Maiglöckchen in Wachstumsphase umpflanzen?
Ich habe leider keinen Garten, sondern nur eine Loggia. Auf dieser Loggia habe ich heuer als Versuch Himbeeren in einem großen Topf gepflanzt. Mal sehen, ob das was wird. Jedenfalls habe ich in diversen Foren gelesen, dass Maiglöckchen den Ertrag von Himbeeren positiv beeinflussen können und auch irgendeinen Käfer der gerne Himbeeren mag fern halten.
Daran kann man nun natürlich glauben oder auch nicht. Jedenfalls habe ich Maiglöckchen total gern und habe mir gedacht, dass das eigentlich eine nette Idee wäre. Weil die Himbeeren im Mai und Juni sowieso noch nicht so wuchern und selbst wenn die oben genannte Gartenweisheit nicht stimmen sollte, stört mich das nicht, weil ich Maiglöckchen eben generell sehr gerne habe und mich einfach nur so an den Maiglöckchen erfreue.
Nun wäre es natürlich irgendwie nett, wenn ich heuer schon ein paar solcher netten Blümchen hätte. Samen müsste man ja eigentlich viel früher pflanzen, aber eine Freundin von mir hat im Garten recht viele Maiglöckchen und die ersten Blätter sind auch schon heraußen. Maiglöckchen vermehren sich sowieso recht schnell und einfach und so hat sie gemeint, dass sie mir gerne ein paar solcher Blumen geben kann. Das finde ich natürlich super. Nur sind sie derzeit ja in der Wachstumsphase und da haben wir uns gefragt, ob das nicht ein eher ungünstiger Zeitpunkt zum Umpflanzen wäre.
Haben die Pflanzen dann eine realistische Überlebenschance? Oder sollten wir es lieber gleich sein lassen und auf den Herbst warten? Probieren möchte ich es schon, weil ja auch nicht viel um ist. Im schlimmsten Fall habe ich eben noch keine Maiglöckchen und meine Freundin hat ein paar dieser Blümchen weniger, was sie aber nicht so stört, weil es ihr sowieso schon zu viele sind. Aber was kann oder sollte man am besten beachten, wenn man sie jetzt umpflanzen möchte?
Maiglöckchen überleben einfach alles. Du kannst sie umpflanzen, du kannst nur ein kleines Stück Wurzel einpflanzen und sie werden es überleben. Allerdings würde ich sie niemals dort anpflanzen, wo auch Kinder sind, weil Maiglöckchen mit zu den giftigsten Pflanzen gehören, die es gibt. So schön wie sie aussehen, so sehr verführen sie auch sie anzufassen und wenn sie dann auch noch bei den Himbeeren stehen, braucht ein Kind nur Himbeeren zu pflücken und auch Maiglöckchen anzufassen und es kann zu Vergiftungserscheinungen kommen. Maiglöckchen sollte man deswegen in keinem Garten haben, wo Kinder spielen.
Ja das stimmt. Daran hätte ich jetzt in der Schnelle gar nicht so gedacht. Die Himbeeren sind zwar während der Maiglöckchenzeit eben im Mai und Juni sowieso noch nicht aktuell, aber dennoch ist es natürlich nicht ausgeschlossen, dass mein Sohn die Maiglöckchen dann berührt oder dergleichen. Immerhin hilft er ja auch fleißig beim Gießen und die Pflanzen sollen für ihn ja gar nicht tabu sein. Daran hätte ich auch denken können. Ich glaube, ich lasse es dann aus diesem Grund zumindest derzeit noch sein und verschiebe das Maiglöckchenprojekt lieber auf ein paar Jahre später.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-185565.html