Welche Arten und Vorteile von Studententickets gibt es?
Studenten haben ja in Vielerlei Hinsicht einige Vorteile. Ob Bahn oder Bustickets, ob Eintrittstickets usw. Studenten kommen oft ermäßigt irgend wo hinein oder können ermäßigt Veranstaltungen besuchen.
Der Sohn einer Freundin studiert ab dem nächsten Semester und möchte natürlich auch alles mitnehmen, was er bekommen kann, was diese Ermäßigungen angeht. Wo kann er sich genau erkundigen, was und wo er welche Ermäßigungen erhält, wenn er einen Studentenausweis hat. Oder gibt es das gar nicht mehr so viel wie früher?
Wie sieht es mit Museen beispielsweise aus. Kann man da auch ermäßigt reinkommen, wenn man aus einer anderen Stadt kommt oder gelten die Ermäßigungen nur in der eigenen Stadt bzw. in der Stadt, in der man studiert? Welche Arten von Studententickets gibt es? Sind es nur Ermäßigungstickets oder auch völlig kostenlose Dinge, die ein Student unternehmen kann?
Ob man Ermäßigungen für Studenten anbietet, liegt völlig im Ermessen des Betreibers. Es gibt durchaus Einrichtungen, wo man als Student zum Kinderpreis eine Eintrittskarte bekommt. Es gibt aber auch Einrichtungen, zum Beispiel Schwimmbäder, die keinerlei Rabatte für Studenten gewähren. Man muss eben vor Ort nachsehen oder gezielt fragen.
Der Studentenausweis der Universität in einer Stadt gilt natürlich deutschlandweit als Nachweis. Wenn beispielsweise ein Münchner Student in den Berliner Zoo geht, bekommt er auch mit dem Münchner Studentenausweis den Rabatt, genau wie ein Berliner Student. Auch wenn man in eine Mensa einer anderen Universität als der eigenen Essen geht, bekommt man das Essen dort auch zum Studentenpreis. Wenn man allerdings ins Ausland geht, muss man sich einen internationalen Studentenausweis ausstellen lassen, damit der anerkannt wird. Das kostet eine geringe Gebühr.
Das Studententicket wird in der Regel jedes Semester von der Universität gegen eine Zusatzgebühr an jeden vollständig zurückgemeldeten Studenten der nicht im Urlaubssemester ist ausgegeben. Der Preis liegt dann meist etwas unter der regulären Monatskarte. Manche Universitäten haben auch einen Vertrag mit den Verkehrsbetrieben, dass man normale Monatskarten mit dem Studentenausweis verbilligt kaufen kann.
Kostenloses gibt es kaum für Studenten. Ich kenne zum Beispiel eine Stadtbibliothek, die die Leserausweise für Studenten kostenlos ausgibt und für die arbeitende Bevölkerung eine geringe Gebühr verlangt.Rabatte gibt es aber zahlreiche: Manche Handyanbieter bieten spezielle Studententarife, Banken spezielle Girokonten ohne Kontoführungsgebühr und ohne Mindesteinkommen. Bei den Krankenkassen gibt es einen speziellen Studententarif. An Theatern gibt es oft ein gewisses Kontingent an stark verbilligten Eintrittskarten an der Abendkasse. Eine Nachfrage lohnt sich immer, nur sollte man nicht zu viel erwarten.
Das beste an einem Studentenleben ist meiner Meinung nach das Semester Ticket. Das ist das Busticket, welches man als Student erwerben muss, außer wenn man einen guten Grund vorlegen kann, aus dem man dieses Ticket nicht abnehmen kann. Mein Semester Ticket kostet in diesem Semester neunzig Euro. Dafür kann ich ein volles halbes Jahr lang mit dem Bus und mit der deutschen Bahn in Niedersachsen, Bremen und Hamburg fahren. Wobei ich in Hamburg für die Straßenbahnen und dergleichen extra bezahlen muss, dort darf ich nur die deutsche Bahn benutzen. Und einige Städte in Niedersachsen haben einen eigenen Verkehrsbund und den darf ich dann leider auch nicht benutzen. Dafür kann ich bis zu zwei Kinder auf mein Ticket kostenlos mitnehmen. Dieses Ticket finde ich sehr praktisch und ich habe es auch schon sehr häufig genutzt. Wenn ich mir eine Monatskarte kaufen müsste, dann müsste ich für einen Monat schon über achtzig Euro bezahlen, dieses Ticket lohnt sich also wirklich sehr.
In vielen kulturellen Einrichtungen wie einem Museum, einer Gallerie oder auch dem Theater oder der Oper bekommen Studenten ebenfalls einen Rabatt. Generell kann man es aber so nicht sagen, denn es ist wirklich die Entscheidung des Betreibers, ob er auch für Studenten einen Rabatt gewährt oder nicht.
Bei den meisten Banken entfallen für Studenten jegliche Kontoführungsgebühren. Auch viele Sportangebote sind vergünstigt. So kann ich zum Beispiel zu günstigeren Beiträgen in einem Fitnessstudio Mitglied werden und auch die örtlichen Schwimmbäder ermäßigen ihre Eintrittsgelder für die Studenten. Es wird allerdings regional sehr unterschiedlich sein denke ich und man kann deswegen nicht genau sagen, welche Vorteile ein Student generell haben wird. Aber es gibt meiner Erfahrung nach schon sehr viele Vergünstigungen und Rabattaktionen für Studierende.
Als Student kann man schon hier und da ein paar Sachen günstiger bekommen, das ist durchaus richtig. Allerdings kann man dabei in den meisten Fällen nicht den großen Reibach machen, aber kleine Summen läppern sich ja auch zusammen. Zunächst ist es so, dass man an den meisten Universitäten ein Semesterticket bekommt, mit dem man die öffentlichen Verkehrsmittel nutzen kann. In Nordrhein-Westfalen ist es zum Beispiel so, dass sehr viele Unis das sogenannte "Ticket NRW" ausgeben. Die Semestergebühren sind dadurch schon etwas höher, aber dafür kann man auch in ganz NRW und sogar in ein paar wenigen angrenzenden Gemeinden in Niedersachsen und Hessen ohne weitere Kosten die öffentlichen Verkehrsmittel benutzen (2. Klasse, ICE und IC sind natürlich ausgenommen). Insgesamt ist das auch viel billiger als der Kauf des Monatstickets. Das ist der erste Vorteil, den erst einmal alle Studenten erhalten, die ich kenne und die an einer staatlichen Hochschule studieren. Selbst wenn es nicht das Ticket für ganz NRW gibt, gibt es in der Regel zumindest ein Ticket, das dann in dem Verbund gilt, in dem sich die Hochschule befindet.
Ansonsten kann man hier und da ein paar Euro sparen, falls ein Anbieter gesonderte Angebote für die studentische Zielgruppe hat. Banken bieten zum Beispiel kostenlose Konten für Studenten an, auch wenn nicht viel Geld eingeht. Allerdings ist man auf solche Angebote nicht zwingend angewiesen, weil man auch als Nicht-Student heute auch ohne irgendwelche Voraussetzungen problemlos ein grundsätzlich kostenloses Konto erhält. Das ist also eher für diejenigen interessant, deren Bank unter Umständen Kontoführungsgebühren verlangt und die dennoch partout nicht wechseln wollen. Auch bei der Krankenversicherung gibt es einen ermäßigten Tarif für Studenten. Außerdem gibt es bei Telefonanbietern meistens noch günstigere Angebote für Studenten. Ich habe auch einen vergünstigten Smartphone-Tarif bei Vodafone. Ich meine auch, dass man bei der Telekom einen günstigeren Festnetz- und Internet-Anschluss (Sozialtarif) erhalten kann, wenn man nicht viel Geld hat. Da weiß ich aber nicht, wie das genau funktioniert.
Beim Eintritt in verschiedene Sportstätten und verschiedene kulturelle Einrichtungen kann man darüber hinaus meistens auch noch ein bisschen sparen. Meistens ist die Ersparnis nicht sehr hoch, aber es schadet nicht, das auch mitzunehmen. Man zeigt einfach seinen Studentenausweis vor. Ich habe dadurch schon in verschiedenen Museen und Schwimmbädern etwas gespart. Ich kenne sogar ein paar Restaurants, die Rabatte für Studenten anbieten, einem sind es sogar 20 Prozent auf alles. Ich finde, dass sich das schon lohnt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-185540.html