Bei parkendem Auto Handschuhfach geöffnet lassen
Neulich habe ich etwas zur Diebstahlvermeidung von Autos beziehungsweise von Dingen aus dem Auto gesehen. So soll man natürlich keine Dinge im Auto liegen lassen, die sonderlich wertvoll waren oder sind und man sollte auch keine Taschen und dergleichen sichtbar liegen lassen. Das sind sicherlich Dinge, von denen Ihr selbst auch schon einmal etwas gehört hattet. Aber das ist nicht das Einzige, denn im besagten Bericht war auch die Rede davon, das Handschuhfach so zu öffnen, dass man es einsehen kann und so zu gestalten, dass ein Interessent eben nichts anderes als ein leeres Handschuhfach sieht. Dies würde dann einem mutmaßlichen Dieb davon abhalten, das Auto aufzubrechen.
Ehrlich gesagt habe ich mich noch nie daran versucht, sondern das Auto immer mit geschlossenem Handschuhfach auf einen Parkplatz gestellt. Ich wüsste auch nicht, ob es wirklich etwas bringt, wenn ich das Handschuhfach geöffnet lasse. Man kann es von außen schlecht einsehen und Wertgegenstände habe ich sowieso nicht im Auto.
Lasst Ihr beim Parken das Auto mit geöffnetem Handschuhfach stehen? Bringt es wirklich etwas? Ist bei einem Diebstahl das Auto dennoch abgesichert, wenn es trotz des geöffneten, aber leeren Handschuhfachs aufgebrochen wird? Was meint Ihr dazu?
Unser Handschuhfach ist immer zu und es liegen sonst auch keine Sachen in dem Fahrzeug, die zu einem Diebstahl verleiten könnten. Wenn ein Dieb es auf irgendetwas abgesehen hat, dann würde er sicher das Fahrzeug auch mit geöffnetem Handschuhfach knacken. Dann müsste ich, wenn es danach geht, ja auch den Kofferraum auflassen, weil dort auch nichts ist. Dann ist aber das Fahrzeug frei zugänglich. Ganz nachvollziehen kann ich es dennoch nicht, dass das Handschuhfach besser auf bleiben sollte. Wie gesagt, kein Dieb hält sich von etwas ab, wenn er wirklich etwas stehlen möchte.
Ich habe mein Handschuhfach auch immer zu, aber ich habe mir manchmal auch schon überlegt, ob ich es nicht offen lassen soll, weil ich eben gar nichts Besonderes darin habe. Auch mein Navigationsgerät nehme ich immer mit und lasse es nicht im Auto. Von der Windschutzscheibe entferne ich auch immer die Halterung vom Navi, aber dennoch sieht man oft ja so einen Abdruck. Viele lassen ihr Navi ja auch im Handschuhfach, auch wenn das natürlich nicht so toll ist und so habe ich mir schon gelegentlich gedacht, dass ich gerne das Handschuhfach offen lassen würde, weil man so sieht, dass ich darin mein Navi nicht habe.
Gemacht habe ich es aber trotzdem noch nicht. Keine Ahnung warum. Jedenfalls würde ich das dann doch irgendwie seltsam finden. Ich hätte es auch noch nie gesehen, dass das jemand macht, aber ich schaue mir nun auch nicht alle parkenden Autos so genau an. In meinem Freundes- und Bekanntenkreis wüsste ich jedenfalls spontan niemanden, der das so macht. Schlecht finde ich die Idee jedoch vom Gedanken her prinzipiell nicht. Umgesetzt habe ich es aber wie gesagt selber noch nicht.
Also zunächst einmal beinhaltet mein Handschuhfach nichts wertvolles im Handschuhfach, aber ich habe Sachen dort drin, die man im Auto eventuell mal brauchen kann und ich habe da Sachen drin, wo ich sonst nicht wusste, wohin damit. Also verfüge ich nicht über ein leeres Handschuhfach, denn wenn ich ein leeres Handschuhfach hätte, bräuchte ich auch gar kein Handschuhfach. Und offen lassen kann ich das volle Handschuhfach nicht, weil sonst alles heraus quillt. Im Übrigen finde ich die Idee ziemlich banane, weil den Kofferraum lässt ja auch keiner auf, wenn da die Diamantensammlung drin ist.
Ich habe mein Handschuhfach stets geschlossen und ich weiß auch nicht, was ein geöffnetes bringen sollte. Ich finde es völlig unsinnig, das Handschuhfach während des Parken offen zu lassen. Wenn trotzdem irgend etwas wertvolles im Auto liegt, wird der Dieb das Auto ja auch aufbrechen, wenn er es darauf abgesehen hat. Im Handschuhfach bewahre ich immer Zeug von mir auf, was aber überhaupt keinen Wert hat. Hierbei handelt es sich eher um Kosmetika oder um CDs. Wertvolle Sachen bewahre ich sowieso niemals im Auto auf.
Ich lasse eigentlich auch nichts wertvolles im Auto. Das mit dem Handschubfach ist mir auch neu, aber doch irgendwie logisch. Ich glaube aber nicht daran das Diebe sich nur Autos aussuchen mit einem geschlossenen Handschubfach. Ich denke mal für die Auswahl sind verschiedene Dinge von Beachtung. Ein Navi oder ein hochwertiges Radio verleitet meiner Meinung nach wohl eher das man versucht ins Auto zu gelangen.
Man sollte sich einmal in die Lage eines Autodiebs versetzen: Warum sollt es für diesen besonders reizvoll sein, in ein Auto mit geschlossenem Handschuhfach einzubrechen? Bricht den ein Dieb in ein Auto ein, weil er besonders an dem Inhalt des Handschuhfachs interessiert ist? Was erwartet er dort zu finden? Die Kronjuwelen? Ein unbenutztes Tempo-Taschentuch? In Deutschland halte ich diese Maßnahme für wenig sinnvoll. In anderen Ländern, in denen der "normale" Inhalt des Handschuhfachs schon eine wertvolle Beute sein kann, sieht das anders aus.
Ich habe bei meinen Auto diese Maßnahme noch nicht ergriffen, wenn ich es auf einem Parkplatz abgestellt habe. Ich wüsste auch nicht, ob es hierzulande wirklich notwendig ist. Ich habe davon zum ersten Mal vor einigen Jahren in Ungarn gehört, als meine Eltern das Auto in Budapest auf einen Parkplatz stellten und das Handschuhfach öffneten. Ich denke, dass es in solchen Ländern eine sinnvolle Maßnahme sein mag, aber hier eigentlich nicht notwendig ist.
Ich sehe schon den Sinn dieser Maßnahme, dann müsste man aber meiner Meinung nach auch so konsequent sein und die Mittelkonsole des Fahrzeugs öffnen, denn die meisten Autos haben ja mittlerweile eine solche Klappe und darin verstaue ich immer meine wichtigeren Sachen. Und dann könnte man ja auch gar nichts mehr mitnehmen was von Wert ist, es sei denn man baut einen doppelten Boden in die Konsole ein und versteckt seine Sachen. Das halte ich für übertrieben. Ich werde deswegen weiterhin meine ganzen Fächer verschlossen lassen und nicht in Sachen Diebstahlschutz meine Handschufachklappe öffnen.
Die Klappe für das Handschuhfach ist immer zu bei meinem Auto. Im Handschuhfach befinden sich auch nur unwichtige Sachen. Ich bin der Meinung, dass ein geöffnetes Handschuhfach einen potentiellen Dieb nicht davon abhalten würde, ein Auto aufzuknacken. Im Gegenteil, er könnte die Meinung vertreten, dass das Handschuhfach mit Absicht nicht zu ist, damit er nicht einbricht – was ja auch so ist. Weiterhin nimmt er an, dass eventuelle Sachen von Wert unter die Sitze oder daneben gelegt wurden. Ein gewisser Schutz wird das geöffnete Handschuhfach nur bei sehr dummen Einbrechern sein.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-185564.html