USB Anschlüsse PC mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten?
Es gibt ja viele USB Geräte, die man dann an die USB Anschlüsse des PCs oder des Laptops anschließen kann. Nun habe ich aber schon von USB 1, USB 2 und USB 3 gehört. Ich weiß nicht, ob es auch schon 4 und 5 gibt. Wenn ich jetzt ein Gerät mit USB 2 oder 3 an einen Anschluss von USB 1 stecke, funktioniert dann das Gerät oder sind es unterschiedliche Geschwindigkeiten, die die Geräte dann nicht mitmachen?
Muss ich beim Kauf von USB Geräten darauf achten, welchen USB Anschluss ich an meinem Laptop oder Computer habe oder ist das egal? Was passiert, wenn ich ein Gerät mit USB 1, also ein altes Gerät an einen Anschluss USB 3 anschließe?
Momentan gibt es erst USB 3.0, welches das aktuellste und auch der schnellste dieser Standards ist. Alle USB Standards sind abwärtskompatibel. Das bedeutet, du kannst ohne Probleme beispielsweise eine externe Festplatte mit einem USB 2 Anschluss an ein Motherboard mit USB 3.0 anschießen. Die Übertragungsgeschwindigkeit der beiden Geräte wird dann von dem langsamsten Standard bestimmt. Du könntest hier also nur die Geschwindigkeit von USB 2 benutzen.
Falls du einen Notebook dir kaufst, dann würde ich auf jeden Fall darauf achten, dass dieser USB 3 unterstützt, da dieser Standard um einiges schneller ist, als seine Vorgänger. Wenn du die aber nur eine externe Festplatte oder einen vorübergehenden USB-Stick kaufst, dann spielt das eigentlich keine große Rolle. Außer dein Notebook unterstützt eben den neuen Standard. Denn wie gesagt, bei einer Verbindung zählt immer der langsamste dieser Standards.
Mit USB 1.1 hat alles angefangen und hier hat man die geringste Übertragungsgeschwindigkeit. Auch wenn USB 3.0 das bislang schnellste ist, dürfte USB 2.0 noch die gängigste Schnittstelle sein, die jeder in seinem Rechner hat. Die USB-Schnittstellen sind zwar alle kompatibel zueinander, aber die Geschwindigkeit ist immer diejenige, die die langsamste USB-Schnittstelle erreichen kann.
Wenn man aber an seinem Rechner eine USB 3.0-Schnittstelle hat, sollte man auch das entsprechende Endgerät haben, um die maximale Geschwindigkeit auszuschöpfen. Doch leider sind die USB3.0-Geräte noch recht teuer und rechtfertigen noch nicht die größere Geschwindigkeit.
kowalski6 hat geschrieben:Mit USB 1.1 hat alles angefangen und hier hat man die geringste Übertragungsgeschwindigkeit.
Nein, das stimmt nicht. Man sieht eigentlich schon am Namen, dass es auch USB 1.0 gab. Leider hatte USB 1.0 noch einige Fehler, die mit USB 1.1 behoben wurden. USB 1.0 und USB 1.1 haben die gleichen Übertragungs-geschwindigkeiten, also stimmt es zwar, dass man bei USB 1.1 die niedrigste Geschwindigkeit hat, aber es hat nicht mit USB 1.1 angefangen. Angefangen hat mit USB 1.1 die richtige Popularität von USB, die allerdings mit USB 2.0 noch viel weiter erhöht wurde.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-185519.html