Programmierer und Betreuer für Webseite gesucht
Ich suche einen Programmierer, der Ruby on Rails beherrscht. Dabei habe ich kein ganzes Projekt zu vergeben, sondern lediglich die Betreuung einer bereits bestehen Webseite. Da wir ein recht junges Unternehmen haben, haben wir natürlich auch nicht ganz so viel Geld, was wir demjenigen bezahlen könnten. Macht es Sinn sich mal an die Uni zu wenden? Oder gibt es andere Möglichkeiten wo man sich hinwenden kann?
Wenn ich richtig verstehe, geht es bei der Suche um jemanden, der das Ganze ehrenamtlich macht. Dabei steckt hinter der Seite dann doch ein echtes (junges) Unternehmen, welches letztlich damit auch Geld verdienen will. Mit den Voraussetzungen musst du noch nicht mal an einer Uni auftauchen, weil das so klingt, als würdest du im Einzelhandel eine Verkäuferin suchen, die ab und zu zum verkaufen kommt - du aber als junges Geschäft kein Geld hättest, sie zu bezahlen.
Hier fehlt ja gänzlich die Motivation für Dritte, sich zu engagieren. Wenn das Betreuen der Seite so wenig Arbeit bedeutet, dass es auch "ehrenamtlich nebenbei" geht, sollten die Start-Up-Gründer sich wohl selbst damit beschäftigen. Ist es hingegen doch zu viel Arbeit, dann muss es eben ausgelagert werden und im eigenen Kostenplan Berücksichtigung finden. Hat man dafür kein Geld vorgesehen, dann war es nicht wichtig genug und man kann darauf verzichten, bis man es sich leisten kann.
Ist hingegen die Technologie der Grund, weshalb keine eigene Kraft sich damit auseinander setzten kann, sollte hier angesetzt werden und man kann den Webauftritt mit anderen Mitteln realisieren, die dann beherrscht werden.
Also wir wollten schon was bezahlen. Das ist natürlich alles Verhandlungssachen. Ehrenamtlich soll da natürlich keiner was machen. Es wäre nur schön wenn derjenige ein wenig günstiger ist als normal. Wir haben auch noch weiter Projekte sobald unser erstes läuft, so dass eine dauerhafte Anstellung vorstellbar ist.
Ich bin Anwendungsentwickler und habe um ehrlich zu sein noch nie etwas von Ruby on Rails gehört und musste mich darum erst einmal ein wenig darüber informieren. Ich denke nicht, dass dieses Ruby viele können. Aber wenn man sich mal den Quellcode anschaut, dann ähnelt diese Programmiersprache doch sehr stark der Syntax von Java.
Falls es sich bei eurer Internetseite um eine gewöhnliche statische Internetseite handelt, würde ich mir vielleicht einen Mediengestalter suchen. Falls es sich niemand mit Kenntnissen in dieser Sprache findet, könnte man die Internetseite vielleicht auch mit einem Content Management System wie Typo3 oder Drupal umbauen. Das gleiche mache ich momentan für eine Internetseite.
Dabei handelt es sich zwar um eine einfache statische Internetseite. Aber die Betreiber der Internetseite können eben nicht einmal HTML und können die Internetseite darum nicht pflegen. Aber mit den meisten Content Management Systemen kommen eigentlich auch Leihen zurecht.
Falls die Internetseite eben unbedingt in dieser Sprache wegen bestimmter Funktionen sein muss, dann denke ich nicht, dass sich ein Mediengestalter findet, der das kann. Ich würde dann lieber einen Anwendungsentwickler suchen der Java oder vielleicht sogar Ruby kann.
Ruby on Rails ist nicht gleich Ruby. Ich habe mich aus anderen Gründen schon einmal mit Ruby on Rails beschäftigt, allerdings ist das damals nicht vertieft worden. Allerdings gibt es doch einige Entwickler, die sich mit dieser Sprache beschäftigen. Ob das nun unbedingt Profis sind, ist schwer zu sagen.
Die Idee sich an eine Universität zu wenden, ist sicher eine gute Idee. Hier kann man beispielsweise an einer entsprechenden Fakultät nachfragen, ob bei dem Projekt auch die Zusammenarbeit im Rahmen eines Praktikums oder etwas ähnlichem lohnt. Hier könnte man erste Kontakte knüpfen. Daneben ist sicher auch das Angebot als Nebenjob gerade an einer Universität eine gute Idee. Denn gerade Informatikstudenten beschäftigen sich durchaus gern mit solchen Sprachen, die sonst nicht so bekannt ist.
Daneben kann man sicher auf entsprechenden Portalen die Stelle für Freiberufler ausschreiben. Beispiele solcher Seiten sind eben www.freelance.de oder auch www.undertool.de , auf denen auch einige IT-Projekte dieser Art ausgeschrieben sind. Daneben ist es aber auch denkbar in der regionalen Presse eine Anzeige zu schalten. Denn in diesen Fällen ist ja die Bezahlung auch verhandelbar.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-185568.html