Am Arbeitspatz übernachten - Erfahrungen und Meinungen
Ich habe heute morgen etwas unglaubliches gelesen. In dem Rechenzentrum von Interxion in London wurden doch tatsächlich Schlafkapseln aufgestellt. Dort können die Techniker dann übernachten. Das Rechenzentrum erwartet dadurch eine höhere Erreichbarkeit und weniger Ausfälle, da immer einige Techniker Vorort sind.
In Filme habe ich es auch schon öfters gesehen, dass Personen die komplette Nacht im Büro verbracht haben oder sich dort über eine Nach nur wenige Stunden hingelegt haben und am nächsten Tag dann weiter gearbeitet haben. Ich selbst bin momentan noch in der Ausbildung und könnte mir das auch bei meinem Beruf eigentlich eher nicht so vorstellen. Allerdings kenne ich das von einigen bekannten Krankenschwestern, die eben Nachtschicht haben.
Aber ich spreche hier jetzt nicht von Schichtarbeit. Ich würde gerne mal wissen, ob ihr eben irgendwann mal bei euch im Büro oder eben auf der Arbeitsstelle die Nacht durch gearbeitet habt oder dort sogar vielleicht geschlafen habt. Wie kam es denn dazu und passiert so etwas bei euch öfters? Ich fände es schrecklich, wenn ich acht Stunden gearbeitet habe und dann noch sagen wir mal weitere 18 Stunden arbeiten müsste. So etwas darf doch eigentlich nicht erlaubt sein oder was meint ihr dazu?
Ich habe in der Tat schon in Einrichtungen übernachtet, in denen ich gearbeitet habe. Es handelte sich jedoch um ganz gewöhnliche Kindertagesstätten und es fand auch keine Übernachtung zusammen mit den Kindern statt. Nein, bei mir war es so, dass abends ja auch mal Elternabende stattfanden, die dann etwas länger gedauert haben. Da mein Heimweg immer etwas länger war, und ich am nächsten Morgen ja manchmal schon einen Frühdienst hatte, habe ich eben abgesprochen, ob es möglich wäre, direkt dort zu übernachten. Das war dann auch kein Problem und hat mir Stress erspart, den ich dann auf dem Heimweg gehabt hätte.
Wie und wo es sonst funktionieren soll, weiß ich nicht. Du hast ja auch schon von Krankenschwestern geschrieben, auch Heimerzieher, Altenpfleger und solche Berufsbereiche werden ohne einen Nachtbereitschaftsdienst nicht auskommen. Aus Bürobereichen kenne ich es jetzt ehrlich gesagt auch wesentlich weniger, ich will nicht abstreiten, dass es mal vorkommen kann, wenn besonders viel zu tun ist. Im Idealfall sieht man so etwas aber nicht vor und wird wohl nicht der Regelfall sein. Wenn etwas überwacht werden muss, kann ich es schon verstehen, aber dafür hat man ja im Grunde auch wiederum Schichtdienste.
Wenn es aus beruflichen Gründen, wie z.B. bei Ärzten nicht sein muss, würde ich auch nur ungern am Arbeitsplatz übernachten. Man braucht die Trennung zwischen Arbeit und Privatleben. Es ist ja auch normalerweise gar nicht erlaubt, dass man länger als 10 Stunden arbeitet, alles andere sind Ausnahmen. Wenn es denn sein muss, finde ich Schlafkapseln gar nicht so eine schlechte Idee. Wenn der Arbeitstag lang ist, würde ich mir so etwas auch für ein Nickerchen nach dem Mittagessen wünschen.
Ich Arbeite in der IT-Abteilung eines großen Unternehmens und hier ist es des öfteren einmal erforderlich, dass auch Nachts ein Updates gemacht werden müssen oder zumindest, dass schnell jemand vor Ort ist um einiges zu erledigen. Für diesen Fall gibt es dann auch einen Schlafraum, in den man sich dann zurückziehen kann um ein wenig zu Ruhen. Bei Feuerwehren oder in Krankranhäusern ist es ja auch üblich, dass teilweise sehr lange Schichten zu absolvieren sind und auch hier gibt es Schlafräume für das Personal. Ein Arzt, welcher eine 24 Stunden Schicht am Wochenende machen muss ist ja kaum in der Lage, dies ohne längere Pausen durchzustehen.
Keine Ahnung, wie das in dem Unternehmen wirklich ist, von dem in dem Bericht die Rede war. Aber ich kenne es auch nur so, dass man in bestimmten Schichten, die länger andauern, die Möglichkeit bekommt, einen Ruheraum zu nutzen. Dass jemand tagsüber in seinem Büro arbeitet und dann auch noch die Nacht dort verbringt, ist doch eher die Ausnahme, von der eben *steph* schon berichtet hat.
Dass längere Arbeitszeiten erlaubt sind, ist aber nun einmal Fakt. Klar muss sich der Arbeitgeber dann aber auch an weitere arbeitsrechtliche Regelungen halten, aber verboten ist ein übernachten am Arbeitsplatz nicht. Ähnlich geht es ja im Prinzip auch den Arbeitnehmern, die auf Montage sind: sie arbeiten mehrere Tage auswärts und schlafen in der Regel auch in der Nähe des aktuellen Arbeitsortes.
Ich würde mich nun auch nicht gern im Büro noch schlafen legen, nachdem ich den gesamten Tag schon dort verbracht habe. Aber das ist in dem Bericht ganz sicher nicht gemeint gewesen. Es geht sicher um eine bestimmte Bereitschaft, die gewährleistet werden soll.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-185604.html