Schiefe Blicke wegen bei wechselnder Sprache

vom 13.04.2012, 01:25 Uhr

Heute war ich mit einer Freundin, welche auch damals mit ihrer Familie, mit meiner Familie zusammen aus Rumänien nach Deutschland ausgewandert ist, Kaffee trinken. Wir wollten eben die alten "rumänischen" Zeiten wiederbeleben und haben über diverse Dinge der Vergangenheit gesprochen.

Ohne dass man es aktiv bemerkt, wechselten wir jedoch immer wieder die Sprachen. Noch dazu mussten wir auch laut lachen immer wieder. Es konnte sich eben nicht vermeiden lassen. Unbewusst sprachen wir eine Zeit lang deutsch und plötzlich wechselten wir auf unsere Muttersprache.

Das Kaffee ist typisch voll besetzt. Auf Grund der Heiterkeit wurden wir immer wieder angeguckt. Die meisten Blicke jedoch waren eher kalt und irgendwie schief. Meine Freundin bekam das wohl weniger mit, lag aber wohl auch daran, dass sie mit den Rücken zu den Leuten saß. Mit jedem Blick fühlte ich mich unerwünscht - ließ es mir aber nicht anmerken.

Es ist wie so ein sechster Sinn. Wenn jemand mit mir in meiner Muttersprache spricht, antworte ich natürlich in dieser Sprache zurück. Folglich spreche ich dann auch weiter darin. Ich würde es mal beschreiben, wie einen Knopfdruck. Eigentlich möchte ich dies aber nicht. Es ist eben unbewusst.

Wie würdet ihr reagieren, wenn ihr ein sehr heiteres Gespräch mitbekommt, oder zumindest im Hintergrund aufgreift, welches ständig in wechselnden Sprachen geführt wird. Würdet Ihr euch umdrehen? Was würdet ihr euch denken?

Benutzeravatar

» Naviia » Beiträge: 821 » Talkpoints: 27,64 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich würde mir da ehrlich gesagt gar nichts denken. Wenn ich das richtig verstanden habe, warst du eben mit einer Freundin im Kaffeehaus. Dort hast du dich mit ihr eben in zwei Sprachen unterhalten und ihr habt zwischen den Sprachen gewechselt. Genau genommen geht euer Gespräch niemanden an den Nachbartischen etwas an, egal in welcher Sprache ihr euch unterhaltet.

So wie du es beschrieben hast, dürftet ihr es aber recht lustig gehabt haben und immer wieder laut gelacht haben. Ich kann mir vorstellen, dass es eher daran lag, dass die Leute zu euch gesehen haben und nicht die Sprache. Vielleicht hatte einer von euch ein sehr auffälliges, lautes Lachen? Zumindest ist mir in Restaurants oder dergleichen schon öfters aufgefallen, dass Leute mit lauten auffallenden Lachern öfters angesehen werden, zum Teil auch mit nicht ganz so freundlichen Blicken.

Wenn ihr zwei euch nun unterhaltet könnt ihr sprechen wie und was ihr wollt. Ich habe selber auch ein Jahr lang in Frankreich gelebt und da kam ich auch immer wieder in diverse Situationen. Ich habe dort auch einige Freunde aus Deutschland kennen gelernt und wenn ich mit ihnen gesprochen habe, habe ich auch immer wieder auf Deutsch gesprochen. Wenn jedoch jemand dabei war, der nicht Deutsch verstanden hat, haben wir nur auf Französisch gesprochen, damit eben alle Beteiligten dem Gespräch folgen konnten. Da haben wir auch dann auf Französisch gesprochen, wenn eine Frage nur direkt an den anderen war.

Wenn man nun zum Beispiel eben zu dritt in einer Runde steht, zwei verstehen Deutsch, einer nicht, und ich den zweiten Deutschen fragen möchte, um wie viel Uhr wir uns am Nachmittag treffen, das den Dritten eigentlich nicht betrifft, dann frage ich den Deutschen das trotzdem auf Französisch, eben weil der Dritte anwesend ist und ja nicht weiß, was wir sonst so reden. Das würde ich einfach höflich finden. Wenn ich mit einer deutschen Freundin jedoch im Kaffee war, und nur wir beide anwesend waren, dann habe ich da durchaus auch in erster Linie auf Deutsch mit ihr gesprochen. Die anderen Kaffeehausbesucher interessieren mich in diesem Fall ja nicht, weil ich sie nicht kenne.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Das höre ich sehr oft, dass in zwei Sprachen gesprochen wird, sodass mich so etwas gar nicht wundert oder ich mich deswegen umdrehen würde. In der heutigen Zeit sollte das für jeden ein Normalzustand sein. Viele Menschen fühlen sich dadurch gestört, auch durch lautes Lachen. Ich selber muss dann immer schon fast mitlachen, auch wenn ich nicht weiß, worum es geht. Es gibt so viele Menschen, die mit schlechter Laune durch die Gegend laufen, da ist es doch schön, wenn man in lachende Gesichter sehen kann.

» davinca » Beiträge: 2246 » Talkpoints: 1,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich bin auch der Meinung, dass es doch eure Sache ist, was ihr an eurem Tisch zu besprechen habt. Es hat doch keinen der anderen Menschen zu interessieren, über was ihr euch unterhaltet. Ich könnte mir aber auch vorstellen, dass die Bösen Blicke wegen des lauten Lachens zu euch geworfen wurden. Es stört komischerweise viele Menschen, wenn andere Menschen in ihrer Umgebung Spaß haben. Warum das so ist, habe ich noch nie verstanden.

Anders wäre die Situation, wenn jemand drittes an eurem Tisch gesessen hätte, der nur deutsch versteht. Ich habe Freundinnen aus Marokko, die auch manchmal in ihre Sprache wechseln bei einer Unterhaltung. Wenn ich dabei bin, entschuldigen sie sich immer wenn das passiert, aber ich kann mir auch vorstellen, dass es wie ein Reflex ist, weil die Muttersprache doch einfacher zu sprechen sein dürfte.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Mich würde es nicht stören, wenn sich andere Leute in zwei unterschiedlichen Sprachen unterhalten und ich habe auch noch nie mitbekommen, dass es jemanden gestört hat. Es geht ja auch niemanden etwas an und warum sollte man sich nicht auch in seiner Muttersprache unterhalten, die eine andere als deutsch ist. Ich glaube auch eher, dass es nicht die wechselnde Sprache war, die die Leute im Cafe gestört hat, sondern tippe auch eher darauf, dass ihr vielleicht einfach zu laut ward und dass die anderen genervt hat. Das kenne ich nämlich auch selbst und je nach Lautstärke kann das wirklich nerven, wenn man sich selbst unterhalten will.

Benutzeravatar

» Nana_2011 » Beiträge: 2250 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich denke ebenfalls wie Tournesol eher weniger, dass es aufgrund der wechselnden Sprachen der Fall war, dass Ihr angeschaut wurdet. Aber mal ehrlich, schiefe Blicke kann man sich sowieso gern mal einbilden und manchmal fühlt man sich beobachtet, ohne, es zu sein. Die Wahrnehmung spielt uns manchmal Streiche, die wir als solche nicht wahrnehmen wollen oder können, vielleicht auch, weil wir im Unterbewusstsein zum Beispiel darauf bestehen, dass uns jemand anstarrt. Ergo solltet Ihr Euch oder besser Du Dich erst gar nicht davon beeindrucken lassen.

Selbst, wenn man Euch komisch oder merkwürdig angeschaut hätte, könnte es nicht auch an Eurer Lautstärke gelegen haben? Ich persönlich habe es nie als einen Kritikpunkt empfunden, wenn man von der deutschen Sprache in die Muttersprache gewechselt ist und das gab an sich auch keine schiefen Blicke. So etwas habe ich selbst sehr oft erlebt, zum Beispiel, wenn sich Klassenkameraden, die aus einem Land kamen, sich eben auf diese Landessprache unterhalten habe. Für uns andere Schüler war dies völlig normal und ich denke, heute ist es den meisten Leuten auch relativ egal, wie sich letztendlich unterhalten wird.

Aber festzustellen war und ist jedes Mal, dass nicht die Sprachwechsel schuldig waren, sondern die gesamte Lautstärke und wenn Ihr eben viel und laut gelacht habt und dazu vielleicht auch noch in einem Café ward, welches eher für ruhigere Gäste, zum Beispiel Kurgäste oder dergleichen, gedacht war, dann lag es bestimmt nicht an den Wechseln der Sprache, weshalb man Euch unter Umständen merkwürdig angeschaut hätte.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Wenn man in einer Sprache spricht, die in dem Land in welchem man sich gerade aufhält eigentlich nicht gesprochen wird und ganz besonders, wenn man zwischen der Landessprache und einer anderen Sprache wechselt und dann auch noch zu lachen beginnt, dann fühlt man sich schon ziemlich schnell leicht angegriffen. Schließlich könnte es ja durchaus sein, dass jemand sich denkt dass ihr beide ihn oder sie gerade ausgelacht habt. Die anderen Gäste werden euch auf eurer Muttersprache ja auch vermutlich nicht verstanden haben und dann wirkt es schon merkwürdig, wenn zwei Personen immer wieder ihre Sprache wechseln.

Es geht natürlich wirklich niemanden an den Nachbartischen etwas an, was ihr zwei da gerade beredet. Aber auf der anderen Seite kann man es ganz einfach in einem Café nicht vollkommen vermeiden mit zu bekommen, was die Leute um einen herum gerade reden. Und vor allem fällt es auch schon auf, wenn sich die Sprachen vermischen. Und wenn es dann auch noch Gelächter von diesen Personen gibt, dann würde vermutlich sogar ich auf den Gedanken kommen, dass da über irgendetwas gelästert wird oder über andere Gäste gelacht wird. Ich finde es in dieser von dir geschilderten Situation schon total nachvollziehbar, dass es andere Gäste gegeben hat die euch seltsam angeschaut haben.

Die Sache mit der Lautstärke kommt dann natürlich auch noch mit dazu. Wenn man lacht und Spaß hat, dann wird man oft unwillkürlich etwas lauter und man bekommt es vielleicht auch gar nicht selber mit. Das stört natürlich die anderen Gäste dann auch und daraufhin können schon einige genervte, seltsame oder schräge Blicke der anderen Gäste auftauchen.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Wenn ich in einem Cafe sitzen würde und dort sitzen zwei junge Frauen die sich so lautstark unterhalten, dass ich zumindest jedes deutsch gesprochen Wort erkenne und die zwischendurch ständig am Lachen sind, würde ich wahrscheinlich auch komisch schauen. Noch nicht mal böse. Aber irritieren würde es mich trotzdem. Unter anderem auch, weil mich die Gespräche anderer nichts angehen.

Der Sprachwechsel kann anderen ja nur aufgefallen sein, wenn ihr laut genug gesprochen habt. Ich hatte mal eine Freundin, mit der ich auch öfters mal im Schwimmbad war. Oftmals waren auch ihre Cousins und Freunde aus ihrer Gemeinde mit. Alle sprachen deutsch, hatten aber eine andere Muttersprache. Klar das man sich als Kind dann schon mal in der Muttersprache unterhält. Komischerweise redeten die aber nur in ihrer Muttersprache, wenn auch die Finger auf mich zeigten und alle in schallendes Gelächter ausbrachen. Was mir zeigte, die reden gerade über mich und das nicht im positiven Sinne.

Die von dir erzählte Geschichte, erinnert mich ein wenig an mein Erlebnis. Wenn ich also in einem Cafe sitzen würde und zwei junge Frauen würden abwechseln deutsch und ihre Muttersprache sprechen und ständig in schallendes Gelächter ausbrechen, würde ich zumindest einen grübelnden Blick habe, wenn ich die jungen Frauen ansehen würde. An der Sprache selbst würde ich mich weniger stören. Eher an dem Gefühl welches ich hätte.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge


Vielleicht wart ihr auch ein wenig zu laut, also habt manchmal einfach zu laut gelacht, sodass sich die anderen Gäste gestört fühlten und euch deshalb so komisch angeguckt haben. Dass es nun unbedingt an der Sprache gelegen haben muss, glaube ich gar nicht. Denn was ist schon dabei, wenn sich zwei fremde Menschen teilweise in einer anderen Sprache unterhalten? Ich würde deshalb niemanden komisch angucken, sondern höchstens interessiert, weil ich gerne fremde Sprachen höre.

Davon abgesehen ist es auch ziemlich normal, dass man unbewusst in eine andere Sprache verfällt. Nachdem ich ein Jahr im Ausland gelebt habe, ist mir dies nach meiner Rückkehr nach Deutschland sehr oft passiert.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Also ich muss ehrlich sagen, dass ich es ein wenig blöd finde, wenn man sich in einer anderen Sprache unterhält, ich fühle mich da auch immer etwas merkwürdig, vor allem wenn man eben auch noch merkt, dass die entsprechenden Personen auch noch deutsch können. Vor allem wenn man dann noch die ganze Zeit lacht, dann fühlt man sich eben auch manchmal etwas merkwürdig. Du hattest ja den Eindruck, dass die Leute euch schief angesehen haben, vielleicht hatten sie auch den Eindruck, dass ihr über sie redet, wenn ihr die Sprache wechselt? Das kann ich mir gut vorstellen, da ich das manchmal auch so empfinde, wenn irgendwelche Leute im Bus, die mir gegenüber sitzen, dann eben die Sprache wechseln, auch wenn ich das meistens nicht glaube, weil ich nicht wüsste, was es da zu reden gibt. Aber es hinterlässt eben einen komischen Nachgeschmack.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^