Fettrand am rohen Schinken mitessen?
Heute morgen musste ich erst zwei Stunden später als üblich zur Arbeit und hatte so die "Gelegenheit" mit meiner Schwester gemeinsam frühstücken zu können, da dieser auch immer gewöhnlich um diese Zeit aufsteht. Als wir uns am Küchentisch gesetzt haben haben wir zum Frühstück Toast gegessen und unter anderem haben sowohl ich als auch sie unsere Toasts mit rohem Schinken belegt. Den Schinken hatte unsere Mutter erst gestern frisch beim Metzger gekauft und eigentlich esse ich Schinken sehr gerne, doch war dieser Schinken heute morgen sehr stark von Fettstreifen durchwachsen, worauf ich nicht wirklich stehe.
Meine Schwester ist da nicht so zimperlich und sie muss nicht wie ich erst lange mit dem Messer an den Schinkenscheiben herum schneiden. Ich schneide den Fettrand nämlich immer komplett ab und manchmal auch ein bisschen zu großzügig, da sich der "zähe" Schinken nicht immer gut schneiden lässt. Meine Schwester hingegen legt den Schinken so wie er ist immer aufs Brot und sie isst den Fettrand einfach mit. Ich selbst finde nicht nur den Fettrand an sich ekelig, sondern allein schon das Bild meiner Schwester vor Augen, wie die mit den Fettstreifen im Mund kämpft, ist echt nicht sehr appetitlich.
Ich selbst bekomme den Schinken auch gar nicht herunter, wenn ich diese versuchen würde mit dem Fettrand zu essen. Ich kaue dann immer ewig auf dem Fettrand herum und habe dann doch Angst, diesen herunterzuschlucken, da er sich an meinem Gaumen festsetzen könnte. Auch dieses "gummiartige" des Schinkens in meinem Mund erzeugt bei mir sofort Gänsehaut - Meine Schwester meint immer, ich solle mich nicht so anstellen und auch meine Großeltern haben mir schon immer gesagt, dass sie früher über jedes Stückchen Fett froh waren und mein Großvater war sogar immer richtig stinkig, wenn ich den Fettrand in den Müll werfen wollte.
Esst ihr den fettigen Rand beim rohen Schinken mit? Wenn nicht, warum nicht? Findet ihr die Konsistenz einfach zu zäh? Ekelt ihr euch davor? Ich bin der Überzeugung, dass Fett eigentlich gar keinen Geschmack hat, aber vielleicht ist der Geschmack auch einfach nichts für euch?
Ich mag den Fettrand bei rohem Schinken ebenfalls nicht so gern, bin aber manchmal ehrlich gesagt auch einfach zu faul, den Schinken eben so zu zerschneiden, damit ich keinen Fettrand mehr habe. Meine Alternative ist dabei, auf einem Rohschinken zurück zu greifen, der komplett ohne einen Fettrand auskommt. So etwas gibt es auch. Allerdings besteht hier wiederum ein ganz eigenes, persönliches Problem, da es rohen Schinken von Bioschweinen eher selten gibt. Zumindest habe ich noch keinen entdeckt.
Im Übrigen finde ich es nicht das alleinige Problem des Fettrands am Schinken. Roher Schinken ist an sich auch sehr zäh und eher unangenehm zu kauen. Jedenfalls bekomme ich nicht selten das Würgen, wenn ich einen solchen Schinken esse und da muss ich wirklich gut aufpassen. Wenn man es weiß, lässt es sich danach auch richten, aber manchmal vergesse ich so etwas dummerweise und dann habe ich wieder den Salat.
Wenn Du den Anblick Deiner Schwester unappetitlich findest, würde ich Dir empfehlen, sie einfach nicht anzuschauen, sondern einen Blick in die Zeitung oder an eine andere Stelle des Raumes zu wagen. Ich weiß, manche Dinge muss man dennoch ansehen, wie es bei einem Unfall gern mal der Fall ist. Aber dennoch könnte ein Blick woanders hin schon ausreichen.
Ich hasse den Fettrand vom rohen Schinken und habe ihn schon immer entfernt. Ich esse deshalb am liebsten Nussschinken, der hat keinen so dicken Fettrand und ist zudem nicht so glitschig wie anderer Schinken. Ich muss bei diesem Fettrand auch immer würgen, deswegen kommt der Fettrand meist in den Müll oder die Tiere bekommen ihn.
Ich esse den Fettrand mit, weil da der meiste Geschmack drin steckt. Ich esse allerdings die Brote oder Semmeln mit Schinken zusammengeklappt, d. h. ich sehe den Fettrand nicht. Die Konsistenz macht sich auch nicht negativ bemerkbar. Wenn allerdings der Fettrand zu groß ist oder die Schinkenscheiben zu dick sind, schneide ich auch einen Teil davon ab, aber nur einen Teil, weil ich den Geschmack ganz gerne mag.
Beim gekochten Schinken stört mich der Fettrand allerdings, weil der Schinken eh schon fett ist und die Konsistenz des Fettrands ekelig schleimig. Insbesondere in Schinkennudeln mag ich solches Fett gar nicht. Mir wird fast übel, wenn ich meine eine Nudel (Bandnudel) zu essen und in Wirklichkeit ist es ein Fettstück.
Schinken, der wenig Fett hat, z. B. Lachsschinken, mag ich gar nicht. Meistens ist der auch stark gesalzen, um ihm überhaupt Geschmack zu verleihen. Am rohen Schinken muss einfach ein kleiner Fettrand dran sein. Vielleicht hängt das auch mit dem Alter zusammen. Je älter ich werde, desto mehr lerne ich den Geschmack von Fett in Speisen zu schätzen.
Ich schneide es auch immer ab da ich es einfach nur widerlich finde. Egal wie zubereitet schneide ich es immer ab. Ich finde die Konsistenz ekelhaft. Meistens ist die Konsistenz zäh fast schon gummiartig. Ich finde nicht das im Fett der meiste Geschmack ist. Eher weniger, ich schmecke nur das Fett heraus.
Ich schneide den Fettrand beim Schinken auch immer ab, auch wenn ich dann von anderen schon mal schiefe Blicke ernte. Aber ich kann den einfach nicht mitessen, irgendwie ekele ich mich davor. Es ist eigentlich komisch, denn in Wurst ist auch genug Fett drin, nur dass ich das eben nicht sehe. Wurst esse ich aber ohne Probleme. Es liegt beim Schinken hauptsächlich auch an der Konsistenz des Fettes.
Ich finde rohen Schinken zu essen schon schwierig genug, weil der sich immer so zieht, aber den Fettrand finde ich auch am schlimmsten. Wenn ich den dicken Rand allerdings abgeschnitten habe, machen mir die kleineren Fettstückchen komischerweise nicht mehr so viel aus und ich esse den Schinken ohne Probleme.
@ damomo
Wenn du den Fettrand sauber abschneiden willst, nimm einfach ein scharfes Fleischmesser, mit einem normalen Messer klappt das eher nicht. Dann hast du auch weniger Abfall.
@ Topic
Ich lasse den Fettrand dran, beziehungsweise kaufe ich Schinken mit einem richtig dicken Fettrand nur, wenn ich weiß ich brate den Schinken. Denn das ist an gebratenem Schinken eindeutig das Beste. Deshalb kann ich auch nicht verstehen, warum einige den Fettrand in keinem Zustand essen würden. Des weiteren esse ich eher selten rohen Schinken aufs Brot. Wenn mal Schwarzwälder Schinken und der ist ohne Fettrand in der Regel nur trocken.
Wobei ich aus meiner Erfahrung heraus sagen muss, dass ich eher Nussschinken feucht von der Konsistenz her finde. Zumindest die Nussschinken vom Metzger. Die Nussschinken die es abgepackt zu kaufen gibt, sind eher trocken.
Davon mal abgesehen, je frischer der rohe Schinken ist, umso weicher ist er. Bei trockenen Schinken, wie einem länger gereiften Parma Schinken, ist der Schinken und auch das Fett fester und zieht sich beim Essen nicht so.
Ich mag einen solchen Fettrand nie, weder an rohem Schinken noch an sonstigem Fleisch. Ich mag den Geschmack einfach absolut nicht und würde diesen daher auch nicht essen. Deshalb schneide ich den Fettrand auch immer mit dem Messer ab und lege diesen beiseite, um ihn dann in den Müll zu werfen. Allerdings bin ich auch nicht übertrieben pingelig und wenn nun irgendwo noch ein kleines Fitzelchen Fett sein sollte, wird das auch mal mitgegessen. So einen richtig dicken Fettrand hingegen könnte ich aber nicht essen.
Ich mag den Geschmack von Fett und Speck sehr gerne, nur leider kann ich die Konsistenz von Speck nicht an meinem Gaumen haben. Davon bekomme ich dann immer Würgereize und ich kann auch kein tierisches Fett kauen, davon wird mir ebenfalls übel. Deshalb schneide ich auch jegliches Fett aus meinem Fleisch heraus.
So auch bei den verschiedenen Sorten von rohem Schinken. Ich achte schon beim Einkaufen immer mit darauf, dass nur Schinken in unserem Einkaufswagen landet, der nur sehr wenig durchwachsen ist. Und bevor ich dann mein Brot oder mein Brötchen belegen kann muss der Schinken zunächst zerpflückt werden um das ganze Fett daraus zu entfernen. Und auch der breite Speckrand wird komplett entfernt und landet auf den Brötchen meiner Mitesser.
Ich esse generell keinen Fettrand, egal ob am gekochten oder rohen Schinken oder an sonst einer Wurst oder einem Aufschnitt. Ich mag diesen Geschmack einfach nicht und deswegen schneide ich den Fettrand dann auch ab oder achte schon beim Kauf darauf, dass nicht all zu viele Fettränder vorhanden sind. Bei mir hat es nichts damit zu tun, dass ich darauf achte wenig Fett zu essen, es ist wirklich einfach nur der Geschmack, der mich daran hindert ihn mitzuessen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-185603.html