Schiefe Blicke wegen bei wechselnder Sprache
Also ehrlich gesagt, wäre es mir egal, in welcher Sprache ihr euch unterhaltet, denn es geht mich ja nichts an, wie und über was andere Gäste in einem Cafe, indem ich auch bin, sich unterhalten. Vielleicht haben die anderen Gäste ja auch nur teilweise so komisch reagiert und geschaut, weil ihr evtl. zu laut wart? Ansonsten könnte ich mir nicht erklären, warum sie sich gestört fühlten. Wenn alle Beteiligten die selbe Muttersprache haben, finde ich es nicht weiter schlimm, wenn man sich dann nicht auf Deutsch unterhält. Allerdings fände ich es unfreundlich, wenn jemand dabei sein würde, der nicht der Sprache mächtig ist, in der ihr euch unterhaltet, aber das war ja nicht der Fall bei euch.
Ich würde vermutlich schon ein- oder zweimal hinüber schauen, wer da so laut lacht und wer diese Personen sind, die da in deutsch und rumänisch abwechselnd sich unterhalten. Das würde ich aber aus reiner Neugierde tun ohne großen Hintergedanken, sondern einfach nur weil es mich interessieren würde. Ich hätte da keinerlei Vorurteile, obwohl ich vielleicht auch schief gucken würde, was aber dann daran liegt, weil man zunächst einmal die Lage abschätzen muss. Da schauen viele Leute zunächst einmal komisch drein.
In welcher Sprache ihr sprecht wäre mir ziemlich egal. Das denke ich auch, wäre den meisten Leuten egal. Wie ich auch denke, lag es vielleicht daran, wenn viele Leute komisch geschaut haben, dass ihr vielleicht ein wenig zu laut gewesen seid. Da schauen dann schon eher die Leute schief drein. An deiner Stelle würde ich mir also keine so großen Gedanken machen über den Sprachenwechsel, sondern vielleicht das nächste Mal eher auf die Lautstärke achten. Dann wirst du sicherlich auch feststellen können, dass ihr weniger komische Blicke erntet.
Mittlerweile hört man in Deutschland ja fast jede Sprache der Welt. Ob das nun französisch oder arabisch ist, macht keinen Unterschied. Allerdings habe ich festgestellt, dass die Menschen aus osteuropäischen und südeuropäischen Ländern grundsätzlich sehr viel lauter sprechen als Menschen aus anderen Ländern.
In einem Café herrscht meistens eine gedämpfte Atmosphäre, weil sich ja auch alle unterhalten wollen. Wenn dann zwei Personen hervorstechen durch lautes Sprechen und Gelächter, ist dass für viele befremdlich, weil sie das als unhöflich betrachten. Sie werden euch also sicherlich nicht angesehen haben, weil ihr eine andere Sprache und abwechselnd deutsch gesprochen habt, sondern nur wegen der Lautstärke eures Gespräches.
Ich glaube, dass ich das schon ein bisschen seltsam finden würde. In den größeren Städten und auch in Deutschland allgemein ist es ja normal geworden, dass Leute sich dort in einer Fremdsprache unterhalten, was ich auch in Ordnung und auch völlig normal finde. Jedoch kommt es eben doch nicht so häufig vor, dass sich Leute in einer Fremdsprache unterhalten und dann auf einmal wieder Deutsch sprechen und dann wieder eine Fremdsprache.
Ich denke, dass die Leute euch deswegen angeschaut haben. Sie haben euch nicht unbedingt angeschaut, weil ihr eure Muttersprache gesprochen habt. Im Cafe ist es ja normal, dass man doch immer einen Teil der Gespräche von den Leuten der anderen Tische mitbekommt. Das ist ein ganz normales Hintergrundgeräusch. Aber wenn man dann hört, wie jemand erst Deutsch spricht und dann wieder eine andere Sprache, dann unterbricht das diese eintönigen Hintergrundgeräusche und fällt eben auf. Genau deswegen sind die Leute wahrscheinlich auf euch aufmerksam geworden.
Ich weiß ja nun auch nicht, was für eine Art Cafe das war. Wenn es eher ein Treff für junge Leute ist, dann seid ihr durch eure heitere Stimmung mit Sicherheit nicht aufgefallen. Aber wenn es eben ein Cafe ist, wo auch sehr viele ältere Leute sind, dann ist es klar, dass ihr auffallt, weil diese Leute nicht ganz so laut sind und so eine Lautstärke vielleicht nicht mehr gewohnt sind.
Das Wechseln zwischen zwei Sprachen kenne ich aber auch sehr gut. Seit Beginn des Schuljahres haben wir einen Jungen aus England in unserer lasse und er hat am Anfang kein Wort Deutsch gesprochen. Inzwischen spricht er schon gut deutsch, aber viele Sachen versteht er ebne nicht. Zuerst versuche ich natürlich es ihm auf deutsch zu erklären, aber wenn er es dann nicht versteht, dann erkläre ich es ihm natürlich auf englisch. Für Außenstehende hört sich das natürlich komisch an und deswegen haben auch schon sehr oft andere Leute ganz schön doof geguckt.
Ich denke aber, dass man die anderen Leute in so einer Situation ignorieren sollte. In den meisten Fällen sind das nämlich solche Leute, die selbst kein richtiges Leben haben und die sich deswegen über andere Leute unterhalten müssen, damit sie sich selbst besser fühlen und ein Gesprächsthema haben. Wenn ihr aber mutig seid und euch das wirklich nervt, dann könnt ihr auch ganz einfach zu den Leuten hingehen und sie fragen, wieso sie euch die ganze Zeit angucken. Danach werden die euch ganz bestimmt nicht mehr anstarren wie die Tiere im Zoo.
Von binationalen Bekannten weiß ich, dass ihnen manche Wörter, die sie im deutschen regelmäßig nutzen, in ihrer Muttersprache gar nicht so schnell einfallen. Vor allem, wenn man über Schule, Studium oder Beruf spricht und dabei Begriffe häufig vorkommen, die man in seiner Muttersprache selten nutzt.
Dass man gerade in Großstädten oft verschiedene Sprachen hört, kenne ich auch. Jedoch denke ich, dass es recht wenige Sprachen sind, die man in Deutschland hört und nicht wie von Cid erwähnt, fast jede Sprache der Welt. Es gibt einige tausend Sprachen auf der Welt, gehört habe ich davon bisher höchstens 5%. Und diese dann auch nicht unbedingt live, sondern zum Beispiel in Dokumentationen über entsprechende Länder. Im Alltag höre ich höchstens 10 Sprachen, mehr oder weniger regelmäßig.
Wenn ich es zufällig mitbekommen, überlege ich vielleicht schonmal, welche Sprache das sein könnte, die man gerade spricht. Dabei schaue ich dann zumindest nicht bewusst irgendwo komisch. Ebenso möchte ich auch niemanden schief anschauen, wenn er sich in der Öffentlichkeit lautstark unterhält, unabhängig davon in welcher Sprache. Doch ich kenne es auch, dass man sich durch Gespräche anderer gestört fühlt und sich selbst fragt, ob dies denn gerade sein muss.
Ich glaube auch, dass die komischen Blicke eher kamen, weil ihr scheinbar das ganze Café unterhalten habt. Dies kann ja durchaus als störend empfunden werden. Aber natürlich gibt es auch immer wieder Leute, die sich gerne über alles und jeden das Maul zerreißen. Diese Leute reden dann aber vermutlich auch schlecht über jene, die nach Jahrzehnten in Deutschland Teile ihrer Muttersprache verlernt haben.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-185560-10.html