Weltkrieg Dokumentationen auf NTV

vom 13.04.2012, 16:12 Uhr

Ich schaue mir abends immer wieder Dokumentationen an, die im Fernsehen laufen. Mittlerweile gibt es ja eine vielzahl an Sendern, die sich auf Dokumentationen spezialisiert hat. Nur einige Beispiele dafür sind NTV, Phoenix und auch ZDF hat mittlerweile einen eigenen Dokumentationssender. Jedenfalls schaue ich fast jeden Abend nach was für Dokumentationen laufen und lasse die dann meistens zum Einschlafen leise weiterlaufen.

Mir und auch mehreren Bekannten von mir ist schon oft aufgefallen, dass auf NTV eigentlich immer nur Dokumentationen über die bisherigen zwei Weltkriege laufen. Selbst der letzte, also der zweite, Weltkrieg ist mittlerweile über 60 Jahre her und seitdem gab es schon unzählige Dokumentationen über diese Kriege.

Ich will jetzt nicht, dass die Opfer dieser Kriege in Vergessenheit geraten. Allerdings finde ich, dass diese Themen mittlerweile einfach vollkommen ausgelutscht sind. Man sieht eigentlich abends immer nur Schwarzweiß Aufnahmen aus irgendwelchen Kriegen. Ich finde einfach, dass das Programm ein wenig eintönig ist. Andere Sender zeigen doch auch unterschiedliche Dokumentationen und nicht immer nur über das gleiche Thema. Da ich mittlerweile unzählige solcher Dokumentationen gesehen habe und eben diese auch eher zum Einschlafen ansehe und man bei solchen Dokumentationen nicht gut einschlafen kann, schalte ich natürlich immer auf einen anderen Dokumentationssender um.

Was haltet ihr denn von NTV? Ich habe gerade kurz NTV eingeschaltet und siehe da, es kommt eine Dokumentation über Staufenbergs Versuch ein Attentat auf Hitler auszuüben. Nervt euch das nicht auch langsam, wenn es immer um das gleiche Thema geht? Meiner Meinung nach könnte der Sender schon wieder auf Schwarzweiß umschalten. Denn der Gelbe Balken auf dem ständig schwarzweißen Bild stört mich dann doch ein wenig. :lol:

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ich hätte ja nicht gedacht, dass dies noch jemand tut, aber auch ich schalte Abends zum einschlafen immer auf NTV oder auf N24 und lasse dort leise eine Dokumentation laufen und stelle vorher der Sleep-Timer-Modus am Fernseher ein, so, dass sich dieser nach einer gewissen Zeit automatisch abschaltet. Mir ist schon vor langer Zeit aufgefallen, dass gerade auf diesen beiden Sendern nicht nur die Themen der Dokumentationen sehr stark eingekreist sind, sondern auch, dass die Anzahl der Dokumentationen auch recht beschränkt ist. Sehr häufig sehe ich dort immer wieder die gleichen Dokumentationen und die eine oder andere kann ich inzwischen mitsprechen und finde sie auch schon nicht mehr besonders interessant.

Wieso es zum Beispiel auch immer wieder der zweite Weltkrieg sein muss, frage ich mich auch immer. Zum ersten gibt es dementsprechend weniger Dokumentationen, da es so gut wie keine Bild- bzw. Filmaufnahmen aus dieser Zeit gibt, anders als die gewohnten Schwarz-Weiß-Filme vom zweiten Weltkrieg. Zwar bietet der zweite Weltkrieg tausende Themen die man thematisieren und zentralisieren könnte, aber meist beschränken sich die Dokumentationen auf NTV und auch auf N24 immer auf die gleichen Themen. Ich muss aber auch ehrlich sagen, dass ich immer auf einen anderen Sender weiter schalte, wenn ich dort sehe, dass mal wieder eine Dokumentation über den Krieg kommt. Ab und zu kann man sich diese sicher angucken, aber ich persönlich finde diesen Themenbereich inzwischen total langweilig und kann mich nur schwer motivieren, dabei "aufmerksam einzuschlafen".

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich kann gar nicht ohne Dokumentationen leben und es werden zur Zeit wirklich interessante Themen gezeigt. Leider ist es aber auf den genannten Sendern leider oft, dass diese sich zu schnell wiederholen und ich daher
auf andere Sender umgestiegen bin. Es sollte schon etwas neues dabei sein oder zumindest etwas, was ich schon lange nicht gesehen habe. Und gerade dann, wenn kein Spielfilm läuft, ist so eine Doku besonders reizvoll.

Mich interessiert der zweite Weltkrieg sehr, denn meine Oma hat mir sehr viel davon berichtet. Anhand der Bilder kann das schreckliche auch verarbeitet und besser verstanden werden. Mich interessieren aber auch Dokus von anderen Ländern, denn dann sieht man oft erst, wie gut wir es in unserem Land haben!

» davinca » Beiträge: 2246 » Talkpoints: 1,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ja, mir ist auch aufgefallen, dass es bei NTV oftmals nur um Kriege geht. Besonders beliebt, wenn man das denn so sagen kann, scheinen der zweite Weltkrieg und Adolf Hitler zu sein. Gefühlte neunzig Prozent aller Dokumentationen drehen sich um dieses Thema. Ab und zu wird auch mal über andere Kriege (erster Weltkrieg, Vietnam) berichtet, aber der Schwerpunkt liegt eindeutig bei den Jahren 1933-1945. Daneben zeigt der Sender aber auch noch andere Dokumentationen. Häufig sehe ich, dass es sich dabei um Bauprojekte handelt. Und Nachrichten bringt NTV ja auch zu regelmäßigen Zeiten. Von daher möchte ich nicht sagen, dass der Sender einseitig ist, aber es ist schon sehr auffällig, wie oft man Material in schwarz und weiß vorgesetzt bekommt.

Grundsätzlich stört es mich nicht, wenn ein Sender über den zweiten Weltkrieg berichtet, aber bei NTV ist es schon sehr extrem. Zudem wiederholen sich die Dokumentationen ständig, was bei dieser Masse ja auch kein Wunder ist. So finde ich das Programm doch schon etwas eintönig und langweilig. Mehr Abwechslung wäre sicherlich nicht verkehrt. Hinzu kommt, dass mir aufgefallen ist, dass die eigentlich sehr hohe Qualität des Senders sich, langsam aber sicher, verabschiedet. Die Themen werden inzwischen auch immer abstrakter und beinhalten oftmals nur noch verschiedene Verschwörungstheorien, denen man nicht immer Glauben schenken darf und sollte.

» Synchro » Beiträge: 1641 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 1000 Beiträge