, weil ich da nach der Arbeit einfach keine Lust mehr zu habe und mir überlegen muss, was ich am nächsten Tag anziehe. Gerade im Winter hat man dann die Chance die neuen Sachen auch bei Tageslicht zu betrachten.

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich probiere auch immer alles sofort an, wenn ich das Päckchen bekommen habe. Es macht mir wirklich großen Spaß, im Internet nach Kleidung zu suchen und ich bin dann auch immer ziemlich ungeduldig, wenn ich etwas bestellt habe. Ich warte dann also schon sehnsüchtig auf das Paket und daher ist es klar, dass ich es dann auch sofort anprobieren muss. Zum einen will ich ja schauen, ob die Sachen passen, zum anderen auch, ob sie mir überhaupt stehen. Meistens sehen die Kleidungsstücke im Internet ja deutlich besser als als real. Das ist mir schon häufiger passiert.

Würde ich mit der Anprobe ein wenig warten, würde ich es bestimmt durch die ganze Hektik vergessen und würde somit auch den Rücksendetermin verpennen. Wir haben keinen Hermes-Shop und auch keine Post in unmittelbarer Nähe, als kann ich nur hin, wenn ich an dem Tag nicht arbeiten muss. Da könnte es mit dem Zurückschicken der Kleidung doch ganz schön knapp werden. Gefällt mir ein Kleidungsstück nicht oder sollte es doch nicht passen, mache ich die Rücksendung auch noch am selben Tag fertig und versuche dann auch, sie so schnell wie möglich wieder zurück zu schicken. Zu faul zum Anprobieren bin ich also gar nicht, sondern kann es gar nicht erst erwarten, die Sachen dann endlich in den Händen halten zu können.

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Ich ziehe Kleidung meistens sofort an, wenn ich sie bestellt habe und sie kommt dann. Es ist auf der einen Seite die Vorfreude, weil ich auch wissen möchte, ob die Kleidungsstücke wirklich so schön sind, wie sie im Internet aussahen, aber auf der anderen Seite habe ich Dinge auch gerne mal schnell erledigt und dann eben Zeit für etwas anderes. Ziehe ich die Kleidungsstücke direkt an, wenn sie morgens mit der Post kommen, dann kann ich an sich auch direkt entscheiden, welches mir passt und welches nicht und wenn ich dann gegen Mittag oder Nachmittag noch was anderes vor habe und in die Stadt muss, dann nehme ich das Päckchen schon mal mit und schicke es zurück.

Dass finde ich dann auch gut, denn das Ding steht nicht blöd bei mir herum. Auch mache ich das meistens deswegen, weil ich ein ungeheuer ungeduldiger Mensch bin und wenn ich mir Kleidung bestelle, dann bin ich meistens schon sehr begeistert von ihr. Habe ich eine falsche Größe bestellt oder gefallen mir die Sachen nicht, dann möchte ich dafür dann aber auch so schnell wie möglich Ersatz bekommen und bestelle dann auch kurz nach Erhalt des Päckchens neu, wenn ich nicht das bekommen habe, was ich wollte. Stehen lassen und warten, könnte ich ehrlich gesagt nicht, dazu freue ich mich einfach viel zu sehr.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich probiere meine Klamotten sofort an, wenn ich auch das Paket in den Händen halte. Ich kann es nie abwarten, die neuen Klamotten zu tragen und daher probiere ich sie dann an. Ich meine ich habe dafür bezahlt und dann will ich sie auch sofort in den Händen halten und tragen. Es stört mich da nicht ob ich eine Erkältung oder sonstiges habe. Auch, wenn ich meine Tage habe, dann probiere ich sie sofort an, denn ich würde es gar nicht aushalten, sie nicht an zu probieren. Wenn ich allerdings krank im Bett liege und mich nicht bewegen kann, dann würde ich mich nicht unbedingt aus dem Bett zerren und die Klamotten anprobieren.

» Sunshinex33 » Beiträge: 345 » Talkpoints: 1,90 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Wenn ich ein Paket mit Kleidungsstücken bekomme, probiere ich die Kleidung im Normalfall immer sofort an. Bei mir ist es nämlich so, dass ich mich immer wieder riesig freue, wenn es an der Tür klingelt und ich ein Paket bekomme. Da kann ich dann einfach nicht anders und muss das Paket sofort aufreißen. Meistens kommt dann auch noch meine Mutter dazu, die auch immer sehr neugierig auf den Inhalt meiner Pakete ist. Gemeinsam schauen wir uns die Kleidungsstücke dann an, wobei ich sie dann auch gleich anprobiere. Meine Mutter gibt dann meistens auch ihr Urteil ab, woraufhin ich das Kleidungsstück dann meistens auch gleich noch mit anderen Sachen aus meinem Schrank kombiniere, da ich mir in dieser Situation auch meistens gleich ein Outfit im Kopf zusammengestellt habe.

Wenn ich die Kleidungsstücke schön finde und sie auch passen, beschließe ich, sie zu behalten. Dann entferne ich meistens auch gleich noch die Preisschilder und verräume die Sachen auch gleich in meinen Schrank.

Ich könnte es überhaupt nicht so handhaben, ein Paket einfach so liegen zu lassen und erst nach einigen Tagen auszupacken. Dafür bin ich einfach viel zu neugierig. Auch wenn ich das Paket aufmache, muss ich die Kleidungsstücke auch immer gleich anprobieren. Mich würde es nämlich richtig stören, wenn das Paket irgendwo in meinem Zimmer herumliegen würde, ohne dass ich die Sachen anprobiert hätte. Wenn nämlich irgendwo bei mir Kleidung herumliegt, dann möchte ich diese auch gleich in den Schrank räumen.

Wenn ein Paket ankommt, ich gerade aber wenig Zeit habe, probiere ich die Kleidungsstücke nicht gleich an. Die Kleidungsstücke werden in diesem Fall erst dann anprobiert, wenn ich auch genügend Zeit habe. Das ist aber höchstens einen Tag nach Erhalt des Pakets.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Normalerweise probiere ich Kleidungsstücke, die ich bestellt habe, schon ziemlich zeitnah an. Das muss zwar nicht unbedingt unmittelbar nach Entgegennahme des jeweiligen Paketes sein, aber in der Regel widme ich mich meiner behaltenen Bestellung wenigstens dann am Abend des Tages, an dem die Sendung bei mir angekommen ist. Dann probiere ich auch grundsätzlich alles an, was ich bestellt habe, und höre nicht mittendrin mit dem Anprobieren auf, obwohl das ständige Umziehen und begutachten auch mal einige Zeit in Anspruch nehmen kann, schließlich bestelle ich in der Regel eher größere Mengen Kleidung und nicht nur einzelne Stücke, sodass das Anprobieren in meinem Fall tatsächlich meistens mit entsprechendem Aufwand verbunden ist.

Selten kommt es dann aber doch auch bei mir mal vor, dass ich eine Weile liegen lasse, was ich erhalten habe und auch das Paket gar nicht öffne, jedenfalls eben einige Tage lang nicht. Der Grund dafür, dass es mir einfach nicht gelingt, einen ruhigen Moment zu finden, in dem ich mir auch wirklich die Zeit und vor allem die Muße nehmen kann, um Kleidungsstücke anzuprobieren, ist meistens eine recht stressige Zeit bei mir, die mir solche Dinge eher verdirbt. Manchmal steht mir einfach überhaupt nicht der Sinn danach, und dann kommt es vor, dass Pakete ungeöffnet eine Zeit lang liegen bleiben und ich dann mal am Wochenende, wenn überhaupt, dazu komme, sie zu öffnen und die bestellten Teile anzuprobieren. Ich versuche dann meistens, die bestellten Teile wirklich gut zu prüfen, auch auf ihre Kombinationsmöglichkeit mit anderen Teilen, die ich bereits habe. Und dafür brauche ich einfach einen freien Kopf, das kann ich nicht, wenn ich irgendwie im Stress bin.

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge