Ist Euch deutsches Brot zu salzig?
Schon vor einiger Zeit stieß die EU-Kommission auf das deutsche Brot und befindet dieses als zu salzig, damit sei es ja sehr ungesund. Man hatte überlegt, das Brot auch durchaus als ungesund zu deklarieren, aber die deutschen Bäcker konnten dies scheinbar abwenden. Jedoch frage ich mich, wie die EU-Kommission darauf kommt und ob der Salzgehalt bei anderen frisch gebackenen Broten in Europa genauso zu hoch ist. Vergleichsmöglichkeiten habe ich jetzt persönlich überhaupt nicht, ich kenne nur französisches Baguette und das englische Toastbrot und beide Varianten hatten einen nicht minderen Salzgehalt. Zumindest schmeckten die entsprechenden Brote nicht wirklich schlecht. Eine Sorte des englischen Toastbrotes ist sogar extra gesalzen, was man auch herausschmeckt.
Mich würde von Euch mal interessieren, ob Ihr deutsches Brot wirklich auch als recht salzig empfindet? Es gibt ja sicherlich den einen oder anderen User von Talkteria, der eher wenig mit Salz würzt und gerade solche Leute müssten es ja herausschmecken, ob zu viel Salz in Brot verwendet wurde. Wie ist es mit selbst gebackenem Brot? Wird dies weniger gesalzen? Ich habe schon einige Brote gebacken, habe aber meist noch etwas an Salz hinzugeben müssen, also die Menge, die im Rezept angegeben war, erhöhen müssen. Wie handhabt Ihr es da?
Ich finde deutsches Brot nicht zu salzig und schmecke da auch nichts heraus. Nur wenn ich das Brot selber backe habe ich es bei deftigeren Sachen (Brotzeit Et cetera). Ich salze generell etwas mehr da ich es einfach mag. Das mache ich schon solange ich zurück denken kann. Als Kind habe ich immer extra gesalzen. Mir schadet es bis jetzt noch nicht also ich merke noch nichts davon.
Das zu viel Salz nicht gesund ist ist klar. In geringen Mengen ist es ja Gesund. Doch wenn man es über dosiert trocknet es den Körper aus. Deshalb soll man ja auch kein Salzwasser trinken.
Ich finde deutsches Brot auch nicht zu salzig. Die deutsche Brotlandschaft ist die vielfältigste weltweit. In den meisten Ländern gab es bis vor einiger Zeit (vor der sogenannten Globalisierung) fast nur Weißbrot. Nach jedem Urlaub in südlichen Ländern habe ich mich nach wochenlanger Ernährung mit Weißbrot immer auf dunkles Brot gefreut.
Ich würde deutsches Brot nicht als salzig, sondern als herzhaft bezeichnen. Die Deutschen essen ja auch gerne herzhafte Brotbeläge wie Wurst, Käse, Eier und Tomaten. Dazu passt ein herzhaftes Brot. Ich war kürzlich in einem türkischen Hotel und dort gab es sogar bayerische Brezeln, die ja bekanntlich sehr salzig sind. Es scheint also zu schmecken, sonst wären die Brezeln keine solchen Exportschlager. Selbst in New York gibt es an jeder Ecke die dort so genannten Pretzel.
Ob Salz wirklich ungesund ist, ist noch gar nicht bewiesen. Gerade in kürzester Zeit sind ja so einige Dogmen bezüglich Ernährung widerlegt worden. Kaffee ist neuerdings gesund, Vitamine in zu hohen Dosen (dazu reichen schon Vitamindrinks) ungesund und zu viel trinken sollte man auch nicht. Also liebe Gesundheitskommissionen, die ihr schon soviel Unsinn erzählt habt, lasst uns doch bitte unseren Brotgenuss. Demnächst wird uns auch noch die Wurst auf dem Brot madig gemacht. Nirgendwo auf der Welt gibt es so gutes Brot, Wurst und Bier wie in Deutschland.
Diese Kommissionen haben ja nicht gesagt, dass das Brot zu salzig ist, sondern dass es einen zu hohen Salzgehalt aufweisen würde. Zu salzig, dass heißt für mich, dass ganz einfach dass man das Salz zu stark heraus schmeckt und es als versalzen wahrnimmt. Das ist ja doch schon ein Unterschied.
Das Brot finde ich nicht zu salzig. In den meisten Brotsorten schmecke ich das Salz nicht einmal richtig heraus. Die Ausnahme bildet hierbei vielleicht noch das Schwarzbrot, da schmeckt man ja schon eine leichte Salznote heraus. Aber wegen mir dürfte dort auch ruhig noch etwas mehr Salz drin verbacken sein.
Ich esse generell nicht so gerne Brot, aber als salzig würde ich das deutsche Brot nicht bezeichnen. Es ist einfach geschmacklich intensiver als das Weizenbrot, was vor allem in südlichen Ländern so gerne gegessen wird. Aber ich denke doch, dass das eher daran liegt, dass hier mehr Roggenmehl verwendet wird, als dass mehr Salz bei uns verwendet wird. Ich habe bisher auch noch nicht bemerkt, dass das Brot, das ich so esse, irgendwie salzig schmecken würde.
Die ganze Idee mit dem zu hohen Salzgehalt kam auch nicht daher, das in südlichen Ländern mehr Weißbrot mit weniger hohen Salzgehalt gegessen wird (was nämlich so nicht stimmt, der Salzgehalt ist ähnlich), sondern basierte auf einer der vielen Studien zum Thema "Gesunder Ernährung" und laut dem aktuellen Aberglauben in der Ernährung ist ein hoher Salzgehalt schlecht. Wie man in diesem Zusammenhang dann mit den meisten Fertigprodukten überleben kann frag ich mich zwar, aber Logik und EU Kommissionen hat sich ja noch nie gut vertragen.
Zur Probe wurden Brote gebacken, die einen Salzgehalt nach Wunschvorschrift hatten - und die wurden von den meisten Testern als schlichtweg ungenießbar empfunden, wahrscheinlich der Grund, weshalb die ganze Sache ziemlich sang- und klanglos wieder in der Versenkung verschwand.
Esse ich Brot mit Belag, salze ich das Ganze meistens sogar noch ein wenig nach. Dabei sind ja im Brot und im Schinken beispielsweise schon genug Salz enthalten. Aber ehrlich gesagt schmeckte ich das überhaupt nicht. In Frankreich habe ich bei verschiedenen Bäckern gesehen, wie sie Brot mit 30 % weniger Salzgehalt verkauften. Also muss das anscheinend in Frankreich ganz gut laufen. Ehrlich gesagt finde ich die Baguettes überhaupt nicht salzig oder übersalzen und würde deswegen auch niemals so ein Baguette mit weniger Salz kaufen. Zudem bin ich sowieso nicht der Fanatiker, der bei zu viel Salz gleich die Alarmglocken schrillen lässt.
Eigentlich finde ich, dass man den Salzgehalt überhaupt nicht heraus schmeckt. Diese ganze Kommission finde ich deswegen auch etwas lächerlich. Man sollte lieber darauf schauen, dass mehr Vollkornprodukte konsumiert werden als Weiß Mehlprodukte. Das ist meiner Meinung nach viel wichtig als der Salzgehalt in den Broten. Und wie Nephele auch schreibt, scheinen die Brote mit weniger Salz wirklich nicht mehr gut zu schmecken. Und darauf kommt es meiner Meinung nach doch im Endeffekt an.
Kleiner Nachtrag zum Thema "Salzlos - schmeckt man das?" Ein guter Freund ist Bäcker und hat spaßeshalber mal ein paar Brote, Brötchen und ähnliches nach den Vorgaben, von denen die Rede war gebacken. Das was da raus kam war schlichtweg nicht genießbar, es schmeckte irgendwie nach Pappe oder Eierkarton oder es schmeckte einfach nicht.
Besonders alle dunklen Brote litten schlimm im Geschmack. Roggenbrötchen waren regelrecht widerlich und die meisten echten Vollkornbrote waren richtig fade. Bei der Gelegenheit habe ich dann mal gesehen, um welche "Mengen" an Salz es sich real handelte und das war echt lächerlich. Manche Leute hauen sich das zum "nachwürzen" auf jede Suppe drauf. Abgesehen davon frage ich mich dann: Will ich soviel Einmischung in mein Essverhalten durch eine EU Kommission?
Ich habe ja bis vor vier Jahren nicht in Deutschland gelebt und habe somit auch mein Leben lang kein deutsches Brot konsumiert. Ich persönlich finde einige Brotsorten zu salzig, nicht alle, aber einige. Vierkornbrot ist eins meiner Lieblingsbrote und eins der wenigen welche ich denn überhaupt anrühre und das finde ich hier jedoch vollkommen okay. Ganz schlimm finde ich hier Krustenbrot. Das schmeckt mir überhaupt nicht, daher bringe ich mir von einem Bäcker hier in der Stadt, welcher die Backwaren aus "meinem" Land anbietet mit.
Aber ich halte von solchen EU-Vorgaben ehrlich gesagt nicht wirklich viel. Der Geschmack leidet oftmals und die Bäcker passen sich schließlich auch nur dem Markt an. Sprich was gut verkauft wird, wird so verkauft und nicht groß geändert. Ungesalzene Brötchen sind hingegen richtig widerwärtig, so pappig, Papier ähnlich. Mir tun allein schon an dem Gedanken die Zähne weh. Über Geschmack lässt sich sowieso streiten und mein Essverhalten lasse ich mir von einer Kommission nicht vorschreiben, eher backe ich mein Brot selbst.
Ich frage mich, warum die EU-Kommission uns nun unser Brot madig machen möchte, was dahinter steckt. Da muss es doch einen tiefer liegenden Grund geben. Unser deutsches Brot ist genießbar und schmeckt. Unbekömmlich wegen angeblich zu viel Salzgehalt ist es bestimmt nicht. Mir schmeckt es auf jeden Fall. Es gibt doch bestimmt wichtigere Dinge zu besprechen, als den Salzgehalt unseres Brotes.
Natürlich ist zu viel Salz nicht gesund für den menschlichen Körper. Aber was ist heutzutage schon noch gesund? Und ich finde, dass in unserem Brot keineswegs zu viel Salz enthalten ist. Ich finde es total lecker, wenn ich frisches Brot habe mit Butter und etwas Salz darauf. Da könnte man auf die Idee kommen zu sagen, dass ich zu viel Salz esse. Das habe ich mir auch schon abgewöhnt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-185576.html