Regionale Bezeichnungen für Patenonkel und Patentante
In einem Thread über Patenonkel und Patentante habe ich gelesen, wie man sie regional nennen kann. Ich erinnere mich auch noch, dass man in Hessen, zumindest dort, wo ich herkomme, auch zu der Patin "Gode" oder "Godentante" sagt/ sagte und zum Patenonkel dann "Pätter" oder auch "Petter" geschrieben. Diese Bezeichnung habe ich aber schon sehr lang nicht mehr gehört und für mich ist hier inzwischen die Patin eben die ganz normale Patentante und der Paten der Patenonkel. Eine andere Bezeichnung kenne ich jetzt hier vor Ort in dieser Gegend auch nicht.
Wie werden bei Euch Paten und Patinnen denn noch genannt? Wird der Begriff auch im Alltag verwendet oder reicht durchaus die jeweiligen Begriffe des Paten oder der Patin aus?
Ich kenne die Begriffe Pate oder Patin nicht, die werden hier einfach nicht verwendet. Oder nur so selten, dass sie mir nicht richtig geläufig sind. Hier sagt man in der Regel eben Patentante beziehungsweise Patenonkel. Wenn man über seine beiden Pateneltern redet, dann sagt man einfach die Paten.
Vielleicht ist es noch eine regionale Besonderheit, dass man Pateneltern sagt. Denn eigentlich sind es ja Onkel und Tanten wenn man von dem Begriff Patenonkel und Patentante ausgeht und sie heißen nicht Patenmutter und Patenvater. Dann wäre die Bezeichnung Pateneltern ja schon angebracht.
Ob man nun aber Patentante sagen würde oder Patin, dass ist eigentlich ganz egal denke ich, denn beide Begrifflichkeiten sind ja leicht zu verstehen und auch wenn man das Wort Patin nicht so häufig verwendet oder hört ist es ja ganz eindeutig, was damit gemeint ist.
Dort, wo ich lebe, in Nordrhein- Westfalen, sagt man einfach nur Patentante und Patenonkel. Da gibt es keine spezielle Bezeichnung. Allerdings wohnt ein großer Teil meiner Familie im Saarland, wo man zu der Patentante Gôôd oder Gôdi sagt und zu dem Patenonkel wird Patt gesagt. Daran musste ich mich erst mal gewöhnen, anfangs wusste ich gar nicht, wen meine Cousine meinte, wenn sie von ihrer Gôdi sprach.
Ich kenne eigentlich nur die Begriffe Patentante und Patenonkel, sowie Pate und Patin, wobei letzteres eher weniger gesagt wird. Ansonsten kenne ich gar keine anderen Begriffen dafür und habe auch noch nie von irgendjemanden etwas in die Richtung aufgeschnappt. Auch Pateneltern habe ich noch nie gehört, wenn man von zum Beispiel der Patentante und dem Patenonkel spricht, sagt man einfach "die Paten".
Bei uns ist es die Godi und der Päter. Godi ist die Bezeichnung für die Patentante und Päter für den Patenonkel. Wer hier Godi oder Päter wird hat dann auch meist keinen anderen Namen mehr und wird ausschließlich Godi oder Päter gerufen.
Ich bin im Bereich Saarland Rheinland-Pfalz aufgewachsen. Hier ist es seit ich ein Kind bin so, dass meine Patentante als Good bezeichnet wird und der Patenonkel der Pätter ist. Auch bei meiner Familie in Luxemburg werden die Paten so ählich bezeichnet. Es wird halt nur wieder etwas anders ausgesprochen. Ich wusste zu Anfang hier nicht was Patenonkel bedeutet, weil ich nur den Begriff Pätter gekannt habe und erst mit der Zeit wusste ich dann was Patenonkel bedeutet .
Ich lebe in Rheinland-Pfalz und hier sind auch die Begriffe "Godi" für die Patentante und "Päter" oder "Pätter" für den Patenonkel gebräuchlich. Mein Mann kommt aus Hessen und ihm waren diese Bezeichnungen gar kein Begriff. Er wusste anfangs gar nichts damit anzufangen, da bei ihm Zuhause ausschließlich von Patentante oder Patenonkel gesprochen wurde.
Ich habe schon sehr oft gehört, dass manche ihre Patentante oder ihren Patenonkel eben als eine Art "Godie" bezeichnen, aber hier, also in Mecklenburg-Vorpommern, wo ich herkomme, ist diese Bezeichnung, soweit ich weiß, nicht gerade sehr geläufig und hier werden der Patenonkel und die Patentante ganz normal Patenonkel und Patentante genannt.
Bei uns heißen die Tauf- und Firmpaten "Gota" (weibliche Form) und "Göti" (männliche Form). So ist es glaube ich auch im schweizerischen Sprachraum Brauch. Natürlich gibt es dort je nach Verhältnis auch wieder Abwandlungen oder Verniedlichungen wie "Goti"; "Gotile" etc.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-185511.html