Spureneinstellung am Auto - wie oft sollte es gemacht werden

vom 13.04.2012, 15:28 Uhr

Beim Umziehen der Sommerreifen und der vorangegangen Inspektion wurde bemängelt, dass zwei Winterreifen innenseitig abgefahren wären. Es ist recht ärgerlich, da wir die Winterreifen erst neu erhalten haben und nun müssen zwei Winterreifen wieder ersetzt werden. Vermutlich ist da auch mein Unfall Schuld, den ich leider am Anfang des Jahres hatte. Jedenfalls haben wir nun einen Termin zu einer Spureneinstellung gemacht, damit dies mit den neuen Sommerreifen nicht auch wieder geschieht.

Aber wie oft sollte man eigentlich die Spur einstellen lassen? Ist es am idealsten bei jedem Reifenwechsel, auch, wenn sonst nichts passiert ist? Wie oft lasst Ihr die Spuren an Eurem Auto einstellen? Kann man auch zu oft die Spur einstellen lassen?

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Eigentlich sollte alle zwei Jahre die Spur kontrolliert werden. Wenn Du sehr oft mit dem Auto unterwegs bist, würde ich diesen Abstand verkürzen. Das kostet um die 40 Euro und sollte zur eigenen Sicherheit nicht vernachlässigt werden. Sobald Du etwas ungewöhnliches merkst, kannst Du das messen lassen. Leider vergessen die Werkstätten das selber häufig, sodass Du diese darauf ansprechen solltest. Wenn Du an den Rädern beim Wechsel einen Verschleiß feststellst, der unregelmäßig ist, musst Du wohl in jedem Fall die Spur einstellen lassen.

» davinca » Beiträge: 2246 » Talkpoints: 1,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge