Computer abgemeldet - Fremdeinwirkung?

vom 13.04.2012, 14:48 Uhr

Ich wollte mir eine Linux Distribution herunterladen. Diese ist ungefähr acht Gigabyte groß gewesen. Ein solcher Download kostet natürlich gerade bei einer relativ langsamen Internetverbindung eine Menge Zeit. Deshalb habe ich heute morgen den Download gestartet und meinen Notebook angelassen, damit dieser die Datei beziehungsweise das Betriebssystem in Ruhe herunterladen kann.

Als ich eben nach hause kam, merkte ich, dass ich von meinem Notebook mit Windows Sieben Betriebssystem abgemeldet war. Bei mir muss ich dann immer ein Passwort eingeben um in das Windows zu kommen. Also hat sich der Computer innerhalb meiner Abwesenheit entweder neu gestartet oder er wurde irgendwie abgemeldet.

Da ich eben nicht anwesend war, kann ich nicht genau sagen, welcher dieser beiden Fälle eingetreten ist. Allerdings ist klar, dass niemand sonst an meinem Computer war, zumindest nicht davor saß, denn bei mir war innerhalb dieser Zeit niemand zu hause.

Woran könnte das denn legen, dass ich plötzlich abgemeldet war? Der Netzstecker war die ganze Zeit eingesteckt und deshalb kann er eigentlich nicht aus Strommangel oder so neu gestartet haben. Was könnte es noch sein? Habe ich vielleicht einen Trojaner auf meinem Computer?

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Wenn Windows bestimmte Updates installiert, braucht es manchmal einen Neustart. Falls du automatische Updates aktiviert hast, ist es gut möglich, dass ein solches Update auf deinem Notebook (automatisch) installiert wurde, als du abwesend warst.

Normalerweise kommt in so einem Fall erst ein Hinweis, dass der Rechner einen Neustart benötigt. Reagierst du allerdings nicht darauf, z.B. indem du auf "Später" klickst, wird der Neustart irgendwann einfach so ausgeführt.

Ob so etwas tatsächlich passiert ist, kannst du überprüfen, indem du in der Systemsteuerung "Windows Update" öffnest und dir dort den Update-Verlauf anschaust. Anhand des Datums solltest du leicht herausfinden können, ob an besagtem Tag ein Update durchgeführt wurde.

Ansonsten gibt es noch die Möglichkeit, dass sich der Rechner aufgrund deiner Inaktivität in den Ruhezustand versetzt hat und bei der Rückkehr aus selbigem ein Passwort verlangt. Schau dazu am besten einmal in den Energieoptionen nach, wieder zu finden in den Systemsteuerung, ob dort entsprechende Dinge eingestellt sind.

» rtfm » Beiträge: 232 » Talkpoints: 3,13 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Mir würden einige Möglichkeit einfallen, warum du dich neu anmelden musstest, als du wieder an den Computer gegangen bist. Ein Grund wäre sicher, dass jemand an deinen Computer gegangen ist und dich abgemeldet hat. Wie wahrscheinlich das ist, kannst aber nur du selbst wissen.

Eine weitere Möglichkeit wäre, dass der Computer einen automatischen Neustart durchgeführt hat. Dies empfinde ich auch gar nicht so unwahrscheinlich, da du ja offensichtlich einen Download getätigt hast und bei Installationen und Updates wird ja manchmal ein automatischer Neustart durchgeführt.

Eine ganz simple Ursache könnte zudem auch ein (kurzzeitiger) Stromausfall gewesen sein. Auch wenn der Netzstecker die ganze Zeit eingesteckt war, könnte es ja sein, dass es eben mal einen Stromausfall gab.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Manchmal installiert Windows 7 Updates, das ist immer dann der Fall wenn man in der rechten, unteren Ecke so ein kleineres Fenster sieht da steht irgendetwas von wegen Updates und so weiter, jedenfalls diese Updates einen Reboot, sprich einen Neustart von Windows oder sogar vom ganzen Computer (ja wohl es gibt einen Unterschied ob der PC oder nur Windows neu gestartet werden soll/ beziehungsweise muss). Naja, meistens wird der Computer neu, wenn man nicht auswählt, dass man in 10min bis 4h noch einmal daran erinnert werden will. Das wird wohl bei dir der Fall gewesen sein, da du ja auch mit dem Internet verbunden warst.

Wenn du größere Dateien herunterlädst (was also etwas länger dauert) solltest du entweder dabei sitzen, was Niemand macht, da es einfach nur Zeitverschwendung ist, oder du schaltest die automatischen Updates von Windows aus. Hierzu eine kleine Anleitung: Hierzu gehst du auf Systemsteuerung, dann auf Windows Update. Dort wählst du links Einstellung ändern, hier angekommen kannst du verschiedene Varianten wählen, ich benutze Beispielsweise die Option, dass der Computer zwar selber (sprich automatisch) Updates sucht und downloadet, ich sie aber manuell installieren muss.

Danach sollte das von dir geschilderte Problem nicht mehr auftreten, sollte dein Problem dennoch erneut auftreten solltest du mal ein aktualisiertes Antivirenprogramm den Rechner überprüfen lassen, da es natürlich auch Fremdeinwirkung sein kann. Das ist jedoch äußerst unwahrscheinlich, da kein Hacker den Computer rebootet (das ist englisch für den Systemneustart) da er dadurch die Kontrolle wieder verliert. Ich hoffe ich konnte dir hier mit meiner kleinen Beschreibung weiterhelfen. Ich würde mich freuen eine Antwort zu bekommen wenn du dein Problem gelöst hast und vor allem wie.

» Yannis414 » Beiträge: 12 » Talkpoints: 5,83 »

dass ich von meinem Notebook mit Windows Sieben Betriebssystem abgemeldet war

Folglich war der PC angeschaltet, du aber nicht mehr angemeldet. Neben eines möglichen Neustarts wegen eines WindowsUpdates kann der Laptop auch einfach in den Standbymodus gewechselt haben, und zwar aufgrund der lange andauernden Inaktivität. Als du die Mouse wieder bewegt hast, wäre er dann reaktiviert worden. Bei Windows ist allerdings voreingestellt, dass nach dem "Wiederaufwachen" das zuvor angemeldete Benutzerkonto gesperrt ist, quasi wie beim iPod/iPhone der 4stellige Sperrcode. Dann musstest du das Konto mit deinem Passwort wieder entsperren. Diese Theorie geht aber nur dann auf, wenn nach dem Entsperren der Downloadmanager noch geöffnet war, da dieser beim Wechseln in den Standby nicht, anders als beim Herunterfahren oder Neustarten, geschlossen wird.

Panik würde ich jetzt keine Schieben. Denn irgendeine Energiesparfunktion von Windows kann hier mitgewirkt haben, von der du vorher nie etwas gewusst hast, weil du den Laptop nie so lange angeschaltet und inaktiv stehen lassen hast, oder es war ein Updatevorgang, der einen Neustart nach sich zog.

» Bozo » Beiträge: 90 » Talkpoints: -0,65 »

Gucke in der Systemsteuerung bei Windows Updates nach, wie du es eingestellt hast. Wenn dort alles auf automatisch steht, weißt du den Grund. Auch Energiesparoptionen können daran schuld sein, weil Windows 7 automatisch erkennt, wenn es auf einem Laptop installiert wurde und auch wenn du deinen Laptop an der Steckdose hattest, sind es immer noch andere Energiesparoptionen als bei einem Desktop PC.

Daher wird die lange Inaktivitätsphase der wahrscheinlichste Grund gewesen sein.

» L1KeR » Beiträge: 27 » Talkpoints: 12,80 »