Die Angst vor Clowns - Wer hat sie?

vom 12.04.2012, 19:50 Uhr

Vor gut einem Jahr erzählte mir ein sehr guter Freund im Unterricht, dass er Clowns doch eigentlich sehr gruselig finden würde. Erstaunlich war, dass er damit meine Meinung teilte, was ich ihm dann auch sagte. Je mehr ich darüber nachdachte, desto eher wurde mir bewusst, wie unheimlich ich Clowns doch eigentlich finde und von wie vielen Menschen ich bereits Ähnliches gehört habe. Mein Freund und ich wollten den Nervenkitzel dann noch etwas steigern und schauten uns den Film "ES" an. Der Film ist eine Verfilmung des gleichnamigen Buches von Stephen King und die Geschichte handelt davon, dass ein Clown namens "Pennywise" eine Kleinstadt terrorisiert, über Jahrzehnte. Daraufhin folgten die Filme "Clownhouse" und "We all scream for ice cream". Auch diese Filme berichten über Clowns, die auf Menschenjagd gehen. Ich würde von mir zwar nicht behaupten, dass ich panische Angst vor Clowns habe, aber ich finde sie unheimlich und merkwürdig. Ich möchte also nicht unbedingt einem Clown nachts alleine auf der Straße begegnen.

Da mich das Thema nun doch etwas intensiver verfolgt, habe ich ein wenig recherchiert und dabei fand ich heraus, dass mein Verdacht, dass doch recht viele Menschen Clowns lieber meiden, sich bestätigt. Es gibt sogar eine anerkannte Phobie, die Coulrophobie. Diese gehört zu den zehn am häufigsten auftretenden Phobien der Welt. Und wir reden hier nicht nur über abgedrehte Phobien, nein. In dieser Top-Ten befindet sich auch die Phobie für die Angst vor Spinnen, die gefühlt bei jedem zweiten Menschen vorhanden ist. Während sich die Angst vor Spinnen ja noch erklären lässt (Der Körper ist vielen Menschen zuwider), ist es bei der Coulrophobie eher schwierig. Die Ursache für die panische Angst vor dem geschminkten Mann mit der roten Nase scheint vielfältig und tief im Menschen verwurzelt zu sein. Ich persönlich schätze, dass eventuell einige Personen, die an einer Coulrophobie leiden, im Kindesalter schlechte Erfahrungen im Zirkus gemacht haben. Ich denke zudem, so ist es zumindest bei mir der Fall, dass die Schminke, die ja praktisch als Maske fungiert, unheimlich wirkt. Ich kann den Mann hinter der Maske nicht erkennen, ebenso seine Gefühle und das ist sicherlich der springende Punkt: Clowns wirken nach außen hin fröhlich, aber die wahren Emotionen bleiben im Verborgenen. Ob ich nun einem wirklich herzensguten Mann, dem ich furchtbar Unrecht tue, oder einem kranken Massenmörder gegenüberstehe; Ich würde es wohl nicht bemerken können.

Nun würde ich gerne von euch wissen, ob ihr auch Angst vor Clowns habt? Findet ihr sie nur unheimlich oder würdet ihr von euch selbst behaupten, dass ihr unter einer Coulrophobie leidet? Oder ist es so, dass ihr Clowns mögt und über ihr Programm im Zirkus herzlich lachen könnt? Warum glaubt ihr, gibt es so viele Menschen, die sich vor Clowns fürchten? Was könnte der Auslöser für diese Reaktionen sein? Kann man eine schwerwiegende Phobie wieder geradebiegen?

» Synchro » Beiträge: 1641 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich selbst habe auch schon von etlichen Menschen gehört, dass diese Angst vor Clowns haben oder diese auf irgendeine Art und Weise unheimlich finden. Ich selbst bin jedoch der Meinung, dass dies bei den meisten Menschen wirklich totaler Schwachsinn ist. Clowns an sich sind da um die Menschen zu unterhalten, um sie zu belustigen. Dies tun sie, indem sie sich selbst sprichwörtlich zum Affen machen und einfach nur bloßstellen. Normalerweise lacht man ja über so etwas, was eben Ziel der Clowns ist. Wenn ein Clown dann dem eigentlich Sinn entgegenwirkt (Oder wenn man dies zumindest behauptet), klingt dies natürlich erst mal völlig paradox und auch schon wieder lustig. Meiner Meinung nach wollen sich viele Menschen die so etwas behaupten auf eine gewisse Art und Weise einfach nur wichtig machen.

Damit will ich natürlich nicht sagen, dass es nicht wirklich Menschen gibt, die sich tatsächlich vor Clowns fürchten, jedoch glaube ich nicht, dass diese Phobie in den Top-Ten der Phobien etwas zu suchen hat. Wenn man als kleines Kind zum Beispiel mal schlechte Erfahrungen mit einem Clown gemacht hat, die sich ins Gedächtnis eingebrannt haben, dann kann ich mir schon vorstellen, dass man diesen nicht gerade positiv gegenüber eingestellt ist. Ich selbst hatte als kleines Kind im Kindergarten auch große Angst vor Clowns und wenn ich mit meiner Großmutter ab und zu den Zirkus besuchte, gruselten mich die Clowns immer sehr - Trotzdem habe ich eigentlich keinen Schaden davon getragen und finde Clowns heute eben nicht besonders furchterregend.

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich finde Clowns zwar jetzt nicht beängstigend, aber ich fand sie eigentlich schon immer etwas unheimlich. Schon als Kind war es so, dass ich den Clowns im Zirkus am wenigsten abgewinnen konnte. Wenn meine Freundinnen sich über die Clowns immer am meisten gefreut und auch herzlich gelacht haben, fand ich diese bemalten weißen Gesichter schon immer gruselig.

Ich denke, dass viele Menschen Angst vor Clowns haben, liegt einfach daran, dass sie durch ihre Maskierung nicht zu erkennen sind. Man weiß einfach nicht, wer sich hinter der ganzen Schminke und der roten Nase verbirgt. Außerdem fand ich dieses aufgemalte, breite Lächeln irgendwie schon immer etwas gruselig.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Hmm, also so wirklich Angst habe ich nicht vor ihnen. Ich finde sie wohl auch eher unheimlich. Als Kind (3 Jahre oder so) war ich mit meinen Eltern in De Efteling. Wir mussten draußen warten und da kam ein Clown. Ich war bei meiner Papa auf dem Arm und hab geheult wie am Spieß als der Clown vor mir stand. Er hat versucht mich aufzumuntern, aber je mehr er das versucht hat, desto mehr habe ich geheult. Meine Mama hat mir dann mal irgendwann erzählt, dass der Clown danach total deprimiert war und er noch kein Kind gesehen hätte, das er nicht zum Lachen gebracht hätte.

Seit dem habe ich mich mit dem Thema aber auch nicht weiter beschäftigt. Ich finde Clowns einfach abstrus.

» musicality » Beiträge: 809 » Talkpoints: 1,77 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich habe auch schon sehr oft von dem Phänomen der Angst vor Clowns gehört und bin ehrlich gesagt ziemlich überrascht darüber. Besonders sympathisch sind mir diese bunten, scheinbar immer gut gelaunten Kerle auch nicht, wenn sie dazu noch eine tragende Rolle in Horrorstreifen oder gar Thrillern spielen, finde ich sie auch ein wenig unheimlich, aber direkt Angst vor Clowns habe ich glücklicherweise nicht. Dann wäre wohl auch jeder Zirkusbesuch für mich gelaufen. Den von dir genannten Film "ES" habe ich auch gesehen, trotz meiner eigentlichen Ablehnung gegenüber Horrorfilmen, und wenn man bedenkt, dass dieser auch noch von Stephen Kings kommt... naja, da ist man eigentlich schon auf das Schlimmste eingestellt, was sich dann leider auch bewahrheitet. Ich fand den Film nun nicht übermäßig gruselig oder sowas, aber auf eine gewisse Art fand ich ihn einfach krank, und Filme, die ich als "krank" bezeichnen kann, zählen in der Regel nicht gerade zu meinen Favoriten.

Noch dazu kommt, dass ich diesen Film zum ersten Mal auf einer DVD gesehen habe, die meine Schwester nahe eines Friedhofs gefunden hat. Klingt so nach typischen Klischees, aber irgendwie ist das ja schon komisch. Neulich habe ich auch mir gemeinsam mit meiner Schwester den neuen Film "Die Frau in Schwarz" angesehen, der zwar meiner Meinung nach eher harmlos in Sachen Gruselfaktor war (wobei ich eigentlich kein besonders schreckhafter Mensch bin und das demnach vielleicht etwas anders einschätze) , aber dennoch mit sämtlichen, unheimlich wirkenden Klischees glänzen konnte. Musik von irgendwelchen Spieldosen, herum hampelnde Affenfiguren - und natürlich auch Figuren von Clowns. Das sind alles solche Sachen, vor denen sich viele Menschen beim Ansehen eines Horrorstreifens fürchten. Glücklicherweise trifft das nicht auf mich zu, aber besonders geheuer werden einem solche Sachen auch nicht, wenn man sie immer wieder in Thrillern und ähnlichen Filmen sehen kann.

» porcelain » Beiträge: 1071 » Talkpoints: 5,47 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich habe das von dir beschriebene Buch, was der Grund dafür ist, weshalb sehr viele Leute Angst vor Clowns haben, nicht gelesen. Jedoch sind mir Clowns trotzdem sehr unheimlich und ich fühle mich einfach nicht wohl dabei, wenn ich so einen Clown sehe. Lustig finde ich diese Menschen nämlich nicht. Die ganze Verkleidung und auch die Schminke wirken für mich eher gruselig und beängstigend. Freundlich sehen die Clowns wirklich nicht für mich aus.

Ich denke, dass viele Menschen einfach deshalb Angst vor Clowns haben, weil dieses Buch eben sehr bekannt ist. Auch wenn man es nicht gelesen hat, weiß man ja trotzdem ungefähr, worum es geht und man weiß eben auch, dass Clowns nicht unbedingt freundlich sein müssen, sondern sich rein theoretisch auch ein Mörder unter dieser Verkleidung verstecken könnte. Wenn dieses Buch niemals erschienen wäre, dann wäre die Angst der Menschen wohl auch nicht so groß.

Auch wenn Clowns in den Medien nicht so negativ dargestellt worden wären, dann sind sie dennoch keine lustigen Kreaturen. Immerhin fand ich die Verkleidung bereits als kleines Kind nicht besonders ansprechend, sondern eher beängstigend und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass jemand Clowns wirklich wahnsinnig witzig und auch freundlich findet.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge